Frage: 17 Monate (an alle)

Guten Tag Dr Posth und Mamas Da denkt man man hätte es endlich geschafft und nun so ein Rückfall. Unser Sohn (bald 17 Monate) hatte anfangs mühe allein einzuschlafen. Doch seit er ca 1 Jahr alt ist hat sich dies geändert. Er ging freiwillig ins Bett ohne jammern und alles. Ich konnte ihn hinlegen ihn streicheln und das Zimmer verlassen. Seit ca 1 Woche funktioniert nichts mehr. Mittagsschlaf und abends einschlafen ist ein riesen gejammer. Er ist im Moment auch relativ anhänglich. Ausserdem hat er anfangs Januar seine ersten freien Schritte gemacht. Läuft jedoch nur manchmal 2-3 Schritte - wenn er aufs "Füdli" fählt, wird er böse und hört sofort auf zu laufen :-(. Er ist sehr kritisch mit sich selbst, und hat oft keine Geduld. Ist es eine derzeitige Phase, dass mein Junge im Moment mühe mit dem einschlafen hat. Er weint und schreit sobald ich das Zimmer verlasse. Auch in der Nacht meldet er sich relatv oft. Soll ich einfach abwarten? Hoffe es wird wieder besser.

Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 11:43



Antwort auf: 17 Monate (an alle)

Hallo, es ist manchmal ein schwieriger Moment im Leben eines Kindes, den Schritt zum freien Laufen zu unternehmen. Ihr Sohn ist eher spät dran und möglicherweise motorisch nicht so geschickt. Dadurch ist er besonders auf Ihr Wohlwollen angewiesen. Was die Abende und das Einschlafen angeht, müssen Sie bedenken, daß Ihr Sohn diesen Augenblick der Trennung jetzt viel deutlicher wahrnimmt als früher, so daß er jetzt auch mehr Ängste entwickelt, Sie zu verlieren. Ihr Sohn befindet sich ja schon in der Loslösungsphase und erfährt jetzt mit eineinhalb Jahren sein eigenständiges Selbst. Wenn auch nicht alle Kleinkinder bei diesem Entwicklungsschritt mit Schwierigkeiten reagieren, Sie müssen es akzeptieren, daß es Ihr Sohn so macht. Aber es geht vorüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2005