Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby Bum, 32. SSW am 23.11.2018, 1:23 Uhr

Wann geht ihr den Antrag auf Elternzeit bei euren Arbeitgeber ab ?

Nach der Geburt ? oder davor ? Ich komme voll durcheinander ! Man weiss ja eigentlich noch nicht genau wann das Baby geboten wird

 
6 Antworten:

Re: Wann geht ihr den Antrag auf Elternzeit bei euren Arbeitgeber ab ?

Antwort von MamaMitSorgen, 33. SSW am 23.11.2018, 6:48 Uhr

Den Antrag auf Elternzeit gibst du nicht beim Arbeitgeber ab sondern musst ihn zur zuständigen Elterngeldstelle schicken nach der Geburt, da du hierfür auch die Geburtsurkunde benötigst. Du solltest deinen Arbeitgeber aber vorher schriftlich informieren, für welchen Zeitraum du Elternzeit beantragen möchtest, darein schreibst du dann auch den voraussichtlichen gebursttermin. Ich meine hier gibt es eine Frist von mind. 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Also sprich 7 Wochen bis zum ET. Ob die Frist aber in allen Bundesländern gleich ist, kann ich nicht sagen, bei uns hier isg es zumindest so. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr den Antrag auf Elternzeit bei euren Arbeitgeber ab ?

Antwort von Blue Hardy, 32. SSW am 23.11.2018, 7:38 Uhr

Nicht zu Verwechseln ist der ElternGELDantrag mit dem Elternzeitantrag.

Elternzeit ist eigentlich kein Antrag, der einer Zustimmung bedarf. Die Elternzeit muss dem Arbeitgeber 7 Wochen vor Beginn mitgeteilt werden, da nach der Geburt erst einmal 8 Wochen Mutterschutz anstehen, beginnt die Elternzeit danach. Man hat also nach der Geburt eine Woche Zeit dem Arbeitgeber dies mitzuteilen. Wird dies verspätet mitgeteilt, KANN der Arbeitgeber widersprechen.

Der ElternGELDantrag wird bei der zuständigen Elterngeldstelle eingereicht. Dafür gibt es im Prinzip keine Frist, ich hatte mal gelesen, dass sie nicht mehr als 2 Monate Rückwirkend bezahlen und sie brauchen oft recht lange zur Bearbeitung. Man braucht aber die Geburtsurkunde. Da die meisten nicht lange auf ihr Geld warten wollen, sollte das möglichst zügig beantragt werden, sobald die Urkunde da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr den Antrag auf Elternzeit bei euren Arbeitgeber ab ?

Antwort von Baby Bum am 23.11.2018, 8:37 Uhr

Ok also hat man eine Woche nach Geburt Zeit, vorher wäre es ja etwas blöd oder wann sie genau kommt kann ich ja noch nicht sagen , sonst würde ich es im Dezember schon abgeben , dann wäre die Sache schon erledigt:D ! Ich meinte das auch mit dem arbeitgeber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr den Antrag auf Elternzeit bei euren Arbeitgeber ab ?

Antwort von sonsuzmasalim, 31. SSW am 23.11.2018, 9:12 Uhr

ich arbeite in der Personalabteilung und wir nehmen solche anträge immer erst nach der Geburt mit der kopie der Geburtsurkunde entgegen da man ja ab dem tatsächlichen Geburtstermin erst die Elternzeit berechnet deshalb werde ich das auch so tun dass ich nach der Geburt erst den Antrag abgebe. Hatte aber meinem Vorgesetzten schon gesagt wielange ich wegfallen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr den Antrag auf Elternzeit bei euren Arbeitgeber ab ?

Antwort von Cazza, 34. SSW am 23.11.2018, 9:16 Uhr

Genau wie Blue Hardy schreibt. Du hast nach der Geburt eine Woche Zeit. Brauchst ja die Geburtsurkunde und das genaue Datum der Geburt.
Ich fülle jetzt schon alles aus, pack alles in frankierten Umschlag und leg es dann zur Seite. Nach der Geburt muss mein Mann oder ich nur noch das richtige Geburtsdatum eintragen, geburtsurkunde zufügen und dann kann es zum Arbeitgeber gehen. Genauso mach ich es mit Unterlagen für Elterngeld und Kindergeld. Nach der Geburt hat man ja besseres zu tun, als Formulare und Unterlagen rauszusuchen. Aber man kann es einfach alles erst danach beantragen.
Nur der Papa, sollte, falls er den ersten Monat Elternzeit nehmen will, dieses jetzt schon an den Arbeitgeber mitteilen. Für ihn gelten ja auch 7 Wochen vor Begin der Elternzeit und er hat natürlich keine 8 Wochen Mutterschutz ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr den Antrag auf Elternzeit bei euren Arbeitgeber ab ?

Antwort von Smilla_Julie88, 32. SSW am 23.11.2018, 10:11 Uhr

Blue Hardy hat es sehr toll beschrieben!
Ich werde (so wie beim 1. Kind) den ElternZEITantrag für den AG schon mal grob vorbereiten, sodass ich nur noch Namen, Geburtsdatum sowie den genauen Zeitraum für die Elternzeit eintragen muss. Das geht ja ziemlich flott und ist gut machbar in der Woche nach der Geburt. Zur Not kann es auch mein Mann vollends ausfüllen und mir zur Unterschrift vorlegen.
Elterngeldantrag reiche ich dann ein, wenn alle nötigen Unterlagen vorhanden sind (Steuer-ID usw.) Vor 3 Jahren ging die Bearbeitung echt flott (2Wochen). Bin gespannt wie es jetzt ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Info an Arbeitgeber

Hallo zusammen, wer von euch hat den Arbeitgeber schon über die Schwangerschaft informiert und wer noch nicht? Wann habt ihr vor dies zu tun? Ich bin mir so unschlüssig wann der genaue Zeitpunkt ist.

von Anto89, 9. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo ihr lieben, Wir durften Samstag sehr überraschend nach dem 1. ÜZ positiv testen :) aktuell wohl ssw 6. Da es meine 1. Schwangerschaft ist wüsste ich gerne von euch wann ihr es eurem Chef gesagt habt :) da ich die nächsten 2 Wochen auf Schulung bin schaffe ich es ...

von Ronja420, 6. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Hey Mädels, Ich muss nächste Woche meine Arbeitgeber über die SS informieren und hab, ehrlich gesagt, die Hose jetzt schon voll. Heute Nacht hatte ich einen entsprechenden Alptraum. Habt ihr das schon hinter Euch? Und wie wurde denn ...

von Firsttimemommy, 10. SSW 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

SS dem Arbeitgeber mitteilen

Hy ihr Lieben, ich habe leider sehr viele Fragen derzeit in meinem Kopf, möchte diese aber nicht alle in einem Beitrag stellen, da sich um versch. Themen handelt :-) Habt ihr eig. schon euren AG über die SS informiert? Bin in der 6. SSW und habe die Arztbestätigung ...

von MajaT26 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Frage zur Aufteilung Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich stelle mal eine wirklich doofe Frage. Wenn man die Elternzeit mit dem Partner aufteilt, kann man auch weniger als 14 Monate machen, oder? Also, dass ich 8 Monate mache und der Partner 4, würde das gehen? Ich weiß nur, dass das 2.Elternzeit mind. ...

von NeueMutti, 16. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich des Beschäftigungverbots vom AG. Kurz zum Hintergrund: Ich habe wegen einem Burn-Out zwischen April und Mai nicht gearbeitet, weil ich krankgeschrieben war und wollte mir auch in dieser Zeit einen neuen Job suchen. ...

von babybauch20-01, 15. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich des Beschäftigungverbots vom AG. Kurz zum Hintergrund: Ich habe wegen einem Burn-Out zwischen April und Mai nicht gearbeitet, weil ich krankgeschrieben war und wollte mir auch in dieser Zeit einen neuen Job suchen. ...

von babybauch20-01, 15. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.