Bücherforum

Forum Bücherforum

Ihr Leseratten :-)

Thema: Ihr Leseratten :-)

Ich hoffe, ich komme auch irgendwann mal wieder dahin (zeitlich), regelmäßig zu lesen. Seit längerem habe ich allerdings Probleme, nach einem Buch abzuschalten. Ich vertiefe mich so in die jeweilige Handlung, dass ich am Ende des Buches noch tagelang darüber nachdenke u. teilweise darüber nachdenken muss. Zuletzt, nach Muttertag von Nele Neuhaus, habe ich bald 6 Wochen gebraucht, bis ich etwas Neues angefangen habe. Zudem kann ich nicht kurzfristig von einem Schreibstil zum anderen wechseln. Das heißt, dass ich definitiv nicht ein Buch weglegen kann und das nächste anfangen. Früher war das kein Problem. Kennt Ihr das auch? Es macht mir fast nicht so den Eindruck, wenn ich hier so quer lese :-). Ich weiß leider nicht, woran das liegt. Mein Freund und ich lesen interessehalber die gleichen Bücher, aber er schwenkt auch leichtfertig um zum nächsten, ohne groß drüber nachzudenken. Wir unterhalten uns später gerne über die Inhalte, und es wird immer immer immer deutlich, dass er zwar nicht oberflächlich liest, aber viele Handlungen garnicht hinterfragt oder sich keine tiefergehenden Gedanken um einzelne Passagen macht. Vielleicht lese ich zu intensiv? Tauche zu sehr ein? Werde zu sehr eins mit den Figuren? Ich weiß es echt nicht...

von ohno am 27.04.2019, 21:57



Antwort auf Beitrag von ohno

Ich lese schon fast immer viele Bücher parallel, habe absolut kein Problem mit dem Wechsel. Das einzige, was ich Mittlerweile habe, ich lese ein Buch nicht mehr um jeden Preis zu Ende. Früher hab ich jedem eine Chance gegeben und mich dann doch mal um die vertane Zeit geärgert. Mittlerweile habe ich nicht mehr so viel Zeit, es gibt so viele gute Bücher, die ich lesen möchte und da mag ich die Zeit nicht mehr verschwenden mit Büchern, wo ich absolut keine Zugang finde.

von sternenfee75 am 28.04.2019, 16:30



Antwort auf Beitrag von ohno

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Es gibt Bücher, da muss ich beim lesen Pausen machen. Weil in mir so viele Gedanken sind, dass ich Zeit brauche. Das sind dann auch Bücher, die mich sehr lange beschäftigen. Trotzdem lese ich gerne mehrere Bücher im Wechsel. Es gibt Tage, da brauche ich lustiges oder etwas leichte Kost, an anderen Tagen gerne auch politisches. Meist liegen hier zwischen 3 und 10 angefangene Bücher. ich habe zum Glück kein Problem damit, zwischen den Büchern zu wechseln. Lese ich längere Zeit in einem nicht, kann es passieren, dass ich neu anfangen muss. Den schon gelesenen Teil, lese ich dann sehr schnell, überfliege ihn. Aktuell komme ich allerdings kaum zum lesen. Was schade ist, da ich hier noch einige Bücher liegen habe.

von Reh77 am 28.04.2019, 22:27



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich kann sehr schnell umschalten. Ich habe allerdings auch aufgehört, ein Buch um jeden Preis zu ende zu lesen. Hänge gerade an Mutterland fest. Bin bei der Hälfte. Evtl. sollte ich auch noch ein anderes anfangen-

von Maxikid am 29.04.2019, 09:47



Antwort auf Beitrag von ohno

Ich lese manchmal in zwei Büchern gleichzeitig, , dann ein ernstes und nebenher leichte Kost. Ich habe auch schon ein Buch nicht zuende gelesen oder nur noch das letzte Kapitel.Mit dem durchschnittlichen Lesetempo hier im Forum, komme ich aber nicht mit.

von insel.omi am 29.04.2019, 16:43



Antwort auf Beitrag von ohno

Ich habe auch so Phasen in denen ich viel lese und dann wieder weniger...... Und das mich ein Buch beschäftigt und nicht loslässt, kenne ich auch....das kommt aber immer auf das Buch an. Sehr beschäftigt haben mich „Black Out“ und die Reihe von Susan Beth Pfeffer „Die Welt wie wir sie kannten“.....oder ganz anders die „Götterleuchten“-Reihe von Jennifer L. Armentrout.

von Kater Keks am 29.04.2019, 17:12



Antwort auf Beitrag von ohno

Dein Problem kenne ich ansatzweise und bei mir hilft da nur, schnell ein anderes Buch anzufangen :) Tue ich das nicht, kann es schonmal sein, dass ich lange über etwas nachgrüble, was mir nicht so gut bekommt... Ich lese allerdings nie mehrere Bücher parallel, das funktioniert bei mir nicht. Dafür habe ich angefangen, neben dem Buch, das ich lesen, noch ein anderes zu hören. Früher haben mich Hörbücher immer irgendwie irritiert, ich kann mich nicht hinsetzen und was hören, da schweifen meine Gedanken immer ab. Aber jetzt höre ich während der Hausarbeit oder beim Kochen, das klappt gut. Bücher, die mir nicht wirklich gefallen, lese ich nicht fertig. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

von Salkinila am 30.04.2019, 11:28



Antwort auf Beitrag von ohno

Bis vor etwa zwei Jahr konnte ich immer nur ein Buch zur Zeit lesen, Mittler lese ich meist zwei Bücher parallel. Eins als eBook und ein Buch. Vielleicht fällt mir daher die Trennung der Geschichten leichter? Ich schau nur immer, dass es ziemlich unterschiedliche Inhalte sind bzw. Genres. Dass mich ein Buch noch länger beschäftigt, kommt schon häufiger vor. Ich kann aber meist trotzdem recht schnell ein neues zur Hand nehmen.

von MissMarpel am 30.04.2019, 19:06