Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi, 15. SSW am 31.07.2014, 20:18 Uhr

was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Unser Lieblingsname für ein Mädchen ist in der Verwandtschaft in Marokko inzwischen vergeben worden. Die Aussprache wurde sich etwas unterscheiden. In Marokko sagen sie Zinab, und wir hätten gern Zainab.

Wir hatten diesen Namen schon in der 1. SS vor 6 Jahren als Mädchennamen ausgesucht, bekommen haben wir ja bisher 3 Jungs. Ab der Mädchen Name ist immer noch unser Lieblingsname.....

Was würdet ihr in dem Fall machen???

1. Namen trotzdem geben, weil die Familie eh weit weg ist
2. Sich mit der 2. Wahl begnügen und anderen Namen suchen, der aber nicht der Favorit ist....

Schwieriger Fall....

Lg
Khadi

 
17 Antworten:

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von Notenschlüssel, 16. SSW am 31.07.2014, 20:42 Uhr

Es kommt darauf an, ob es euch etwas ausmacht, dass der Name in der Familie schon vorkommt. Wenn es für euch kein problem ist, dann würde ich den Namen vergeben, dazu auch noch, wenn er anders ausgerpsochen wird und außerdem handelt es sich ja um Familie, die weiter weg wohnt.
Ich finde z.B. Namen wie Paulina, Emilia, Emil usw. toll und würde sie meinem Kind vergeben, obwohl sie mehrfach in meiner Familie vorkommen (alles bei Erwachsenen). Ich hätte damit kein Problem. Wenn ein kleines Kind in der Familie so heißen würde, würde ich dann nach Alternativen suchen und meinem Kind einen anderen Namen geben, aber wenn gerade nur der eine Name DER Name wäre, dann würde ich ihn trotzdem vergeben.
In euerem Fall sehe ich da gar kein Problem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von malapatka am 31.07.2014, 20:52 Uhr

Wenn ihr dort nicht hin zieht und euch der name so gefällt, würde ich ihn nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von Miramar07, 16. SSW am 31.07.2014, 21:05 Uhr

Ich habe eine Frau mit dem Namen und eurer Aussprache kennen gelernt die würde allerdings anders geschrieben, ich glaube mit e und y ich glaube auch mit p hinten. Hättet ihr die Möglichkeit den Namen etwas anders zu schreiben? Wenn es schon lange euer favorisierter Name ist finde ich persönlich nichts schlimmes dabei. Wir werden unser Kind sollte es ein Mädchen werden übrigens den Namen geben, den meine beste Freundin ihrer Tochter als Zweitnamen gegeben hat, einfach weil er schön ist und für mich schon immer in Frage kam. Ich denke es hängt auch davon ab ob die Kinder jeden Tag miteinander verbringen (ihr wolltet ja evt. auswandern?) oder nicht und auch dann besteht die Möglichkeit eines Spitznamens :)
Ich wollte dir noch sagen, dass ich bezüglich meines Kindes noch nicht mal ansatzweise eine Entscheidung getroffen habe bezüglich der Untersuchung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von Unglaubliches Wunder, 14. SSW am 31.07.2014, 21:37 Uhr

Ich würde ihn nicht vergeben, sei er noch so schön. Aber das ist meine persönliche Ansicht. ich möchte nicht das mein Kind so heisst, wie schon jemand in der Familie.
Aber auch meine Cousine hat den gleichen Namen gewählt, wie wir ihn für unsere Tochter gewählt haben, nur 10 Jahre später. Ich finde das total daneben und wir haben auch keinen Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von khadi am 31.07.2014, 21:43 Uhr

Das ist genau das Problem.....wir wollen gern nach Marokko ziehen in den nächsten 1-2 Jahren hoffentlich.....

Die Kleine in Marokko ist glaube ich 4 oder 5 Jahre alt....ich habe sie noch jie gesehen, nur über Skype

Mal schauen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von KatzeKira, 17. SSW am 31.07.2014, 21:47 Uhr

Ich finde das weiter nicht schlimm. Ich hatte auch schon die Idee das ich wenn es ein Mädchen ist, sie nenne wie meine Oma, die seit über 10 Jahren nicht mehr lebt. Habe auch schon mein Vater und so gefragt ob das okay wäre. Also Familie hätte nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von Unglaubliches Wunder, 14. SSW am 31.07.2014, 22:26 Uhr

Ein verstorbener Verwandter, das finde ich auch nicht schlimm, sondern eine schöne Geste.Aber wie in unserem Fall zu Lebzeiten Kindern den gleichen Namen zu geben, finde ich muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von khadi, 15. SSW am 31.07.2014, 22:40 Uhr

Zainab war die Ur-Oma meines Mannes, sie war auch eine herzensgute Frau.

Ich denke, daher hatte sein Onkel seine Tochter so genannt......

Der 2. Name, den wir hatten, ist Fatima. Aber Fatima heißt die Mutter von Zinab...

Also wird es nur die 3. Wahl????? Ach neee......

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von opheliaaa, 15. SSW am 01.08.2014, 9:45 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. Falls es ein Mädchen wird, finden wir beide den Namen Amelie total schön. War bisher auch der einzige bei dem wir uns einig sind^^ Nur gibt es in der Familie schon eine kleine Emely. Die Namen und die Schreibweise sind zwar unterschiedlich, aber Amelie & Emely klingen schon sehr ähnlich
Vielleicht findest du noch einen schönen und kannst Zainab als Zweitnamen vergeben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von khadi, 15. SSW am 01.08.2014, 10:03 Uhr

Emily ist auch schön, meine Große (13) heißt Sarah Emily...

Aber solange es nicht der gleiche Name ist und nur ähnlich würde ich den Namen nehmen

Ich glaube, mein Mann und ich sind uns dieses Mal nicht so einig....



Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von Einstein-Mama am 01.08.2014, 11:48 Uhr

Kommt deine große Tochter mit nach Marokko?

Irgendwie wäre DAS Problem eher eines, über das man nachdenken sollte, als Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von khadi am 01.08.2014, 13:34 Uhr

Verstehe die Frage nicht??? Was hat das mit dem Namen zu tun...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von Einstein-Mama am 01.08.2014, 13:49 Uhr

Du siehst die Namenswahl tatsächlich als Problem, wenn du auswanderst, weil bereits ein Kind der Familie schon den gleichen Namen hat?

Und um deine zurückzulassende Tochter machst du dir keine Gedanken? Das versteh ICH nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von khadi am 01.08.2014, 14:06 Uhr

Unmöglich, dass du schon wieder stänkern musst. Wenn du nicht auch im Januar ein Baby bekommst, dann verschwinde aus diesem Forum.

Mein Privatleben geht dich nix an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von Einstein-Mama am 01.08.2014, 14:17 Uhr

Die Redaktion kann mich gerne sperren, DU leider nicht! Deine Tochter lässt du also zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von Glaseule am 01.08.2014, 16:07 Uhr

Sorry, ich gehöre auch nicht in den Januarbus, schleiche mich aber trotzdem mal ein, weil ich noch was zum eigentlichen Thema des Threads beizutragen hätte:

Ich selbst schrecke auch davor zurück, Namen zu vergeben, die im Verwandten- oder Bekanntenkreis in den letzten Jahren vergeben wurden, v.a. wegen des Vorwurfs der Nachmacherei und ein bisschen auch wegen möglicher Missverständnisse, um wen es geht oder wer gerade angesprochen wird, wenn die Kinder sich häufiger sehen würden. Aber das Problem würde sich bei Euch wegen der unterschiedlichen Aussprache nicht ergeben. Mit dem Vergeben von Namen, die in einer anderen Generation vorkommen (wie bei Euch Fatima) hätte ich kein Problem.

Aber weil die Namen, die wir ausgesucht haben, eher zu den häufigen gehören, ich mehrere Freundinnen und Bekannte habe, die noch vor unserem ET ein Kind erwarten und ich befürchte, dass sie einen "unserer" Namen aussuchen könnten, habe ich mich in letzter Zeit auch mit vielen darüber unterhalten. Die meisten waren der Meinung: Wenn Ihr diesen Namen schon ganz lange vergeben möchtet, dann lasst Euch nicht davon abhalten. Ich glaube, für viele kommt es darauf an, ob die Namenswahl der eigenen Kreativität entsprungen ist oder ob man bloß einen Namen aufgeschnappt und übernommen hat, sozusagen.

Eine Cousine meiner Mutter hat übrigens ihre Tochter, die ein Jahr jünger ist als ich, nach mir benannt, nachdem sie vorher immer einen anderen Namen favorisiert hatte. Aber meiner gefiel ihr dann wohl noch besser. Meine Mutter findet das bis heute daneben. Wir beiden "betroffenen" Kinder fanden es dagegen immer lustig, den gleichen Namen zu haben und haben bis heute kein Problem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun, wenn der Lieblingsname schon in der Familie vergeben ist????

Antwort von Kugelfisch84 am 01.08.2014, 22:07 Uhr

Ich persönlich finde, das geht nicht. Ich wollte auch IMMER eine Amelie haben - tja, meine Cousine (zu der ich so gut wie keinen Kontakt habe), hat den Namen vor 7 Jahren vergeben, damit ist er für mich weg. Vielleicht bin ich da eigen, aber wenn ich weiß, dass der Name vergeben ist, will ich meinen eigenen. Ich selbst heiße wie eine andere Cousine mit 2. Namen. Finde ich total doof und war immer traurig, dass meine Eltern sich nichts indivisuelles für mich überlegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die gute alte Familie…

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch soweit ganz gut und eure Mäuse gedeihen ganz toll Ich muss ein bisschen mein Herz ausschütten vielleicht gehts dem Einen oder Anderen ähnlich und ich fühle mich nicht nur allein so komisch… Wir sind gerade auf dem Weg in die ...

von Bella54 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann sagt ihr es eurer Familie und Freunden?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob ihr schon euren Liebsten von eurer Schwangerschaft erzählt habt oder wann ihr vorhabt, es zu erzählen. Also ob ihr tapfer die 12 Wochen abwartet oder die freudige Nachricht bereits geteilt habt?

von Bella124, 7. SSW 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Enttäuscht von den Familien

Hallo ihr lieben, ich muss mal was loswerden was nicht so schön ist. Wir erwarten unser drittes Wunder und freuen uns auch riesig aber jetzt kommt das dicke aber. Als ich es meinen Eltern gesagt habe hat sich nur meine Mama gefreut. Mein Papa hat nur mit dem Kopf geschüttelt. ...

von Aqua-Fairy, 10. SSW 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Der Familie sagen..

Hallöchen ihr Lieben Wie gehts euch? Also zu meiner Frage! Habt ihr schon wem erzählt dass ihr schwanger seid? Ich hab's heute meinem Papa erzählt, er war jetzt nicht voller Freude aber auch nicht negativ gestimmt. War aber bei ...

von AugustMama17, 8. SSW 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett

Ich hab hier im Forum schon öfter von Familienbett gelesen. Dazu würde mich interessieren, wie ihr (die ihr Familienbett habt) da sicherstellt, dass diese Vorsichtsmaßnahmen gegen SIDS eingehalten werden. Bzw hätte ich Angst, dass ich mich auf das Zwergi drauflege oder es unter ...

von Schnecki2014, 25. SSW 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienwochenende...jetzt ist es offiziell ;)

Hallo ihr Lieben, ich war dieses Wochenende bei meiner Familie zuhause und hab es allen gesagt...meine Eltern wussten schon Bescheid, aber der Rest ist ausgeflippt vor Freude :)! Das war echt schön.. Schön langsam wird alles real, vor allem auch weil der Bauch in der letzten ...

von Jazzi, 16. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Vordatiert und Familiengrippe

Huhu liebe Mitkuglerinnen, ich war ja gestern beim FA und mit dem Krümmel ist alles in Ordnung! Kräftig gewachsen und aktiv war er/sie auch! Die FA meinte das es hoch her geht im Bauch weil sie ständig hinterher müsste mit dem Schallkopf! Ausserdem hat sie mir ...

von CuteLilly123, 11. SSW 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familie / Chef mitteilen

Guten Morgen ihr Lieben :-) ich hoffe euch geht es gut :-) wie ist das bei euch mit dem Mitteilen eurer Schwangerschaft? Ich muss sagen mir macht es ein bisschen Angst meine Eltern sind leider der ziemlich schwachsinnigen Meinung, dass man ...

von OliviaÖl, 7. SSW 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Ständig Stress in der Familie!

Hallo ihr lieben ;-) seit circa ochen weiß ich, dass ich schwanger bin. Jetzt bin ich in der 10. Woche ( 9 + 3). Anfangs war auch alles super, meine Eltern haben mir ihre volle Unterstützung angeboten, die ich auch nicht abgelehnt habe. Ein paar Tage späteren waren wor bei ...

von Yanxie, 10. SSW 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

wann sagt ihr es der familie?

hallo ihr Lieben :) ich bin einfach sooo happy und möchte es in die Welt hinaus schreien, dass wir ein baby bekommen!!! Aber man sagt ja, man solle es in den ersten drei Montaten für sich behalten - das schaffe ich niemals! Aber wann sagt ihr es euren Familien und engsten ...

von Dala_ 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.