Bücherforum

Forum Bücherforum

Buchtip/ Büchertip für 12 jährigen Jungen

Thema: Buchtip/ Büchertip für 12 jährigen Jungen

Hallo liebe Mamis, habt ihr einen oder mehrere Buchtips, für einen 12 Jährigen? Er hat schon gelesen: Harry Potter, Nathan Fox, Skulduggery Pleasant, die Welle, der Medicus. Danke schon mal im voraus! Lg Seerose

von seerose1979 am 20.01.2019, 12:26



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Hallo, meine Jungs sind da sehr unterschiedlich. Die beiden Großen eher in Richtung Fantasy/Sience fiction: bei denen war Percy Jackson vom Autor Rick Riordan sehr gern gelesen, oder Eragon - den haben beide sehr gern geliebt. Buch konnte nie dick genug sein. Sonst fällt mir in die Richtung noch ein: Die Feuerreiter ihrer Majestät (Drachenreiter in der Zeit von Napoleon, Krieg England gegen Frankreich) Septimus Hearp - auch eine Zauberer Geschichte, der 7. Sohn eines 7. Sohnes. Die Chroniken des eisernen Druiden, oder auch Krabat und Perry Rhodan - da haben sie die Bücher von meinem Mann geschnappt. Mein jüngster Sohn dagegen mag Fantasy gar nicht - er mag eher "realistische" Bücher im jetzt - so Thriller, Spionage ect. oder dann Geschichte (altes Rom) Bodygard-Reihe von Chris Bradford (Kinder als Bodygard), vom jungen James Bond gibt es auch eine Reihe, aber die hat meinem Sohn nicht so gefallen. Die Alex-Rider-Reihe von Anthony Horowitz (Junge als Geheimagent) oder auch die Top Secret-Bücher von Robert Muchamore. Caius, der Lausbub aus dem Alten Rom, oder die Legionärs-Serie von Simon Scarrow. Sonst würde mir noch einfallen Bartimäus von Jonathan Stroud, die 39 Zeichen - ist eine Serie von unterschiedlichen Schriftstellern, von Kinder die verschiedene Aufgaben erfüllen müssen überall auf der Welt. Vielleicht auch die Legende der Wächter von Kathryn Lasky - von Eulentierkindern die entführt werden (Fantasy) Wolfgang Hohlbein hat mit Heike Hohlbein zusammen auch einige tolle Bücher geschrieben wie Märchenmond. Und was ich sehr gern gelesen haben die Bücher von John Flanagan - die Arulen-Reihe (über einen Jungen der Waldläufer ist, Fantasy eher so Mittelalter), oder die Brotherband-Reihe - gleiche Zeit, gleiche Welt aber eher Richtung Wikinger) Wenn du gar nicht recht weißt, was deinem Sohn gefallen könnte - ab in die Stadtbücherrei und ihn einfach mal schmöckern lassen - da kommen warscheinlich Bücher von denen hättest du nie gedacht das sie ihm gefallen könnten. Gruß Dhana

von dhana am 20.01.2019, 17:12



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Ich würde auch die Bücher von Rick Riordan empfehlen. Angefangen mit Percy Jackson. Den finden meine 2 Jungs beide sehr gut. Ansonsten gefällt / gefiel in dem Alter: * Woodwalkers * Die Hugo Reihe von Sabine Zett * Young Sherlok Holmes * Der Hobbit (Herr der Ringe ist vielleicht noch etwas zu anspruchsvoll, der Hobbit lässt sich aber auch von Kindern gut lesen) * Minecraft Bücher

von kuestenkind68 am 21.01.2019, 00:15



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Unser Sohn hat eine ähnliche Leseliste. Am liebsten liest er Serien Er hat auch noch gelesen: Animox Legenden der Wächter Sonnenflügel Percy Jackson Magnus Chase Alex Rider Paladin Project Divese Bücher von Katja Brandis (Woodwalker, Ruf der Tiefe)

von zschnecke am 21.01.2019, 12:12



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Hallo, vielen Dank für eure Vorschläge. Lg Seerose

von seerose1979 am 21.01.2019, 16:43