Frage: 10 mon.

meine tochter hat noch nie durchgeschlafen,ich freue mich über 4 std am stück!(seltenheit)Sie schlaft super ein,ist auch müde,doch weckt sie nach 2-3 std. schreiend auf und ist schwer zu berühigen.nach 2.3std. wieder das gleich,manchmal sogar nach 1-2 std.sie bekommt nichts mehr zu trinken in der nacht(brust kind),da das nicht hilft.sie dreht sich so heftig im bett das sie sich anschlägt was ihr auch manchmal aufweckt.momentan schlaft sie immer mit kopf im letzten eck und aufs bauch,da habe ich angst das sie keinen luft bekommt.wenn ich sie umdrehe,ist nach 2 min,wieder woanders.sie ist ein sehr lebhaftes kind.was kann ich machen das sie rühige schläft?kann das med.grunde haben?

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 14:24



Antwort auf: 10 mon.

Hallo, es gibt solche unruhigen Schläfer, was sich auch schon im Säuglingsalter bemerkbar macht. Das Krabbelalter ist allerdings besonders stark von einer solchen Unruhe betroffen. Es gibt so genannte Bettumrandungen gegen des Stoßen des Kopfes im Schlaf. Fragen Sie bitte im Fachhandel nach. außerdem gibt es Schlafsäckchen, die mit langen Schnüren so am Bett zu fixieren sind, so daß der Säugling sich noch ausreichend bewegen kann, aber nicht mehr drehen. Das wäre einen Versuch wert. Was das Wachwerden betrifft, das klingt noch nach dem Schlafmuster der kleinen Säuglinge. Wie ist es mit dem abendlichen Sattwerden? Wo schläft Ihre Tochter? Was ist mit prompter Beruhigung in der Nacht? All das sind Faktoren, die zu einem Durchschlafen günstig beitragen. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2006