September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 15.07.2009, 22:28 Uhr

Zugreise - würdet ihr euch das zutrauen?

Wir planen ein verlängertes Wochenende bei der Verwandschaft. Das Problem: Ich muss eventuell alleine mit zwei Kindern (mein Großer ist fast 5), Kinderwagen und Gepäck für uns drei für 4 Tage mit dem Zug fahren (3-4 Stunden). Bisher dachte ich, es gäbe eine ICE-Direktverbindung, dann hätte ich ein Kleinkind-Abteil gebucht (tolle Sache, das!) und gut. Ich hätte mich von meinen Eltern in den Zug setzen lassen und am Ziel hätte uns mein Mann (der schon vorher da ist) abgeholt.
Nun ist die Lage etwas verzwickt: Will ich eine Direktverbindung, muss ich entweder um 07.23 losfahren oder um 19.23, dann wäre ich allerdings erst um 23 Uhr am Zielbahnhof und müsste dann noch mit der Straßenbahn weiter...
Oder ich müsste eben einmal umsteigen, wobei der Anschluss 12 Minuten später am Gleis gegenüber losfährt. Ich bin die Strecke schon oft gefahren und kenne die Verbindung, aber mit 2 Kindern, Buggy und Pfadfinder-Rucksack eben noch nicht... was meint ihr? Schaffbar? Oder ein Garant für die nächste Brustentzündung...?
Was ist mit der frühen Verbindung? Aufstehen um 5...???

 
9 Antworten:

Re: Zugreise - würdet ihr euch das zutrauen?

Antwort von seestern78 am 16.07.2009, 0:13 Uhr

Ich glaube das wäre mir zu stressig. Die Zugfahrt kostet ja auch ein bißchen Geld, da würde ich erstmal schauen, ob mich ein Mietwagen nicht genauso viel Geld kostet und es wäre wohl stressfreier. Voraussetzung Führerschein und, dass die Zugfahrt doch etwas mehr kostet, aber man ist unabhängig, kann Stillpausen machen und braucht kein Gepäck schleppen. Mietwagen holt man am Bahnhof ab und gibt ihm am Bahnhof wieder ab z. B. Sixt oder Europcar.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugreise - würdet ihr euch das zutrauen?

Antwort von Kuscheling am 16.07.2009, 8:05 Uhr

Ich würde um 5 Uhr aufstehen, das Kleinkindabteil buchen und durchfahren. Sicherste Lösung, bequemste Lösung und ein wenig schlafen könnt ihr dann ja vielleicht auch noch im Zug.

12 Minuten zum Umsteigen klappt immer, aber wenn du fährst, ist garantiert irgendwas. Bei mir musste der ICE vor einem Bahnhof warten, weil auf dem Bahnsteig noch ein anderer Zug stand, 8 Minuten Verspätung, Anschluss-Bummelzug weg, 2 Stunden Zwangspause, nächsten Anschluss-Bummelzug genommen, der wegen auf den Gleisen spielender Kinder auf irgendeinem Dorf anhielt, 45 Minuten da rumstand, dann nur bis zum nächstgrößeren Bahnhof fuhr und alle Fahrgäste rausschmiss. Ich war statt 4 Stunden fast 8 unterwegs, total sauer, aber der 5 Wochen alte Sami superartig in seinem Kinderwagen.

@Seestern
Spätestens bei 2 Kindern ist über längere Strecken eine Bahnfahrt garantiert entspannter als Auto, wenn man denn eine gescheite Verbindung hat. Und wenn du eines von den günstigen Tickets erwischst, auch preislich akzeptabel. Und fürs Stillen braucht man keine Pause machen

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kuscheling am 16.07.2009, 8:11 Uhr

Ja, ich würde mir es zutrauen.

Als wir letztens mal zeitig los mussten, habe ich Sami morgens gar nicht angezogen, sondern im Schlafanzug mitgenommen und seine Sachen sozusagen ins Handgepäck gesteckt. So konnte ich ihn schlafen lassen, bis wir los mussten und er ist gar nicht richtig aufgewach, hat im Auto gleich weiter geschlafen. Wenn ich ihn wecke und er nicht ausgeschlafen ist, macht er nämlich ganz schön Theater.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuscheling

Antwort von seestern78 am 16.07.2009, 8:15 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas bei der Bahn nicht klappt, wäre mir einfach viel zu hoch. Ich bekomme schon bei der Vorstellung hektische Flecken. Ich bin da mehr der Camping/Autotyp, habe ich schon immer lieber gemocht. Ich mag einfach gern Autofahren und 3-4 Stunden würde ich mir mit 2 Kindern noch alleine zutrauen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugreise - würdet ihr euch das zutrauen?

Antwort von Nirena am 16.07.2009, 8:28 Uhr

Klar, vorziehen würde ich auch das Auto, aber wenn es halt nicht geht, geht es nicht. Mietwagen wäre sicher teurer, da die Kinder ja noch frei fahren.
Ich würde auch den frühen Zug nehmen und ein Kleinkindabteil buchen - du brauchst nicht umsteigen und brauchst das Gepäck nur bis zum Zug schleppen und nicht noch zwischendurch.
LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seestern

Antwort von Kuscheling am 16.07.2009, 8:47 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht höher, als die, im Stau zu stehen. Ich vermute allerdings, dass die, die das Auto bevorzugen, die sind, die eher selten bis gar nicht Zug fahren. Kann das sein?

Ich stelle mir vor, wie das Baby im Kindersitz weint, der Große daneben mit den typischen "Warum"-Fragen der Mama ein Ohr abkaut, die dringend mal muss und sich auf den Verkehr konzentrieren soll und noch Kilometer vom nächsten Parkplatz entfernt ist. Dagegen die Mama, die im Kleinkindabteil des ICE das Baby stillt, und dabei mit dem Großen "ich sehe was, was du nicht siehst" spielt, der dafür auf der Aussichtsplattform Platz genommen hat.

Bei einer Direktverbindung gewinnt bei mir immer die Bahn, selbst wenn ich dafür um 5 Uhr aufstehen muss. Dann ist die Fahrzeit Zeit, die man mit den Kindern verbringt, beim Autofahren verbringt man sie mit Autofahren.

4 Stunden Bahn dauern mit dem Auto auch meistens länger.

LG
Maja

PS: Ich fahre gerne Bahn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative

Antwort von Kuscheling am 16.07.2009, 8:52 Uhr

Kannst du beim Umsteigen nicht einen Zug später fahren? So dass ihr nicht 12 Minuten habt, sondern eine Stunde und 12 Minuten? Dann wäre es vielleicht gar kein Stress mehr? WO müsst ihr denn umsteigen? Großer Bahnhof, wo man noch was gucken kann? Wenn eine größere Pause geplant ist, ist sie ja vielleicht gar kein Ärgernis mehr? Und ihr freut euch, wenn ihr den ersten Zug vielleicht doch schafft (aber ohne zu Rennen)?

Der Weg ist das Ziel!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zugreise - würdet ihr euch das zutrauen?

Antwort von drulla am 16.07.2009, 11:57 Uhr

Ich bin auch eher der Autotyp, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich entweder den frühen oder den späten Zug mit Direktverbindung wählen.
Umsteigen mit Kiwa und Gepäck und 2 Kindern würde ich nach Möglichkeit vermeiden wollen.
Doch bestimmt geht letztendlich alles viel entspannter vor sich, wie du denkst! Gute Reise!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auto...

Antwort von Bubbles am 17.07.2009, 10:33 Uhr

...würde ich auf gar keinen Fall nehmen! Und schon gar nicht alleine. Wir haben gerade zwei Farten ähnlicher Länge hinter uns gebracht und es war der blanke Horror. Mira hat die letzte Stunde jeweils nur gebrüllt! Selbst daneben sitzen und Bespielen hat kaum geholfen.
Wir fahren die Zug-Strecke zur Verwandschaft seit etwa 4 Jahren regelmäßig etwa 3 Mal im Jahr, seit unser Großer eben in dem Alter war wie Mira jetzt und genauso die langen Fahrten gehasst hat. Wir nehmen auch immer den gleichen Zug und steigen auch immer in Mannheim um, wie ich es machen müsste. Der Anschluss geht vom Gleis gegenüber und wir haben ihn bisher noch nie verpasst - was vermutlich heißt, dass es diesmal passieren wird! :)

Ich denke, ich werde es riskieren. Wenn wir ihn verpassen, müssen wir das Ticket eben auf den nächsten übertragen lassen, damit ist zwar die Reservierung weg, aber von Mannheim müssen wir auch nur noch bis Karlsruhe, das wird schon gehen.
Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, um 5 aufzustehen!
Demnächst werde ich mal "Probepacken" und zusehen, dass ich ganz minimalistisch an die Sache rangehe. Man kann die Klamotten ja auch mal auswaschen, meine Schwägerin hat die gleiche Kleidergröße wie ich und die Kinder können sich bestimmt auch was vom Cousin leihen, wenn es eng wird.

Danke für eure Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.