Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke2812 am 07.03.2018, 11:21 Uhr

Was nehmt ihr zur Körperpflege

Huhu Mädels

Bin im Moment überfragt.
Meine kleine Leni hat momentan Milchschorf auf dem Kopf und Gesicht. Im Gesicht wirds langsam mit einer sensitiv Creme weg auf dem Kopf eher nicht werde mir da ne spezialcreme besorgen.

Nur was nimmt ihr für den Körper nach dem Baden, hab immer Babyöl benutzt, weil das meine Hebamme gesagt hatte.
Mein Kinderarzt meinte nein das würde die Poren Verstopfen

Will diese echt gute Creme die ich für's Gesicht benutze nicht für den Körper nehmen da sie
A) kein Problem am Körper hat und
B) sie widerlich riecht

Soll auf keinen Fall Zink drin sein laut meinem Arzt und in den meisten Cremes ist Zink vorhanden.

 
11 Antworten:

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von Fräulein_K am 07.03.2018, 11:35 Uhr

Juhuu, also Hannes Haut hat (außer Pallativ-Creme am Po) außer Wasser nix zu sehen bekommen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von Nubira84, XX. SSW am 07.03.2018, 13:14 Uhr

Hallo Silke, gegen den Milchschorf soll man ja erstmal nichts machen oder?!

Ich benutze auf anraten meiner Hebamme das Weleda Pflegeöl. Komme damit gut klar und Luise hat eine schöne Haut. Das ist auf pflanzlicher Basis und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es die Poren verstopft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von jala am 07.03.2018, 14:27 Uhr

Weniger ist mehr bei Babyhaut. Und ich meine auch, dass bei Milchschorf nix gemacht werden soll. Meiner hat Babyakne, ich wasche ihm einmal am Tag ganz gründlich das Gesicht mit einem Waschlappen mit lauwarmen Wasser. Baden tun wir auch nur mit Wasser. Nach dem Baden oder zum Massieren nehme ich manchmal reines Mandelöl, das hab ich von meiner Hebamme bekommen. Ansonsten gibt's nur noch bei einem Popo ein bisschen Weleda Babycreme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von Menixe am 07.03.2018, 17:49 Uhr

Weniger ist wirklich mehr, keine Creme ist für Babys erstmal am besten.
Stillst du denn? Dann könntest du etwas Muttermilch ins Badewasser machen und auch raue/trockene stellen damit betupfen - ist wirklich ein echtes Heilmittel!
Falls nicht hätte ich jetzt auch eher zu Babyöl geraten als zu Cremes, aber wirklich nur an stellen die wirklich trocken sind, nicht großflächig. Und nicht so oft Baden! Wenn ich dran denke dass vor 30 Jahren noch jeden Tag gebadet wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von knubbelmaus.g am 07.03.2018, 19:26 Uhr

Wir benutzen ebenfalls kaum was. Bei wundem Po gibt's Weleda Wundschutzcreme. Hatte heute das erste Mal Babymassage, da wurde gesagt nur Öl ohne Parrafine da diese die Poren verstopfen und die Haut nicht gut atmen kann. Liam hat auch etwas Milchschorf, bisher mache ich da aber nichts. Ansonsten kommt nur Wasser ans Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von SaSi_77 am 07.03.2018, 21:37 Uhr

Nicht nur vor 30 Jahren.....
Ich denke, das mit dem zuviel baden kann man nicht pauschalisieren. Mein Kleiner wurde auf der Frühchenstation jeden früh gebadet. Nur kurz und er hat es genossen.
Auch bei meinen beiden großen Kids kenne ich es aus dem KH, dass jeden Tag gebadet wird.
Wir baden unseren Zwerg auch nach Bedarf, aber auf 3mal kommen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von SaSi_77 am 07.03.2018, 21:44 Uhr

Ist der Milchschorf im Gesicht denn so schlimm, das du was drauf machen musst. Constantin hat zwischen den Augenbrauen ganz wenig.
Nach dem Baden, welches ich ein paar Spritzer Kleiebad hineingebe, nehme ich ab und an Weleda Öl, damit massiere ich ihn dann. Ansonsten ist die Haut sooo weich, das ich nix weiter dran mache.
Beim Wunden Po, den wir zum Glück erst einmal hatten, hat uns Heilwolle aus der Apotheke sehr gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von Menixe am 07.03.2018, 23:01 Uhr

Dass sie es genießen steht außer frage, meine beiden lieben Baden auch von Anfang an. Aber für die Haut ist es einfach nicht gut. Und dann ist es, auch wenn es um Hygiene geht, einfach nicht notwendig. So ein kleiner Zwerg wird ja nicht schmutzig, und der Windelbereich wird ja sowieso mehrmals täglich gereinigt. Von daher finde ich jeden Tag schon ganz schön heftig, auch wenn es manche Krankenhäuser noch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von Mimmi86 am 08.03.2018, 12:01 Uhr

Ich gebe etwas muttermilch ins Wasser, Bade einmal die Woche und massiere ihre Haut mit Wasser und Olivenöl.

Für den Wunden Pool benutze ich ebenfalls weleda und ansonsten haben wir keinerlei Hauptprobleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von Silke2812 am 08.03.2018, 12:30 Uhr

Und noch schlimmer

Momentan hab ich's im Gesicht griff, nur der Kopf ist momentan noch arg betroffen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nehmt ihr zur Körperpflege

Antwort von Nubira84 am 08.03.2018, 13:58 Uhr

Ich glaube du solltest da trotzdem nichts machen. Dieser Schorf geht von selbst wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.