September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose22, 18. SSW am 24.03.2017, 14:47 Uhr

Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Hallo Ihr Lieben,

Ihr wisst ja das ich sehr ängstlich bin.
Leider bin ich CMV und Toxoplasmose negativ!
Sorgen bereitet mir CMV. Ich habe ja eine 2 jährige Tochter die in die Kita geht. So kann sie ja überträger sein. Klar passe ich auf. Aber ich merke dass immer wieder Vorfälle passieren die man nicht verhindern kann. Vorhin hat sie mich z.B angeniest. So schnell konnte ich nicht reagieren.
Bei Toxoplasmose hab ich auch Angst aber nicht so wie vor CMV.
Wie macht Ihr das?
Seit Ihr da gelassen? Lasst Ihr Euch häufig testen?
Ich mich alle zwei Monate wegen der Angst!

 
14 Antworten:

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von gespenst am 24.03.2017, 15:08 Uhr

Ich mache es so wie du.
Ich habe meinen Kindern z.B. erklärt, dass sie mich auf die Backe statt auf den Mund küssen sollen, solange das Baby im Bauch ist, und trinke nicht mit ihnen aus dem selben Glas usw.
Gelegentliches Anhusten usw kann man einfach nicht vermeiden, wie du sagst. Da versuche ich mich aber auch nicht allzu sehr reinzusteigern - erstens kann ich es wie gesagt ja eh nicht verhindern und zweitens denke ich mir auch irgendwie, ich hab mich jetzt 35 Jahre lang nicht angesteckt, da wird es schon nicht JETZT ausgerechnet passieren!
Auf die Idee, nochmal nachtesten zu lassen, kam ich bisher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Lovie, 16. SSW am 24.03.2017, 15:25 Uhr

Ich seh das sehr locker mit CMV. Keine Ahnung ob ich da immun bin oder nicht, aber ich ergreife keine Maßnahmen.
Ich küsse mein Kind, weil ich es abgöttisch liebe, täglich mehrmals, wenn sie mich lässt ;-)
Wir essen auch mal vom gleichen Teller/besteck und trinken auch aus dem gleichen Becher.

Ich bin Toxoplasmose negativ, dementsprechend esse ich bestimmte dinge nicht und katzenklo geht mich auch nix mehr an.

Um ehrlich zu sein hab ich noch nicht mal Ahnung, was passiert, wenn ich mich mit CMV anstecken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von lilpumkin, 17. SSW am 24.03.2017, 15:30 Uhr

Ich bin da ganz bei Lovie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Lovie, 16. SSW am 24.03.2017, 15:37 Uhr

Etwa 0,3 – 1 % aller Schwangeren infizieren sich mit dem Virus, und bei 40 % wird die Infektion auf das ungeborene Kind übertragen.

Verrät mir wikipedia.



2015 wurden in Deutschland 737.575 Kinder geboren.

Das heißt es wären 221 - 7376 schwangere infiziert, und 89-2950 ungeborene infiziert. Aufs ganze Jahr, auf ganz Deutschland gesehen.

Das erscheint mir dann doch ein geringes Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Rose22, 18. SSW am 24.03.2017, 15:58 Uhr

Liebes Gespenst,

Du kannst mich zum Glück verstehen!
Aber schön dass du trotzdem gelassen damit umgehen kannst.
Das sage ich mir auch immer. Bisher habe ich mich nicht angesteckt. Wieso jetzt!?
Aber die Angst ist trotzdem zu groß:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Rose22, 18. SSW am 24.03.2017, 16:00 Uhr

Schön dass du so gelassen damit umgehen kannst.
Kannst du mir etwas Gelassenheit schicken!? Das wäre echt super, hehe!
Ich weiß dass sich nicht so viele Schwangere infizieren. Trotzdem denke ich immer was ist wenn ich gerade darunter falle!?
Davor hab ich Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Rose22, 18. SSW am 24.03.2017, 16:01 Uhr

Schön dass du auch so gelassen bist!
Das freut mich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von gespenst am 24.03.2017, 16:14 Uhr

Ich freue mich wirklich auch für jeden, dem es gelingt, gelassen zu sein.
Ich persönlich werde da allerdings in diesem Zusammenhang vermutlich nie dazugehören. Egal wie gering das Risiko, ich komme um das Bedürfnis, es möglichst noch weiter zu reduzieren, nicht herum.
Ich habe z.B. seit Tagen Lust auf ein weichgekochtes Ei und habe es mir bisher versagt, weil es ein geringes Risiko einer Salmonelleninfektion mit sich bringt und diese wiederum ein geringes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen
Ich stehe zu meiner "unlockeren" Art und verstehe dich tatsächlich mal wieder sehr gut, Rose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Lovie am 24.03.2017, 16:23 Uhr

Schau mal, die Angst reduziert ja nun kein Risiko. Die Angst nutzt dir einfach gar nix, sie belastet dich nur.

Du weißt um das Risiko und gehst verantwortungsvoll damit um, mehr kannst du nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Blue_Berry am 24.03.2017, 18:22 Uhr

Liebe Rose,

mir geht es genauso und ich kann das sehr gut nachvollziehen! Ich bin CMV, Toxoplasmose und Ringelröteln negativ. CMV macht mir von allem am wenigsten Sorgen, ich habe bisher noch keine Kinder. Auf der Arbeit komme ich immer mal wieder mit Kindern in Kontakt (ich arbeite mit den Müttern), bisher wurde ich aber nicht angeniest - da habe ich größere Angst vor Ringelröteln. Mein FA hat mir geraten, im Arbeitsalltag "Abstand zu den Kindern zu halten", also keine mehr auf den Schoss zu nehmen oder so, was mich total panisch gemacht hat und eigentlich unrealistisch ist.

Beim Essen ist es bei mir von der Sache und meiner Tagesverfassung abhängig. Letztens war das Eigelb vom Spiegelei doch noch weich, das hab ich dann einfach gegessen. Krautsalat vom Griechen hab ich auch gegessen, und vegetarisches Sushi auch, wegen Heißhunger. Salami und Oliven aus offenen Gefäßen hab ich dafür nicht angerührt, obwohl mein Mann heute sehr gern was vom Markt geholt hätte. Als beim Familienfrühstück die Cocktailtomaten auf dem Fleischteller lagen, hab ich sie auch nicht gegessen. Obst und Gemüse wasche ich möglichst warm und lange ab.

Angst hab ich irgendwie auch vor Erde und Gartenarbeit Wir haben einen Welpen, der mit Vorliebe erst im Garten buddelt und dann mein Gesicht abschlecken möchte. 2-3 Mal wurde ich schon überrascht, hab mich zwar direkt gewaschen, aber das schlechte Gefühl bleibt denn durch unseren Garten streifen regelmäßig Katzen.

Ich bin mir unsicher ob ich völlig übertrieben panisch bin, oder ob ich noch nicht genug zum Schutz getan habe. Mittelweg finden ist wirklich schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Anuschka1978, 14. SSW am 24.03.2017, 19:14 Uhr

Ich sollte mir mehr Gedanken um CMV machen, arbeite mit 9 Kindern unter 3 und habe ständig Sabber und Schnodder an mir. Ausserdem habe ich ein eigenes Kind (15 Monate) was seit Monaten schnoddert und extrem sabbert.

Ich versuche mich ständig zu waschen und desinfizieren (man sieht es meinen Händen an), trage Handschuhe, aber ich kann es nicht ganz vermeiden.

Ich gehe einfach davon aus, dass kein Kind Träger von CMV ist. Ich habe es in über 10 Jahren in der Arbeit mit Kindern ohne Vorsichtsmaßnahmen auch nicht geschafft mich anzustecken. Wird also jetzt auch nicht passieren.
Ich lasse mich trotzdem alle 4 Wochen auf CMV testen, ggf kann man dann noch eine Therapie machen.

Wegen Toxo, ich achte auf die grundlegendsten Dinge (kein rohes Fleisch und Fisch, Käse und Gemüse und Obst wird kurz gewaschen), aber nicht pedantisch. Auch hier habe ich es in fast 39 Jahren nicht geschafft.

Ich habe mich mit meiner Mutter und anderen Müttern unterhalten, die zu Zeiten, als es das Internet nicht gab, schwanger waren. Die haben noch nicht mal im Traum solche "Sorgen" gehabt, weil es einfach kein Thema war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Rose22, 18. SSW am 24.03.2017, 20:34 Uhr

Liebe Blue Berry,

Wie geschrieben mir geht es auch so.
Mach mir auch immer wieder Vorwürfe nicht genug aufzupassen!
Ich bin wie gesagt sehr ängstlich. Das wird sich bestimmt bis zum Schluss so hinziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Lainey, 17. SSW am 24.03.2017, 20:56 Uhr

Ich verstehe deine Angst auch. Toxo hat man ja noch selber im Griff, aber CMV ist da schon schwieriger. Hab mir auch Gedanken darum gemacht wegen Kleinkind daheim usw, jedoch habe ich mir wie gespenst gedacht, hast dich 34 Jahre nicht angesteckt, warum jetzt. Also habe ich weiterhin mein Kind geknutscht und mit meiner Gabel gefüttert.
Um Sicher zu sein habe ich mich vor 2 Wochen nochmal testen lassen (würde eh Blut abgenommen) und war immernoch negativ.
Jetzt mache ich mir keine Gedanken mehr, da eine Neuansteckung nach dem 1. Trimester nicht mehr so schlimm ist für das Ungeborene. Also versuche vielleicht auch etwas gelassener zu werden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Gedanken macht Ihr Euch um CMV und Co?

Antwort von Muffin2014 am 26.03.2017, 13:55 Uhr

Liebe Rose,
ich arbeite seit 5 Jahren in der Krippe, habe alle möglichen nieser abbekommen, Schnupfnasen abgewischt, Küsschen bekommen, Windeln gewechselt....wurde auch schon oft angespuckt und vollgereiert.... und trotzdem bin ich CMV negativ! (Weshalb ich nicht weiterarbeiten darf). CMV ist fies für das Ungeborene, aber viel machen kannst du nicht. Du bekommst es ja nicht mal mit, wenn andere die haben.
Ich versuche es locker zu nehmen, wenn es sein soll, soll es passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

CMV pos und Lovenox

Hallo ihr lieben, bin aktuell bei 11+3 und habe gestern den niederschmetternden Befund mit CMV positiv erhalten. IgG und igM sind positiv, und ich arbeite mit Kleinkindern. Ich nehm aufgrund mehrerer Aborte zur Sicherheit Lovenox…. Ist das nicht kontraproduktiv und begünstigt ...

von Lisa1314, 12. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

CMV Titer, mache ich mir unnötig Sorgen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner musste letzte Woche aufgrund langanhaltendem Fieber und Ausschlag stationär aufgenommen werden. Es wurden viele Tests gemacht, weil man nicht wusste was für eine Infektion dahinter steckt. Übrigens weiß man es immernoch nicht aber es geht ihm ...

von EwaEwa, 17. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

CMV- Zytomegalie Infektion

Guten Morgen alle zusammen, ich war bis jetzt eine stille Mitleserin, aber ich möchte euch meine Geschichte erzählen, damit euch nicht das selbe passiert. Ich habe bereits eine Tochter (18 Monate) und bin gerade nach einer Fehlgeburt im November (2022) wieder schwanger. ...

von C.linchen, 11. SSW 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

CMV - Hat jemand Erfahrung von Euch

Habe am Dienstag einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, das meine Blutwerte nicht in Ordnung sind. Sie hat den Verdacht auf Cytomegalie. Leider ist noch unklar ob ich den Virus schon vor der Schwangerschaft hatte oder jetzt bekommen habe. Muss zum Spezialisten. Der Termin ...

von stesser, 25. SSW 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

CMV negativ und nun?...

hallo, heute habe ich erfahren, dass ich keinen CMV Schutz habe... Nun hab ich aber schon 2 kleine (zur zeit dauernd kranke) Kinder. Der Große ist 3 und geht seit kurzem in den Kiga und der kleine ist 2... Ich kann doch nicht immer aufpassen dass ich keine Rotze oder Spuke ...

von lovelybaby1, 9. SSW 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

zytomegalie cmv seit ihr immun?

Hallo War ja klar Toxoplasmose negativ, cmv negativ, wir haben eine Katze und meine Tochter geht in Kindergarten. Und jetzt soll ich meine Tochter nicht mehr auf den Mund küssen und die Katze auch am besten nicht anfassen. Wie sind denn eure Werte? Habt ihr Antikörper? Ich ...

von Liz71, 10. SSW 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CMV

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.