Bücherforum

Forum Bücherforum

Toni Morrison ist gestorben

Thema: Toni Morrison ist gestorben

Allem Anschein nach eine Große der amerikanischen Literatur, die auch gut schreibt und etwas zu sagen hat. Kennt jemand etwas von ihr? ich muß gestehen, daß ich da absolut blank war und darum erwäge, meinen Lesekreis-Vorschlägen für die nächste Saison eins ihrer Werke hinzuzufügen - thematisch wäre das (fast) Neugebiet für uns und sicher spannend. Wenn jemand ihr Werk kennt - welches Buch ist dann empfehlenswert? (Nicht alle sind leider ins Dänische übersetzt,. scheint mir, aber das finde ich raus.) Ich habe schon mal Rezensionen zu "Menschenkind", ihrem bekanntesten Roman, gelesen, für den sie auch den Pulitzerpreis bekam. Aber ich bin mir nicht sicher, ob so eine "Geistergeschichte" etwas für meine Damen ist... Lesekreisbücher müssen ja auch genug zum kontroversen Diskutieren hergeben; nur schön oder wichtig reicht dann leider nicht immer... (Andere Vorschläge nehme ich auch dankend entgegen ! ) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.08.2019, 10:41



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Kenne allerdings auch nur 3 Bücher von ihr. Toni Morrison - Gott, hilf dem Kind Geht um Rassismus und Kindesmissbrauch. Lula Ann ist schwarz, so schwarz, dass der Vater die Familie verlässt. Und die Mutter ihr Kind ablehnt, weil es dunkler ist als sie selbst. Die persönlichen Geschichten aller Figuren des Buches sind nicht nur unterlegt, sondern bestimmt von dem immer noch virulenten Rassismus in den Vereinigten Staaten. Der Roman spielt in der Gegenwart. Lula Ann ist 20J. und 1990 geboren. hat sich als junge Frau in Bridge verwandelt. Im ersten Teil des Buches kommen vier Personen vor, die alle aus ihrem Leben erzählen, alle haben mit Bridge zu tun. https://www.deutschlandfunk.de/toni-morrison-gott-hilf-dem-kind-ein-versoehnliches-stueck.700.de.html?dram:article_id=387847

von Reh77 am 10.08.2019, 19:58



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich hatte nach meinen ersten USA-Reisen in den späten 80ern eine Phase, in der ich ganz viel von Toni Morrison, Maya Angelou und auch Alice Walker gelesen habe. Maya Angelou fand ich am besten, und von ihr wiederum am besten ihre Lebensgeschichte in "I know why the caged bird sings". Von Toni Morrison habe ich ziemlich viel gelesen, unter anderem: Tar Baby, Sula, the Bluest Eye, Song of Solomon, Jazz, wohl auch Beloved, obwohl ich mich im einzelnen nicht so gut daran erinnere wie an die anderen Bücher. Es ist alles schon ein paar Tage her, und es verändert sich ja auch die Erfahrung, mit der man Bücher liest - als Mutter z.B.. ist doch anders als als Teenager.

von tonib am 12.08.2019, 09:01



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

es ist ja eine sehr symbolische Geistergeschichte, die auch viel Psychologie enthält und wikrlich (fand ich) fesselnd geschrieben ist. Ich fidne Morrisson-Bücher immer etwas unheimlich im psychologischen, nicht im klassisch-gruseligen Sinn....aber dennoch faszinierend.

von Leewja am 12.08.2019, 12:33



Antwort auf Beitrag von Leewja

HejLeewja! Ja, das habe ich mir fast gedacht, da ßes eben nicht unbedingt eine echte Horror-Grusel-Gespenstergeschichte oder Fantasy (mögen wir auch nicht )ist. Immerhin ist ihr großes Thema ja die Rassendiskriminierung. Könntest Du eins vorschlagen,was Du für besser geeignet hälst? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.08.2019, 17:40



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich habe noch "Paradies" geselen, das ist aber auch nicht ohne "fantastische" Elemente und gesiterkinder...sie scheint da einen hang zu zu haben, ich glaube, es bezieht auch ein bisschen den Aberglauben/die kulturelle Neigung ZU Geisterglaube USW: MIT EIN:::: eS GIBT NOCH EINES; WAS ICH LEIDER NOCH NICHT GELESEN HABE; IRGENDWAS MIT BLAUEN Augen::::DAS IST; GLAUBE ICH; ETWAS 2BODENSTÄNDIGER2 UND ES GEHT UM DIE Probleme EINES 8SCHWARZEN9 kINDES; WELCHES IN DER gESELLSCHAFT7uMGEBUNG IMMER MIT DEM BLAUÄUGIGEN sTEREOTYP DES AMERIKANISCHEN kINDES KONFRONTIEERT WIRD::::DAS LIEGT IRGENDWO IM 2lESESTAPEL2:::: ach sorry, Großschreibtaste....kannst du trotzdem alles lesen?

von Leewja am 14.08.2019, 13:08



Antwort auf Beitrag von Leewja

Ja, Leewja, das ging Hm, ich muß mal schauen, bei welchem ich hängenbleibe... Eins von ihr will ich jedenfalls vorschlagenm, tut uns wohl allen gut. Ich glaube auch, gelesen zu haben, daß sie es mit diesem Geisterhaften etwas hat. Ist ja auchgut möglich,d a ßsie den Kulturunterschied hervirhebt oder so. Aber das ist doch anders als Fantasy, und wir haben immerhin Haruki Murakami gelesen, Kafka am Strand oder wie es auf Deutsch heißt, das war ja auch absolut surreal und hat den Damen dennoch gefallen. Danke für Deine Mühe - Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.08.2019, 15:35