März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julee93, 25. SSW am 20.11.2020, 18:20 Uhr

Zervixinsuffizienz

Hallo ihr Lieben,

Bin ja eigentlich eher eine stille Leserin, aber gestern hatte ich nach 4 Wochen einen Arzttermin und wurde leider sofort in die nächste Uniklinik überwiesen.

Mein Gebärmutterhals ist auf 1,1 cm verkürzt und trichterförmig. Da ich in meiner Vorgeschichte 2 Konisationen habe, geht man davon aus das es davon kommt. Nun wurde mir ein Cerclage Pessar gelegt und daheim strikte Schonung verordnet. Der nächste Termin zur Kontrolle ist in 2 Wochen.

Nun habe ich den Fehler gemacht und sehr viel gegoogelt, das hat mich nur viel mehr verrückt gemacht. Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mir Mut machen? Ich hab Angst vor einer Frühgeburt. Bin ja erst bei 24+0.

 
11 Antworten:

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Pflaume, 26. SSW am 20.11.2020, 18:38 Uhr

Das wünscht man sich natürlich nicht aber es ist auf jeden Fall gut, dass es bemerkt wurde.
Meine Mutter hatte bei mir auch eine Muttermundschwäche und am Ende kam ich sogar erst nach dem Termin auf die Welt. Es ist noch alles möglich.
Die Chancen, dass eine Frühgeburt gut ausgeht (ohne Langzeitschäden) steigt jetzt in den nächsten Tagen rapide an.
Nimm das mit der Schonung ernst. Lass den Haushalt liegen, leg Dich oft hin und sag Termine ab, die Dich stressen.

Das wird schon


Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Nina75, 24. SSW am 20.11.2020, 19:14 Uhr

Hi, ich hab bei meinem 2. Kind auch eine Zervixinsuffizienz und habe die Cerclage bereits in der 14. Woche bekommen. Neben Beschäftigungsverbot und viel liegen hat Noah es bis 37+0 durchgehalten, dann kam er zwar als Frühgeburt, musste aber nur für 4 Tage unter das UV Licht, weil sein bilirubin Wert zu hoch war. Ansonsten ging es ihm gut und wir hatten eine entspannte Spontangeburt. Im Januar wird er 16 und hatte nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Ich verstehe gut, dass die Diagnose erst einmal Sorgen macht, aber warte erst einmal ab. Das Wichtigste ist doch, dass es bemerkt wurde und Schutzmaßnahmen eingeleitet wurden. Ich drück Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Regenbogenkind2020 am 20.11.2020, 22:15 Uhr

hab dir mal einen Auszug aus meiner Geschichte angegangen Gestern noch im Januar geschrieben. Komme aus dem April. Hab sie kopiert da der Text zu lang ist. Ich startet in Woche 20. mit einer Gebärmutterhalsverkürzung. Nur noch 2cm. Ab in die Uniklinik. Dort die Worte. Wenn ihr Kind jetzt kommt können wir nichts für es tun. 10 Tage Bettruhe. Dann bekam ich ein Pessar und durfte nach Hause. Ein Grund für die Verkürzung konnte nicht gefunden werden. Zu Hause hieß es weiter Bettruhe. Nur zur Toilette und zum essen durfte ich aufstehen. Glaubt mir irgendwann hängt einem jegliche Aktivität zum Hals raus....
Dann Anfang Februar die nächste Hiobsbotschaft. Gebärmutterhals nur noch 1cm Muttermund 1 cm offen. Wieder Uniklinik. Naja wenigstens waren wir jetzt in der 26. Woche. Ich bekam die Lungenreife. Eine Woche später wurde ich wieder entlassen. Wieder hieß es Bettruhe. Wehen hatte ich übrigens nie. Also lag ich so da bis Ostern. Da wurde das Pessar gezogen und ich durfte endlich wieder laufen. Unser Krümel durfte kommen. Aber alles hielt unerwartet. Und dann der nächste Klatsch. Unser Krümel hatte sich kurzfristig überlegt sie zu setzen. Also BEL. Ich wollte aber gerne eine spontane Geburt und da unser Kind allerhöchstens 2800gramm wiegen sollte und ich genug Fruchtwasser hatte riet mir jeder zur äußeren Wendung. Gesagt getan. Allerdings ohne Erfolg.
Also doch ein Kaiserschnitt. Wir wollten nach dem ganzen Chaos kein Risiko mehr eingehen und so erblickte unsere Prinzessin am 30.04 das Licht der Welt. Kerngesund und 3500 gramm schwer. Da konnte nix mehr gedreht werden !!!! Also was ich sagen will natürlich kann immer was passieren es kann aber auch gut gehen. Halte dich an das was Die Ärzte sagen und womit du dich gut fühlst. Bei mir hat es am Ende ja sogar ohne pessar gehalten und die kleine wäre wahrscheinlich noch länger drin geblieben.
Also es kann durchaus gut gehen.
Bei Fragen melde dich gerne ich bin nach 20 Wochen liegen quasi Profi.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von VerenaK am 21.11.2020, 8:07 Uhr

Hallo liebe Mami,

Klingt ja alles leider sehr aufregend für dich
Zuerst will ich dir alles alles Gute wünschen, dass ihr zumindest die magische 30 erreicht.

Ich hatte zwar keine Gebärmutterhalsschwäche, aber vorzeitige Wehen in der 30 Woche. Gebärmutterhals verstrichen, Muttermund einen cm geöffnet. Lungenreifung, tokolyse, nach 10 Tagen habe ich auf Wunsch, das Krankenhaus verlassen, da ich zu Hause schon ein Kind hatte!
Kind zwei kam dann erst bei 37+0, spontan und gesunden und munter zur Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Julee93, 25. SSW am 21.11.2020, 12:00 Uhr

Vielen Dank.. ich hoffe es auch sehr das wir bis dahin durchhalten.

Das schlimme ist die Zeit die nicht rumgeht und man sich doch sehr viele Gedanken macht. Deine Geschichte macht einem zumindest Mut und man weiß ja wofür man es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Julee93, 25. SSW am 21.11.2020, 12:06 Uhr

Oh je du arme, aber immerhin die Kleine ist kerngesund und munter gekommen.
Nach 20 Wochen bist du wirklich ein Profi was das angeht. Hattest du eigentlich auch nur ein Pessar oder musstest du nebenbei noch was nehmen? Wie oft wurde bei dir kontrolliert? In welche Woche wurde das Pessar gezogen?

Mittlerweile bilde ich mir schon Sachen ein und gerate fast in Panik wenn etwas zwickt oder zwackt, ob es nicht so Wehen sein könnten. Wie hast du es geschafft nicht durchzudrehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von capricorna, 25. SSW am 21.11.2020, 13:46 Uhr

Hi
Ich bin SS.25 und am Di hat man eine Gebärmutterhals Verkürzung auf 3cm festgestellt. Mein Arzt hat mich direkt krankgeschrieben er meinte sonst droht eine Frühgeburt wenn der GMH noch kürzer wird und muss mich streng schonen am besten nur noch liegen. Nächste Woche ist wieder Kontrolle. Jetzt liege ich nurnoch und steh nur zum essen und wc auf. Leichter gesagt als getan aber alles lieber als eine Frühgeburt. Chance ist gross dass wenn man nur noch liegt die ganze Zeit, der GMH sich wieder verlängert! Viel Glück und liebe Grüsse aus Zürich CH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Julee93, 25. SSW am 21.11.2020, 15:01 Uhr

Wäre ich nicht im Beschäftigungsverbot, hätten sie mich auch sofort krankgeschrieben. Von ein auf den anderen Tag liegen ist nicht leicht, aber wie du sagtest besser als eine Frühgeburt und ich bin wirklich froh das ich daheim bleiben darf und nicht stationär musste. Mit Corona derzeit kein Besuch und wer weiß wie lang unsere Tochter nicht sehen, das wär das schlimmste für mich.

Ich drücke uns die Daumen, dass er sich wieder verlängert oder zumindest jetzt so stabil bleibt und nicht noch weiter verkürzt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von capricorna am 21.11.2020, 15:20 Uhr

Ja genau lieber zuhause als im kh. Ich verstehe aber versuch es so gut wie möglich durchzuziehen und liegen zu bleiben. Fällt mir selber echt auch manchmal schwer aber was muss das muss ..
Wir schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Regenbogenkind2020 am 21.11.2020, 22:04 Uhr

Huhu. Also ich hatte nur ein Pessar das würde dann in der 21. Woche gelegt. Vorher musste ausgeschlossen sein dass eine Infektion vorliegt oder ich Wehen habe. Ich habe Magnesium bis zur 36. Woche genommen und Byrophyllum. Das war ein Tipp meiner Hebamme. Ich fand das echt gut. Keiner konnte zwar sagen das es wirklich hilft aber ich empfand es schon so. Die Klinik schlug dann eine 2 wöchige Kontrolle bei meiner FA vor die wollte aber auf Nummer sicher gehen und hat mich jede Woche untersucht auch immer kurz mit CTG um Wehen auszuschließen. Ich muss sagen es war viel Fahrerei aber ich war froh dass man sich so gut kümmerte. Grade weil ein Pessar halt auch eine Infektion begünstigen kann. Gezogen wurde das ganze ca. 1 Monat vor ET. Und ab dem Zeitpunkt durfte ich machen was ich wollte und was mir gut tat. Hab schon versucht dann wieder viel auf den Beinen zu sein wollte schnell wieder fit sein für die Geburt und vor allem für unseren Zwerg. Das liegen hat halt schon Spuren hinterlassen. Muskeln in den Beinen waren fast 0. Und ich hatte bis zum Aufstehen keine Streifen am Bauch aber durch das plötzliche Gewicht kamen dann ganz viele....
Aber das ist mir egal das war das kleinste Übel. Hauptsache unsere Maus war gesund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz

Antwort von Regenbogenkind2020 am 21.11.2020, 22:14 Uhr

Achso zum Druchdrehen ja das war so ne Sache. Irgendwann kotzt dich alles an. Erst hab ich gelesen dann TV geguckt hab mir sogar amazon prime besorgt. Dann gestrickt oder mit meinem Neffen spiele gespielt spiele auf dem Handy runtergeladen, mit Freunden und Familie telefoniert. Hier im Forum gelesen. Was halt im Liegen ging. Aber wie gesagt irgendwann nervt alles. Ich habe dann von Tag zu Tag gelebt gar nicht drüber nachgedacht wie lange es noch dauert und immer gedacht ich werde irgendwann mit einem kleine Schstz belohnt. Ich habe versucht übertags wach zu bleiben damit ich wenigstens nachts etwas schlafen konnte aber das war auch meistens nicht so von Erfolg gekrönt man war einfach nicht müde und es tut alles weh vom liegen. Hab mir dann so eine Matratzenauflage für auf Pflegebetten gekauft die war genial. Endlich bequem und ohne Schmerzen liegen. Das ist quasi ne Auflage für auf deine Matratze.
Viele haben gedacht ich verfalle dann nach der Geburt in Depressionen aber das ist nicht eingetreten im Gegenteil jeder wundert sich wie fit und positiv ich bin. Für mich gab es die Sache ja aber da denk ich nicht mehr drüber nach. Ich habe das größte Geschenk neben mir liegen und das ist was zählt. Dafür würde ich das sofort nochmal tun. Das immer im Kopf behalten dann schafft man das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.