Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020 am 03.12.2021, 1:18 Uhr

Wie oft/lange in die Kita?

Hallo ihr,
Bei uns steht auch bald die Kita an und ich würde gerne von euch wissen
1) wie viel Tage pro Woche gehen eure Kids in die Kita?
2) wie viele Stunden pro Tag sind sie dort?
3) welchen Einfluss hat die Kita auf das Leben zuhause?
4) was macht/schafft ihr in der freien Zeit?
5) was wurde bei der Eingewöhnung gemacht?
6) Ist es euch sehr schwer gefallen, euer Kind „abzugeben“?

Ich danke euch

 
3 Antworten:

Re: Wie oft/lange in die Kita?

Antwort von Carole93 am 03.12.2021, 10:01 Uhr

Hallo Gartenfee

Unsere Maus geht seit September zur Tagesmutter. Da es Co Tagesmütter sind, sind sie bis zu 10 Kinder am Tag. Meistens aber eher 4-7.

1) wie viel Tage pro Woche gehen eure Kids in die Kita?
Die Maus geht an 3 Tagen die Woche. Außer wir haben frei, dann halten wir sie auch mal zu Hause.
2) wie viele Stunden pro Tag sind sie dort?
Sie geht 2 halbe (4 Stunden) und einen ganzen (6 Stunden)
3) welchen Einfluss hat die Kita auf das Leben zuhause?
An den Tagen ist der Rhythmus etwas anders und die Schläfchen nicht so gut. Und sie hat seit dem öfters Erkältungen und Schnupfen. Ist schon anstrengend. Aber da unsere Tagesmutter sehr flexibel ist und sehr entgegenkommend ist, passt es schon :)
4) was macht/schafft ihr in der freien Zeit?
Sie geht hin, weil ich arbeiten muss. Also schaffe ich eigentlich nichts denn wenn ich frei habe, geb ich sie nicht hin. Fühl mich dabei irgendwie komisch. Muss sie wegen Arbeit schon abgeben. Da will ich meine freie Zeit mit ihr verbringen.
5) was wurde bei der Eingewöhnung gemacht?
Wir sind mit ihr auf Spielbesuch gegangen. Sind dann mal aus dem Raum und später weg und die Zeiträume wurden nach und nach verlängert. Alles wie es für uns und die kleine passte. :)
6) Ist es euch sehr schwer gefallen, euer Kind „abzugeben“?
Uns Eltern ist es definitiv schwerer gefallen als der kleinen. Sie hat nicht mal mehr Zeit zum Jacke ausziehen und will zu den Kindern und winkt uns schon

Hoffe, das hilft dir etwas
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft/lange in die Kita?

Antwort von Gartenfee_2020 am 03.12.2021, 11:01 Uhr

Huhu und Danke für die hilfreiche Antwort!
Ich bin so unentschlossen, wie lange ich ihn in die Kita geben sollte. Vereinbart sind zwei Tage, jedoch noch nicht ob halbe oder ganze. Ich bin im home office und es wird immer schwieriger, meiner Arbeit nachzugehen. Ich will dem Kleinen aber auch absolut nicht das Gefühl vermitteln, dass ich mich nicht für ihn interessiere. Er versteht ja noch nicht, was Arbeit ist.
Mir fällt es sehr schwer, ihn in die Obhut anderer zu geben, aber Arbeit muss sein und irgendwie muss man das unter einen Hut bekommen.
Ich habe jedoch gehört, dass es für die Bindung besser ist mehrere Tage für ein paar Stunden, als wenige Tage mit vielen Stunden. Ich frage mich, inwieweit das stimmt.
Ich freue mich aber darauf, dass er endlich mit anderen Kindern regelmäßig spielen kann. Ne krabbelgruppe gibt’s hier nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft/lange in die Kita?

Antwort von Carole93 am 03.12.2021, 14:13 Uhr

Ja, hab ich auch gehört und leuchtet meiner Meinung nach auch ein.
Außerdem ist so ein Tag schon anstrengend für die kleinen. Unsere kleine schläft zwar bei der Tagesmutter aber nicht so lange wie zu Hause. Daher bin ich froh über die Stunden Verteilung. So kann sie immer noch Schlaf zu Hause nachholen und uns bleibt trotzdem Zeit zum spielen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Hallo Ihr Lieben ich mache noch eine Ausbildung/ Weiterbildung die sehr sehr teuer und schwer ist. Ich habe angefangen einen Tag wieder zu arbeiten. Mein Mann- kann sich die Arbeit frei einteilen- passt dann auf. Ich komme mit einem Tag kaum voran und muss abends wenn sie ...

von Nessi191 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz

Soeben kam die Bestätigung, dass meine Kleine ab Januar von 07:30 bis 13:30 Uhr in die Kita kann. Mir ist übel und ich bekomme grad voll die Panik Ich will das nicht, mein Kind den halben Tag weg geben. Und zurück an meinen ...

von Pinguini 30.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie mich die Kita abf*ckt…

Sorry für den Ton… also ich hasse hasse hasse diese Institution langsam. Beim Abholen: Kind angeblich super krank, nichts gegessen, nichts getrunken, total anhänglich, nicht geschlafen, hustet ja super schlimm. Ich darf ihn erst wieder bringen wenn er 100% gesund ist. (Als ich ...

von Mamamaus97 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wir haben einen Kitaplatz - und ich weiß nicht, was mit mir los ist

Seit Monaten suchen wir verzweifelt einen Krippenplatz für die Minimaus. Sie liebt andere Kinder und lechzt förmlich danach mit ihnen zu spielen und von ihnen zu lernen. Wir wohnen in München - hier als nicht Alleinerziehende die nicht Vollzeit 45 h arbeitet einen Platz zu ...

von FrauMaus 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Update und Bindung

Wir waren inzwischen an sechs Tagen in der Kita und am 6. Tag bin ich das erste Mal für 1 1/2 Stunden nach Hause gefahren. Mausi war dann insgesamt 1:45 Stunde da. Es klappte super, sie hat mir nicht hinterhergeweint und wollte sogar noch bleiben, als ich sie dann abgeholt hab. ...

von Mitsuha 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung

Hey ihr Alle, ich hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, nur immer mal wieder mitgelesen. Es war immer irgendwas. Diese Woche endete unsere Elternzeit und die Eingewöhnung in der Kita ging los. Ja, nicht ganz glücklich, hätten wir uns zeitlich versetzt gewünscht, aber die ...

von Mitsuha 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz endlich....

Ja endlich nach über 1 jahr habe ich einen Platz bekommen. Ok wir sind ja bei der Tagesmama (eine gute Freundin) und die hätten wir bis zum 3 Lebensjahr verlängern können. Das war sozusagen Plan B. Aber jetzt klappte Plan A. Ich habe 2 Freundinnen und 1 Nachbarin die ...

von Sarii24 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaeingewöhnung...

Haha von wegen... Heut dort wie vereinbart angekommen mit allem was man braucht laut Checkliste. Neue Kitaleitung. Hatte keine Ahnung von der Absprache mit der ursprünglichen. Aktuell werden wohl schon zwei in die Kitagruppe eingewöhnt... Verträge umgeändert... Beginn der ...

von Mamamaus97 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.