April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017, 29. SSW am 22.01.2020, 10:39 Uhr

Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Guten Morgen,
habt ihr euch schon überlegt, wielange ihr in Elternzeit gehen wollt? Oder gibt's hier gar Muttis, die direkt nach dem MuSchu wieder arbeiten gehen wollen? Und wie sieht's mit euren Männern aus, nehmen sie auch? Wenn ja, welche Monate/welchen Zeitraum?
Berichtet mal, finde sowas immer interessant, wie unterschiedlich es bei allen ist.

Bei uns wird es so laufen, dass ich wieder mind. 2 Jahre und ein paar Monate in Elternzeit gehe. Bin mir noch nicht sicher, ob ich September, Oktober oder November 2022 wieder anfangen möchte. Mein Mann wird auch 2 Monate nehmen, aber aufgeteilt, wahrscheinlich den 5. und 14. Lebensmonat. Nach der Geburt hat er 3 Wochen Urlaub. So ähnlich hatten wir's bei unserer Tochter vor 3 Jahren auch: erst 2 Wochen Urlaub, dann 3. und 14. Lebensmonat Elternzeit. Fiel wunderbar in den Hochsommer...

 
24 Antworten:

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Schrödi, 27. SSW am 22.01.2020, 10:49 Uhr

Ich nehme 18 Monate. Und mein Mann 1 Monat zur Geburt und später (evtl. wenn das Baby 1 Jahr ist) nochmal 2. Mehr sind finanziell nicht drin bei ihm.

Und für mich steht auch schon fest, dass ich nicht in meine jetzige Firma zurück gehe, also auch ich mir in der EZ noch was neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Emma123, 28. SSW am 22.01.2020, 11:32 Uhr

Bei mir werden es nur 6 Monate sein. Mein Mann nimmt 12 Monate. Wir tanzen dann mal bisschen aus der Reihe & Norm.
Grund ist einfach, dass ich frisch mit dem Studium fertig bin ab März und nicht allzu lang vom Arbeitsmarkt weg sein möchte. Ich werde dann nach den 6 Monaten Vollzeit arbeiten und mein Mann nach seinen 12 Monaten Teilzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Acidalia, 27. SSW am 22.01.2020, 11:35 Uhr

Huhu, also ich werde wieder 2 Jahre Elternzeit nehmen und mein Wunsch ist es nach ca 18 Monaten wieder arbeiten zu gehen auf niedeigster Teilzeit (60%) und dann nach den 2Jahren auf 80% wieder zu kommen. Am liebsten würd ich ja früher gehen da ich seit August 18 in Elternzeit bin aber das werde ich meinem Mini nicht antun da für uns nur der Kindergarten als Betreuung in Frage kommt und da wir es finanziell nicht benötigen muss es nicht sein.

Mein Mann kann keine Elternzeit nehmen da er in einer kleinen Firma arbeitet, er nimmt aber wieder 3 Wochen nach der Geburt Urlaub und die in der Firma sind so super wenn er danach öfters als 2mal die Woche Homeoffice braucht dann kann er das machen bis der Mini aus dem Gröbsten raus ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von discordia3 am 22.01.2020, 11:57 Uhr

Momentan ist es so geplant, dass ich etwa 10 Monate nehme, weil ich gern im Halbjahr wieder anfangen will. Nach den Osterferien ist das irgendwie doof... Mein Mann bleibt dann bis zu den Sommerferien zu Hause. Ob wir weiterhin Vollzeit arbeiten gehen, wird sich zeigen. Auf jeden Fall werde ich wohl wieder Stillstunden nutzen, damit ich nicht zur ersten Stunde anfangen muss... Das macht es etwas entspannter am Morgen mit dem Zwerg und man bekommt es vergütet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von muama, 28. SSW am 22.01.2020, 12:20 Uhr

Ich werde nach der Geburt, wenn alles klappt erstmal in das Stillbeschäftigungsverbot gehen und dann noch zwei Jahre Elternzeit anhängen, bin aber gerade noch am abklären, wie das genau abläuft...mein Mann nimmt auf jeden Fall direkt ab Geburt einen Monat und dann nach einem Jahr nochmal Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Dani3112, 30. SSW am 22.01.2020, 12:29 Uhr

Ich werde zwei Jahre zuhause bleiben...drei wären mir zwar lieber, aber das geht leider nicht... bei uns können Kinder erst ab dem dritten Jahr in den Kindergarten, vorher gibt es die Möglichkeit der Krabbelstube, aber da sind die Plätze rar.
Mal sehen, wie wir das dann lösen.
Mein Mann wird auch anfangs wieder nicht zuhause sein...er kann sich keinen Urlaub nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Mala28 am 22.01.2020, 13:14 Uhr

Discordia3

Bist du Lehrerin? Würdest du mir das mit den Stillstunden erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Louisa16, 27. SSW am 22.01.2020, 13:16 Uhr

Ich werde wieder drei Jahre nehmen und evtl. in der Elternzeit stundenweise wieder arbeiten gehen. Aber das entscheidet sich dann alles nach Baby und Situation und wie bereit meine Mama ist auf beide Kidis aufzupassen. Ich denke aber, dass das vor dem zweiten Geburtstags nicht der Fall sein wird. Das Elterngeld beantrage ich für das erste Lebensjahr.

Mein Mann nimmt sich drei Monate Elternzeit. Den 2. und 3. Lebensmonat und den 14. Lebensmonat. Nach der Geburt wird er sich Urlaub nehmen. Wahrscheinlich 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Saralina1991, 28. SSW am 22.01.2020, 13:27 Uhr

Gehe definitiv 3 Jahre in Elternzeit. Auch wenn ich mich am Ende nur noch von trocken Brot und Wasser ernähren kann/muss.
Da mein Arbeitgeber sich wie der letzter Scheisshaufen benommen hat werde ich die 3 Jahre auch in vollen Zügen genießen. Diese Zeit mit seinen Kindern bekommt man nie wieder und arbeiten gehen wie wahrscheinlich alle bis wir sterben. So whatever ...
Mein kleiner geht im September in eine neue Kita und meine kleine Maus kann dann erst mit 2 Jahren auch dorthin da die Kita ab 2 Jahre ist. Und dann mal schauen. Hat man ja mit 2 Kindern trotzdem viel zu tun. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von @ni, 29. SSW am 22.01.2020, 13:30 Uhr

Ich bin bereits seit September 2018 zu Hause - mein Sohn ist im Oktober 2018 geboren. Bei ihm hatte ich 18 Monate EZ. Jetzt werde ich 16 Monate nehmen und danach noch meinen restlichen Urlaub, sodass ich ab September 2021 wieder arbeiten gehe. Da wir umgezogen sind, werde ich mir auch eine neue Stelle suchen zum Ende der EZ.
Mein Mann bleibt nach der Geburt mit Urlaub und 1 Monat Elternzeit zu Hause und dann das gleiche nochmal im nächsten Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Maikäferchen2017, 29. SSW am 22.01.2020, 13:48 Uhr

Das sagen wir uns auch immer... Wenn es finanziell passt, solange wie möglich Zuhause bleiben, die Kleinen werden sooo schnell groß. Ganze 3 Jahre möchte ich nicht, da ich mir lieber noch 1-2 Monate aufspare und zu Beginn der Einschulung nehmen möchte. Weiß nicht, ob's unbedingt Not tut, finde es aber schön, dann Zuhause sein zu können, wenn der Anfang vielleicht holprig läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Lalelu27, 28. SSW am 22.01.2020, 14:01 Uhr

Mein Freund hat ab Beginn der Geburt 4 Wochen Urlaub und keiner von uns nimmt direkt Elternzeit. Da ich Studentin bin und 3 Monate nach Geburt wieder meine erste Prüfung schreibe. Gehe das aber alles entspannt an. Bis auf die Prüfung bleibe ich ein halbes Jahr zu Hause, mache von dort ein paar Abgaben und gehe dann zum Wintersemester wieder studieren - mit Mini. Mal sehen, wie das alles funktioniert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von discordia3 am 22.01.2020, 14:13 Uhr

Ja bin Lehrerin. Ich hatte beim letzten Mal Stillstunden. Die musste ich formlos beantragen - es stehen einer Mutter entweder 1x täglich eine Stunde oder zwei mal täglich 30min zu. Ich brauchte sie morgens. Gehandelt werden sie wie Abminderungsstunden- sprich du bekommst diese fehlende Unterrichtsstunde als reguläre Stunde bezahlt, musst sie aber nicht nacharbeiten. Schau mal im Mutterschutzgesetz nach. Das steht nämlich allen stillenden Müttern zu, nur weiß das kaum ein Arbeitgeber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von sweeetsunny, 27. SSW am 22.01.2020, 14:39 Uhr

Hi :)

mein Freund und ich haben uns überlegt, dass ich das erste Jahr Elternzeit nehme und mein Freund daraufhin ein Jahr Semesterurlaub fürs Kind. Danach hoffen wir, dass wir einen Platz im Uni Kindergarten bekommen, da müsste mein Freund alle zwei Wochen für einen Tag mit einkaufen, kochen und putzen, mal schauen was das bedeutet und in den Semesterferien und Weihnachten, wie Sommerferien, wenn es nicht auf Prüfungen fällt, er auf das Kind aufpasst.
Schauen müssen wir auch, wie es ist, wenn er fertig mit dem Studium ist, ob wir das Kind trotzdem weiterhin in dem Kindergarten unterbringen dürfen oder wir dann einen anderen suchen müssen, was bei uns richtig schwierig ist, mittlerweile bringen viele ihre Kinder schon in den umliegenden Dörfern in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Louisa16 am 22.01.2020, 14:58 Uhr

Ich möchte auch gerne die 2 oder 3 Monate Elternzeit, die ich dann noch über habe von unserem „Großen“ für die Einschulung nutzen
Hätte ja eigentlich noch EZ bis Ende Juni. Da ich die jetzt zum Mutterschutz gekürzt habe, müssten ich noch knapp drei Monate übrig haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Jemalu1111, 31. SSW am 22.01.2020, 16:29 Uhr

Ich bin seit 2017 zu Hause
Im August 17 kam unser kleiner Sonnenschein. Bei ihm hatte ich Elternzeit bis September 19. Durch die Schwangerschaft bin ich sofort ins BV gerutscht.
Bei unserer Bauchmaus werde ich 2Jahre und ein paar Monate Elternzeit nehmen. Mein Partner bleibt den ersten Monat mit zu Hause, einen Monat im Dezember und dann noch mal einen Monat in dem er nur Teilzeit arbeiten geht (3Tage arbeiten, 2 Tage zu Hause).
Ich denke wir haben so eine gute Lösung für uns gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von discordia3 am 22.01.2020, 17:22 Uhr

Ich hab gerade mal geschaut. Leider wurde das Gesetz zu Ungunsten von langzeitstillenden Kindern geändert. Früher gab es keine Begrenzung. Jetzt gibt es bezahlte Freistellung fürs stillen nur die ersten 12 Lebensmonate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Mala28 am 22.01.2020, 20:41 Uhr

Danke! Heisst dass das man bei einer 25,5 Stundenwoche jeden Tag eine Stunde angerechnet bekommt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von discordia3 am 22.01.2020, 20:50 Uhr

Genau ich hatte damals 25h Vertrag, die bezahlt wurden, bin aber nur 20 gegangen. Also jeden Tag eine Stunde später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Saralina1991, 28. SSW am 22.01.2020, 22:14 Uhr

Ja war bei meinem Sohn nur 2 Jahre in Elternzeit. Somit hab ich ja sogar noch ein Jahr mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von muama, 28. SSW am 23.01.2020, 7:45 Uhr

Guten Morgen alle zusammen, ich habe es gestern mit meiner Krankenkasse geklärt, sie haben erstt von nichts gewusst, zwecks dem Stillbeschäftigungsverbot, aber nach eigener Recherche, teilten sie mir mit, das ich das nehmen kann...d.h. ich bekomme nach der Geburt, wenn ich Stille meinen normalen Gehalt weiter, bis zu einem Jahr und kann anschließend Elterngeld beantragen...ich werde 8Monate dieses in Anspruch nehmen und anschließend Elterngeld...nur falls es für jemand interessant wäre, es ist ja noch nicht so bekannt....der Arbeitgeber bekommt das geld von der Krankenkasse zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Maikäferchen2017, 29. SSW am 23.01.2020, 8:36 Uhr

Davon hab ich echt noch nie was von gehört, muss ich mich mal schlau machen. Aber was genau sind denn die Bedingungen für so ein Stillbeschäftigungsverbot? Klar, man solle stillen. Aber wer kontrolliert das? Oder was, wenn man ein Jahr beantragt, aber das Kind zB nach einem halben Jahr von alleine abstillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Mala28 am 23.01.2020, 20:35 Uhr

Gilt das auch für Angestellte lehrer oder nur verbeamtete? Hab einer Freundin davon heut erzählt sie ist aber nur Angestellte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Antwort von Dudi, 27. SSW am 24.01.2020, 19:48 Uhr

Huhu,
Ich werde direkt nach dem Muschu weiterarbeiten und mein Partner wird 1 Jahr in Elternzeit gehen. Damit bilden wir hier wohl die große Ausnahme;)
Ich bin Anfang letzten Jahres nach dem Studium erst ins Berufsleben gestartet und möchte direkt weiter machen.Da die Arbeitszeiten aber relativ flexibel sind,wird es keine Probleme mit dem Stillen geben (Vorausgesetzt das Stillen klappt). Mein Partner freut sich schon auf die Daddy-Zeit:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie lange plant ihr die Elternzeit?

Huhu zusammen, es ist zwar noch ziemlich früh sich darüber Gedanken zu machen, trotzdem beschäftigt es mich schon jetzt. Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit bleiben wollt? Bei meiner Tochter war ich 9 Monate in Elternzeit, mein Mann anschließend 5 Monate während ich ...

von Lisa29 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Papa

Guten Abend. Wisst ihr schon, ob die werdenden Papas Elternzeit nehmen möchten? Mein Mann möchte diesmal wieder 2 Monate nehmen, aber er weiß noch nicht ob er diesmal die beiden Monate wieder zusammen nimmt oder getrennt. Wie macht ihr das? Wenn die Kleine und ich ...

von Ruby90, 29. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld ....?

Befasst ihr euch auch schon damit wer Elterngeld beantragt und wie lange etc ? Ich schon seit 1 Woche ganz intensiv und es nervt mich jetzt schon wieder. Wir überlegen das Mein Mann Elterngeld beantragt entweder für 12 oder 24 Monate (EG plus) und nebenbei noch 2 Tage die ...

von minime2017, 17. SSW 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte? wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann ...

von kb2209, 31. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit für väter

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen ...

von kb2209, 21. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Hallo ihr Lieben , habe mal wieder eine paar Fragen an euch ;) Ich habe schon im Internet gestöbert , Frauenarzt und Hebamme gefragt aber die können mir irgendwie auch keine klaren Antworten geben.... daher frage ich einfach mal hier die erfahrenen Mamis :) Elterngeld : ...

von Dinchen89, 31. SSW 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen. Mein Arbeitgeber hat mich gerade angerufen und gefragt wie lange ich denn vorhabe Elternzeit zu nehmen. Und ich habe mir noch keine Gedanken gemacht ... Ich finde ein Jahr zu kurz und 2 Jahre zu lang... auch wegen dem finanziellen ... Darf ich im 2. Jahr ...

von Mina1986 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zum Thema Elternzeit...

...nehmen eure Partner keine Elternzeit in Anspruch? Unten habe ich davon gar nichts lesen können und bin ein wenig erstaunt. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit mit Option der Verlängerung auf 3 Jahre. Mein Partner nimmt 2 Monate direkt nach der Geburt und 2 Monate EZ in ...

von excellence2, 13. SSW 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo ihr Lieben , kennt sich hier jemand gut mit dem Thema aus? Ich wollte zwei Jahre aussetzen. Nun bekommt man ja nur ein Jahr das Elterngeld, bzw. kann man es ja auf zwei Jahre splitten. Was würde ich denn für Zuschüsse erhalten? ...

von Fleur 3, 14. SSW 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

An alle die noch in Elternzeit sind

Habt ihr euren Arbeitgeber die neue Schwangerschaft schon gemeldet? Worauf muss ich achten? Stimmt es das die jetztige Elternzeit unterbrochen wird, man wieder in Mutterschutz fuer das zweite Kind geht und auch wieder volles Mutterschutz Geld vom alten Lohn ...

von Nibi11 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.