März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turtle77, 25. SSW am 24.11.2011, 9:29 Uhr

Wasserstoffperoxid zur Zahnfleischbehandlung

Guten Morgen,

habe soo früh am Morgen auch gleich eine wichtige Frage. Komme gerade von der Vorsorge beim Zahnarzt. Zähne alles ok., aber starkes Zahnfleischbluten an einer Stelle. Da hat er auch mit dem Skalpell etwas rausgemacht ohne Betäubung, nur mit Eisspray. Ich habe einen gefühlten Liter Blut verloren. Zur Mitbehandlung bekam ich eine Kanüle mit und soll mir in der Apotheke Wasserstoffperoxid besorgen und damit spülen.
Er sagt, dass wäre in der SS in Ordnung, habe aber trotzdem Sorge.
Habt ihr schon mal davon gehört oder vielleicht auch angewandt??

LG und einen netten Tag
Yvonne

 
6 Antworten:

Re: Wasserstoffperoxid zur Zahnfleischbehandlung

Antwort von Vega, 24. SSW am 24.11.2011, 9:46 Uhr

Hier gab es diese Frage schonmal:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Wasserstoffperoxid_314886.htm

Ich soll leider auch mit Listerine Mundspülungen machen. Find ich nicht toll, aber ändern kann ich es auch nicht. Die Zähne müssen in Ordnung sein, sonst schadet es dem Kind auch.
Vielleicht möchtest du es erst mal damit probieren. Soll wohl wegen der Anwendungsdauer von 30 Sekunden nicht schädlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserstoffperoxid zur Zahnfleischbehandlung

Antwort von meerli, 25. SSW am 24.11.2011, 9:48 Uhr

Ich weiß nicht so recht was das bringen soll denn Wasserstoffperoxid verwendet man zum bleichen und für die Gingiva ist das nicht wirklich geeignet...man stoppt damit eine akute Blutung aber keine Entzündung.

Wenn da eine einzelne Zahnfleischtasche vorhanden ist dann ist es sinnvoller mit Clorhexamed 2% (alokoholfrei) für ein paar tage zu spülen oder mit Meridol... Allerdings beides nicht länger als eine Woche da es die Geschmacksknospen auf der Zunge verändern kann und es zu (ablösbaren) Verfärbungen der Zähne kommen kann.
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserstoffperoxid zur Zahnfleischbehandlung

Antwort von Turtle77, 25. SSW am 24.11.2011, 10:06 Uhr

Hmmm. Der Zahnarzt meinte, damit können eventuelle Bakterien abgetötet werden. Nur zum alleinigen Stoppen der Blutung wäre es mir zu vage, die geht irgendwann auch von allein wieder weg. Werde dann gleich in die Apotheke huschen und mir die vorgeschlagenen Spülungen mal zeigen lassen.

Danke euch beiden, werde jetzt mal vorsichtig einen Kaffee trinken und was frühstücken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserstoffperoxid zur Zahnfleischbehandlung

Antwort von sasa78, 27. SSW am 24.11.2011, 10:09 Uhr

Also ich habe auch eine böse Entzündung in der Tasche vom Weißheitszahn und auch dolles Zahnfleischbluten. Meine Zahnärztin hat auch gesagt, das Chlorhexamed zum spülen nehmen, oder man kann sich auch Salbeitee kochen und mit diesem spülen. Beides wirkt Entzündungshemmend und ist bei mir auch schon besser geworden!

lg sasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserstoffperoxid zur Zahnfleischbehandlung

Antwort von Vega, 24. SSW am 24.11.2011, 11:30 Uhr

Bei mir war es halt so, dass ich eine Zahnreinigung hab machen lassen.
Am Tag danach hatte ich hinter dem Backenzahn eine Entzündung und bin wieder zum Zahnarzt. Da haben sie mir dann einen in Antibiotika getränkten Faden zwischen Zahn und Zahnfleisch gestopft, der den restlichen Tag drin bleiben sollte.
Hab bis dahin eigentlich eine andere Mundspülung benutzt, aber da in der kein Alkohol drin ist sollte ich wegen evtl. Bakterien die Listerine nehmen.
Von der Zahnärztin kam noch der Zusatz, dass ich auch etwas aus der Apotheke haben könnte, aber warum unnötig viel bezahlen, wenn es was aus dem Drogeriemarkt genauso gut tut.
Im Prinzip geht es nur um die desinfizierende Wirkung.
Mit der blauen Listerine hatte ich das Problem binnen glaub einer Woche erledigt und seitdem auch keine Beschwerden mehr. Die Behandlung war glaub sogar noch im 1. Drittel der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserstoffperoxid zur Zahnfleischbehandlung

Antwort von Turtle77 am 24.11.2011, 17:26 Uhr

Sooo, war in der Apotheke und habe mein Problem vorgetragen. Von Chlorhexal hat sie abgeraten, da gäbe es wohl noch keine Studien für die SS.. . Hat mir dann doch zu dem Wasserstoffzeugs geraten. Habs erstmal genommen und probiere es dann heute abend aus, Salbeitee hab ich auch. Mittlerweile ist mein Zahnfleisch dolle geschwollen und tut weh ...hoffentlich wird das wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.