Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jtvmarple, 5. SSW am 12.05.2011, 9:05 Uhr

Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Hallo zusammen,

ich bin völlig ungeplant mit dem 3. Kind schwanger. Meine Älteste ist 6, mein Kleiner wird 4, ich selbst bin 37 Jahre alt. Das kam schon sehr überraschend und obwohl ich immer spasseshalber gesagt habe, ein drittes wäre schön, bin ich zu meiner eigenen Überraschung total panisch. Ich habe nachts richtige Zukunftsängste. Wie werden meine Kinder auf den Nachkömmling reagieren, geht die Schwangerschaft gut...und und und Bei jedem Zwicken und Zwacken bin ich nervös. Ich kann mich aber auch nicht mehr wirklich daran erinnern, ob ich bei den anderen in der FrühSS diese Beschwerden auch schon hatte. Gott sei dank bin ich (noch) halbtags berufstätig und somit abgelenkt. Dennoch würde es mich beruhigen, wenn die ein oder andere diese Verunsicherung auch kennt.
Es wäre lieb, wenn mir jemand antwortet.
Sonnige Grüße
Eva

 
11 Antworten:

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von Luzy07 am 12.05.2011, 9:14 Uhr

Hallo Eva!

Bin zwar "nur" zum 2. Mal schwanger, hab aber genau die selben Ängste wie du.
Unsere Große wird 4 und eigentlich hatten wir das Thema Kinder abgehakt, nun ja jetzt ist es passiert, bin in der 7. Woche und total geschockt.
Habe gerade erst einen neuen Job angefangen vor 6 Monaten, meine Proebezeit läuft erst aus und und und...
Eigentlich passt kein Kind mehr dazu!

Aber irgendwie habe ich den letzten Tagen gedacht, dass es eben so sein soll. Andere versuchen es Jahre lang und bei uns klappt es sofort, dass muss ein Zeichen sein!
Und nun bin ich eigentl glücklich!

Weiß allerdings auch nicht mehr wie das bei der ersten SS alles war... damals war auf jeden Fall spannender!

Ich kann deine Sorgen gut verstehen!

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von marielchen, 6. SSW am 12.05.2011, 9:20 Uhr

Ich kann die Ängste gut nachvollziehen! Ich habe sehr große Angst, dass ich mein Kind verliere (hatte erst eine Fehlgeburt).

Ich habe schon jetzt Kontakt zu meiner Hebamme und lass von ihr einen großen Teil der Vorsorge machen. Mir gibt das Sicherheit und das Gefühl für mich. Ich habe mich bewußt gegen eine Termin beim FA entschieden. Auf Grund meines Alters und Vorgeschichte bin ich eine Risikoschwangere und müßte dann dauernd dorthin. Bei meinem Sternchen musste ich alle 2 Wochen hin. Bin super nervös gewesen und dann als ich mich sicher fühlte, wars dann doch vorbei. Die ganzen Ultraschalls haben mir mein Kind nicht lebendig gemacht. Ein FA macht mich zu einer Patientin, aber eine Hebamme zu einer schwangeren Mutter!!!
Somit gehe ich nun bewußt mit meinen Ängsten um und beschäftige mich mit positiven Dingen.

Toi toi toi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von jtvmarple am 12.05.2011, 9:23 Uhr

Hallo Luzy,

danke für deinen Zuspruch. Ich arbeite auch erst wieder seit einem Jahr, nachdem ich knapp fünf Jahre zuhause war. Damals wie heute überlege ich, ob ein Krippenplatz angebracht wäre und ich wenigstens danach 2 halbe Tage beibehalten soll oder halt nur ein Jahr Elternzeit mache. Aber man weiß nie, was passiert. Meine Tochter war damals schwer krank, lag nach der Geburt noch 6 Wochen auf Intensiv, meine 2. Schwangerschaft war eine Risikoschwangerschaft und wurde zu einem Notkaiserschnitt. Mein Sohn hatte dann Neurodermitis, die auch einen ziemlichen Platz im Familienleben hatte (Pflege, Ernährung, Arztbesuche).
Daher hast Du sicherlich Recht, wenn Du sagst, es sei ein Zeichen. Denn mit zwei Kindern hat man gewisse "Dinge" eh nicht oft und dann passiert es bei dem einen Mal
Ich freue mich ja auch schon sehr. Auf die Übelkeit stelle ich mich schon ein, war noch bei jeder SS so. Aber ich bin soooooo müde, das kenne ich so nicht. Leider schmeckt der Kaffee nicht mehr
Dir einen schönen Tag,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von jtvmarple am 12.05.2011, 9:25 Uhr

Hallo Marielchen,

das ist ein guter Tipp. Ich kann schon so früh zu einer Hebamme gehen? Das wäre prima. Welche Untersuchungen oder Infos bekommst Du da in einer so frühes SS? In meinem Beitrag an Luzy eben habe ich auch erzählt, dass meine 2. SS eine RisikoSS war, mein erstes Kind bei der Geburt sehr krank war. Und eigentlich würde mir der seelische Beistand einer Hebamme guttun. Zahlt das die KK, wobei das auch wurschd ist, für sowas zahle ich gerne.
Dankbar für jeden Tipp,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von Honigblüte, 4?. SSW am 12.05.2011, 10:09 Uhr

Das kenne ich, hatte diese Ängste im Jan/Feb. auch, obwohl es ein absolutes Wunschkind war! Aber als ich den positiven SST in der Hand hatte konnte ich mich nicht mehr freuen. Selbst meine Kollegen (meine gesamte Fam. wusste nichts von meiner SS) meinten ständig zu mir "du freust dich garnicht, warum nicht". Ich dann immer ich habe Angst bzw. ich habe ein ganz komisches Gefühl bei dieser SS (habe bereits eine 2-jährige Tochter). Am 22.2. bin ich unplanmäßig zum Arzt (hatte 2-3 Tropfen Blut im Slip), dieser konnte nur noch feststellen das das Herz aufgehört hat zu schlagen. Irgendwie war ich schon die ganze Zeit darauf vorbereitet, hatte irgenwie keine richtige Bindung zu diesem Kind bzw. konnte mich nicht über diese SS freuen.

Bin jetzt "wahrscheinlich" wieder schwanger (alle Anzeichen sind da, NMT am Sa) u. hoffe das es diesmal alles besser wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von marielchen, 6. SSW am 12.05.2011, 10:38 Uhr

Hi,
meine Hebamme war gerade da. Wir haben die Daten ausgetauscht. Sie hat Blut abgenommen. Das wird mit dem Urin ins Labor verschickt. Blutdruck gemessen. Und was ganz wichtig ist: geredet!!! Nächste Woche wenn die Ergebnisse da sind krieg ich den Mutterpass. Bin heute 5+6. Wir haben über die Ultraschalls geredet. Die kann sie eben nicht machen. Aber ab der 12. SSW hat sie ein Gerät um die Herztöne zu kontrollieren. Die Ultraschalluntersuchungen werde ich hoffentlich im Kranknehaus machen können, wo ich auch Anfang des Jahres wegen meiner Fehlgeburt war. Werd da gleich mal anrufen.
Meine FA hat sich bei der Fehlgeburt nicht als die Sensibelste herausgestellt, obwohl sie ein Frau ist ... Leider!
Was die Finanzierung angeht, weiß ich genau Bescheid. Ich bin Beamtin und somit privat versichert. Aber ich weiß, dass jede Frau eine Anrecht auf Hebammenbetreuung hat. Selbst nach einer Fehlgeburt egal in welcher SSW.

Ich kanns nur aus tiefsten Herzen empfehlen für Frauen, die nicht kontrollieren brauchen, sondern einfach nur schwanger sein wollen.

Liebe Grüße, Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von Luzy07 am 12.05.2011, 11:07 Uhr

Da habt ihr aber schon einiges überstanden!!!!

Schlecht ist mir Gott sei Dank noch nicht, war in der 1. SS unerträglich, eigentlich gehts mir sogar sehr gut, viel zu gut i.wie!
Hoffentlich bleibt es so!!

Wünsch dir auch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von ursel7 am 12.05.2011, 11:15 Uhr

Hi,

ich bin auch kürzlich 37 geworden und hab auch bereits 2 Kinder (9 und7).
Ich bin Anfang des Jahres ungeplant schwanger geworden und anfangs war der Schock groß. Aber wir fingen ganz schnell an uns zu freuen, weil ein drittes Kind immer mal Gespräch war. Leider hatte ich Anfang März in der 10. SSW dann eine verhaltene FG.

Aber danach waren wir uns einig, wir wollen ein drittes und wir versuchen es nochmal. Jetzt bin ich wieder schwanger (7. SSW), wieder panisch, aber dieses Mal vor Angst, es könnte wieder schief gehen. Zum Glück bin ich durch meinen Job gut abgelenkt, der lässt mir wenig Zeit zum Grübeln.
Aber auch wenn ich die ersten kritischen Wochen überstanden habe, wird das Gegrübel wahrscheinlich weiter gehen. Eigentlich waren wir mit dem Thema Kinder durch, haben es genossen, dass die beiden jetzt größer waren und wir wieder mehr Freiraum hatten. Jetzt ginge alles wieder von vorn los. Das wird sicher stressig. Aber bestimmt auch unheinlich schön.


LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von jtvmarple am 12.05.2011, 12:01 Uhr

Hallo Ursel,

was bedeutet eine "verhaltene" FG?

Wie war sie passiert?

LG
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von Isis77, 7. SSW am 12.05.2011, 13:41 Uhr

eine "verhaltene" FG ist glaube ich eine FG die du eigentlich gar nicht merkst. Das Würmchen wächst nicht mehr oder bekommt keinen Herzschlag, du hast aber auch keine Blutungen.

Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum 3. Mal schwanger - und verunsichert

Antwort von ursel7 am 12.05.2011, 14:04 Uhr

Ja, genau so ist es. Man merkt einfach nichts, nur auf dem Ultraschall war dann kein Herzschlag mehr zu sehen. Aber ich hatte keine Blutungen etc. und es waren auch noch alle Schwangerschaftssymptome vorhanden. Da die Ärztin meinte, es könne noch Wochen dauern, bis Blutungen einsetzen und ich auch keine Ausschabung wollte, habe ich Tabletten bekommen, um die FG dann einzuleiten.
War schon ein Schock, ich hatte zwar schon FG, aber dann waren es frühe Abgänge mit Blutungen und dieses Mal traf es mich aus heiterem Himmel, ohne dass ich damit gerechnet hätte.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger oder nicht?

Hey ihr lieben hat schon jemand damit erfahrungen? Ich bin jetzt NMT +3 und der CB Test ist genau so schwach wie am Sonntag. Also der untere ist von heute, der oberste von Sonntag und der mittlere von gestern.. ich hab keine Anzeichen einer Periode.. aber ein klein wenig ...

von wondermadebygod, 5. SSW 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich darf hier schreiben und verletze damit niemanden hier. Ich weiß auch garnicht, was ich mir hiervon erwarte -vielleicht einfach etwas Beistand, andere Sichtweisen und Meinungen zum selbst klar zu kommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen ...

von Tinchen85xx, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Verunsichert

Huhu Ich weiß nicht so ganz wohin mit meinen Sorgen Ich habe gestern mittag einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich mich ein wenig komisch gefühlt hatte und dachte ich würde etwas ganz zartes auf dem Test erkennen. Dabei verhüte ich mit der Hormonspirale. Heute morgen ...

von MamasKeks 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Ich glaube ich bin schwanger

Nach dem nun einige getestet haben konnte ich mich auch nicht mehr zügeln ich habe nun mal getestet und müsste irgendwas um ES+9 sein, ich habe Brustspannen und vermehrten Ausfluss, weswegen ich ohnehin vermute das es ...

von jessiexboux 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

80% nach 6 Monaten schwanger?

Stimmt das? Eine Bekannte, die nun schwanger ist, meinte, dass 80% aller Paare, die es drauf anlegen nach 6 Monaten schwanger sind - ansonsten liegt bei der Hälfte, die es nicht werden, ein Problem vor. Bei mir wird ja leichtes PCO vermutet, daher nehme ich seit 2,5 Wochen ...

von Herbstblatt 24.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sonne die Wunderwaffe zum schwanger werden 😀🤔

Jaaaa man wird sehen, ich hab gelesen das vitamin d förderlich sein soll, wen man schwanger werden will! Liege schon ganze zeit 40 minuten ab und zu 1 ne stunde in die Sonne ! Mal sehen ob es was bringt! Heute Zyklus Tag ...

von SmileyDay 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsübelkeit - aber jetzt schon???

Guten Morgen zusammen. Ich kenne es ja noch aus der letzten Schwangerschaft diese Übelkeit. Aber sooo früh??? Ich musste letzte Nacht zwei mal brechen. Mir war so schlecht. Allerdings musste meine Tochter auch brechen. Deswegen frag ich mich jetzt natürlich ob es ...

von Nuller-Anni, 4. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger nach Abgang

Hallo zusammen, ich würde auch gerne Platz nehmen und dieses Mal bleiben. Kann es noch gar nicht wirklich glauben. Ich hatte Ende März einen natürlichen Abgang in der 8. SSW. Jetzt hat es im allerersten Versuch gleich wieder geklappt, obwohl wir es nicht wirklich darauf ...

von annalieschen, 5. SSW 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger 4+4

Hallo Zusammen, Es hat geklappt...nach einer FG im Februar diesen Jahres bin ich jetzt wieder schwanger und Termin ist voraussichtlich 05.01.2020. Zur Freude ist die Angst natürlich kaum auszuhalten, aber es ist einfach ein Wunder

von Lorchen, 5. SSW 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wie sicher sind one step Schwangerschaftstests?

Ich dachte eigentlich ich bekomme wie jeden Monat seit der fehlgeburt,als Anzeichen der mens, gaaaanz leichte braune schmierblutung. War heute morgen eigentlich nur beim tempi messen. Aufgrund einer Mai feier heute Abend wollte ich aber nochmal ganz sicher gehen und habe ...

von Melissa 85 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.