September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flughörnchen, 38. SSW am 18.08.2017, 16:47 Uhr

Wann 2. Kind?

Ich weiß, ich weiß, erstmal in Ruhe auskugeln. Aber ich frage mich so langsam, ob wir relativ zeitnah danach noch ein Kind "hinterhersetzen" oder lieber 3-4 Jahre warten.
Wie sehr ihr das? Oder wie habt ihr das gemacht? Ist eine Schwangerschaft mit Kleinkind überstehbar?
So viele Fragen....
Freu mich sehr über Antworten!

 
19 Antworten:

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Mimou, 36. SSW am 18.08.2017, 16:59 Uhr

Ich bin aktuell mit nr. 2 schwanger. Der altersabstand ist ziemlich genau vier Jahre, worüber ich jetzt in der Schwangerschaft sehr, sehr froh bin, da die große doch schon recht selbständig ist, selbst aufs Klo kann, sich auch mal eine Stunde alleine beschäftigen kann und auch das mit dem Baby, das kommt, recht gut versteht.
Wie es dann nach der Geburt geht, werden wir sehen - immerhin muss ich nicht zwei Kinder hintereinander wickeln.
Eine Rolle hat bei der Entscheidung für den größeren Abstand sicher auch gespielt, dass mein Mann und ich beide 80% bezahlt arbeiten. Wenn ich sehr viel weniger oder gar nicht bezahlt arbeiten würde (zu Hause ist ja auch Arbeit), hätten wir vielleicht einenklrineren Abstand gewählt, sozusagen "zwei in einem aufwisch".
Das Alter spielt vielleicht auch noch eine Rolle - sollten wir noch ein drittes wollen (wovon ich gerade nicht ausgehe, aber wer weiß), wird es altersrechnisch dann doch etwas schwieriger mit nochmals 3-4 Jahren Abstand (bin jetzt 36).
Hat alles seine vor- und Nachteile ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Lovie, 37. SSW am 18.08.2017, 17:13 Uhr

Unsere sind dann 2 Jahre und 10 Wochen auseinander.
Es war/ist anstrengend aber echt machbar in der Schwangerschaft. Wie es dann mit den beiden ist werde ich sehen: -)

Wir wollten nicht zu viel Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Drejka am 18.08.2017, 17:31 Uhr

Wir haben eigentlich vor Anfang nächstes Jahr schon das zweite in Angriff zu nehmen. :) aber man weiß ja im Endeffekt nie wie das klappt. Aber vor haben wir februar es wieder zu versuchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von rgb, 37. SSW am 18.08.2017, 17:36 Uhr

Ich bin auch mit dem 2ten kind schwanger und wollte immer einen grösseren Abstand. Sind jetzt etwas mehr als 3,5 jahre dann zwischen den beiden.
Ich bin jemand der viel zeit für sich braucht und bin kein aufopferndern Typ frau. Wusste, dass wenn ich 2 nah beieinander hätte ich mich zu sehr stressen würde und das nervlich nicht schaffen würde. Bin jetzt 30 und da wäre also auch noch immer genug Zeit in 3-4 jahren für ein drittes falls ich jemals das bedürfnis habe ;)
Unsere Tochter versteht schon etwas besser was da paasiert und ist in vielem sehr selbständig. Klar, durch die Schwangerschaft und babys im umfeld macht sie aber auch eine "baby phase" durch und trägt seit 3 monaten auch mal wieder windeln und will viel getragen werden. aber ich bin optimistisch, dass dies bald wieder verschwindet wenn ihr bruder da ist.
Wir werden sie bei der pflege mit einbeziehen wenn sie Interesse daran hat und mit einem kleinen kind ist das sicher weniger einfach machbar. Aber auch in diesem Alter rechne ich mit eifersucht oder wünschen von ihr in dem moment wo ich stille und nicht weg kann ;)
Nächsten sommer kommt sie in den Kindergarten und so habe ich dann auch wieder vorallem 1 kind zuhause.

Bei einer Freundin war der 2 jährige sehr anspruchsvoll. Hat das Baby gehauen oder ständig gegen das laufgitter getreten wenn der kleine drin war. Aber alles geht vorbei und die beiden jungs werden wohl schon anders zusammen spielen können als dann unsere beiden.

Mir macht es nichts aus jetzt nochmal von vorne anzufangen wo andere vielleicht lieber 5jahre durchgehend wickeln und schlaflose nächte haben dafür ist dann alles vorbei.
Ich war da lieber egoistisch und habe darauf geschaut, dass ich es einfacher und stressfreier habe :)

So muss jeder für sich die bessere variante herauszufinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Steffi.88, 35. SSW am 18.08.2017, 17:46 Uhr

Ich bin aktuell auch mit Nummer 2 schwanger. Die große wurde im April 4, sind also fast 4,5 Jahre auseinander.

Ich habe damals nach einem Jahr das arbeiten wieder angefangen und wollte auf jeden Fall erstmal ein jahr arbeiten, um auch wieder vernünftiges ElternGeld zu bekommen. Mit rein hat aber auch gespielt, dass ich erst nach zwei Jahren fest übernommen wurde und wir letztes Jahr erst geheiratet haben. Ansonsten wäre der Abstand vielleicht auch nicht ganz so groß geworden.

Aber ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin froh, dass unsere kleine jetzt schon so groß ist und sich auch mal selbst beschäftigen kann. Außerdem freut sie sich schon riesig auf ihren kleinen Bruder und denke, dass sie mich auch sehr unterstützen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Muffin2014 am 18.08.2017, 17:52 Uhr

Nach Kind Nummer 1 habe ich bestimmt ein halbes Jahr gebraucht ehe ich bereit für ein zweites war.
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt und ich empfand diese ss als sehr anstrengend. Kommt natürlich darauf an wie es dir während der ss geht. Mir war bis zur 18 ssw sehr übel mit übergeben und bin auch so sehr kraftlos. Und der kleine Mann ist natürlich mitten in der trotzphase. Wollten aber nicht so einen großen Abstand.
Würde es nicht wieder so eng aneinander machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von LuLiLi, --. SSW am 18.08.2017, 18:08 Uhr

Also es gibt da auch vor und Nachteile.

Meine Kinder sind immer alle 2 Jahre auseinander. Kind 1 und 2 sind wie Zwillinge. Das ist schön für die beiden, aber Kind 1 war selbst noch sehr klein, als 2 kam!

Der Unterschied von Kind 1 zu 3 sind demnach 4 Jahre. Kind 1 kann mal bisschen helfen und auch mal spielen, aber so richtig was anfangen kann es nicht lange etwas mit Kind 3. aber bemuttern. Das ist auch schön &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Flughörnchen, 38. SSW am 18.08.2017, 18:17 Uhr

Oh vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!!! Das hilft mir sehr! Meine Überlegungen sind natürlich auch das Elterngeld und Eifersucht und und und. Ich habe mich bis zum 7./8. Monat fast täglich übergeben und bin mir nicht sicher, ob ich das mit Baby wuppen könnte. Und ich mag tatsächlich auch gerne Zeit für mich haben, also vielleicht doch lieber einen größeren Abstand. Wobei es auch toll ist, wenn der Abstand klein ist (mein Bruder ist nur 14 Monate jünger als ich). Ach ich weiß nicht!

Aber unsere Gruppe bleibt ja erhalten und ich halt euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank für die verschiedenen Eindrücke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von nel76, 36. SSW am 18.08.2017, 18:29 Uhr

Also ich glaub die Entscheidung kannst du erst treffen wenn du euren Alltag mit deinem Kind kennenlernst. Dann kannst du ganz objektiv eine Entscheidung treffen die für euch passt. Mein Sohn ist jetzt 4,5 und ich bekomme jetzt unser 2. Kind. Wir hätten es gern gehabt, wenn sie nur 2 Jahre auseinander gehabt hätten, damit sie noch einigermassen die gleichen Interessen haben und zusammen spielen können usw. Aber das Schicksal wollte es anders. Heute bin ich aber irgendwie doch froh drum, weil mein kleiner schon sehr selbständig ist und am Montag in den Kindergarten kommt. Wenn ich mir vorstelle das ich jetzt zum Baby noch ein Kleinkind hätte was noch auf den Arm will, angezogen, gewickelt und gefüttert werden muss, dann wäre mir das glaub zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von AnonBlackOp am 18.08.2017, 18:48 Uhr

Also ich denke schon seit Monten über eine drei nach bzw wollte immer 3 haben. Und je nach dem wie die Geburt verläuft, entscheide ich/wir (mein Mann will am liebsten direkt Nr.3) wann Nummer 3 kommt. Wenn es nämlich wieder ein Ks wird, warte ich logischer Weise erstmal wieder 2-3,5 Jahre.
Als erstes steht aber nächstes Jahr ein Umzug an und entweder dann nächstes Jahr noch oder ich schiebs hinten an, da ich 2019 meine eigene Praxis aufmachen möchte. Und da kann ich dann eben nicht direkt in Elternzeit. Herrje... schwierig. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Wildkind am 18.08.2017, 19:45 Uhr

Meine Große ist im Mai 5 geworden und ich bin sehr glücklich über den Abstand. Sie war mir 2 oder 3 noch so arg anhänglich, ein absolutes Tragekind und hat unheimlich viel Aufmerksamkeit eingefordert. Nun beschäftigt sie sich viel selbst, ist verständig und rücksichtsvoll, wenn ich ihr etwas erkläre. Außerdem kann ich sie nächstes Jahr noch in Ruhe einschulen und kann sie ihr letztes Kindergartenjahr intensiv begleiten. Darüber freue ich mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von steff., 38. SSW am 18.08.2017, 19:55 Uhr

Hehe,

tolle Frage.
Mein großer ist 3 jahr und 5 Monate , Nummer 2 ist 1 Jahr und 8 Monate. Altersabdtand ist perfekt, sie spielen so unheimlich toll miteinander. Ich würde es nie wieder anders machen :)
Und ja es gab Wochen die sehr sehr hart waren ;)
Aber das ist auch so wenn die Kinder älter sind. Gibt sie sind dann selbstständiger , aber sie brauchen genauso die Aufmerksamkeit .
Letztlich müsste ihr es entscheiden.
Ich weiß nur das jetzt bei Nummer drei Schluss ist. Und das ich nichts bereue und mich tierisch freue. Ich weiß auch das ich in 4 Jahren oder mehr keine Lust mehr hätte nochmal mit Windeln und co anzufangen ... bin aber auch schon ü30 :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Katl_80, 37. SSW am 18.08.2017, 19:57 Uhr

Das muss wohl bei jedem individuell ins Lebenskonzept passen.

Bei meiner besten Freundin sehe ich jetzt, wie schwer sie es teilweise hat bei gut 2 Jahren Unterschied. Kind 2 ist 3 Monate alt.

Wir haben fast 7 Jahre (6 J, 11 M) dazwischen. Klar, wir fangen bei Null an. Aber ich bin sehr, sehr glücklich über den großen Abstand. Unsre Tochter geht hier im Ort überall alleine hin (Hobbys, Spielplatz, Freundinnen), schläft bei Großeltern, Tanten, Freundinnen... Das ist unkompliziert. Und sie freut sich enorm auf ihre kleine Schwester - auf das Kinderwagen-Schieben, füttern, vorlesen, ... =)

Wir haben uns allerdings nie solche Gedanken wie ihr gemacht, da wir bis Oktober/November letztes Jahres eigentlich kein zweites Kind wollten und uns da erst umentschieden haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Schwangerschaft ist anders!

Antwort von Lovie, 37. SSW am 18.08.2017, 20:24 Uhr

Nur weil du in dieser Schwangerschaft Übelkeit hattest, muss es in der nächsten nicht auch so sein.

Bspw war mir bei der großen NIE schlecht, dieses mal zwar oft flau und ab und zu übergeben aber immer noch erträglich.
In der ersten Schwangerschaft hab ich 30kg zugelegt und hatte Wasser ohne Ende. Dieses mal bisher 14kg, kein Wasser.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich einen tiefen Bauchnabel, der sich schwarz verfärbte und linea Negra, diesmal ploppte er und verfärbte sich nicht. Keine linea Negra.
Usw usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von kleinee_Fee, 35. SSW am 18.08.2017, 21:25 Uhr

Wir bekommen auch Nr. 2 und unser Sohn wird bei ET 15 Monate alt sein. Wir haben bewusst einen geringen Altersabstand gewählt und da unser Kleiner schon immer sehr umgänglich und recht ruhig war, hat es für uns so gut gepasst. Ich muss aber auch sagen, dass es gerade zum Ende der SS nicht gerade immer leicht für mich ist seinem Entdeckertempo hinterher zu kommen und da er noch nicht frei läuft muss ich ihn auch noch oft tragen, mit seinen 11 kg, schon manchmal ein echter Kraftakt. Ich nin shon froh, wenn die SS dann bald rum ist und unser Sohn seine kleine Schwester kennen lernen kann. Sobald ich mich dann wieder besser bewegen kann, sehe ich der Zeit mit zwei Kleinen recht entspannt entgegen und lasse einfach mal alles auf mich zukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von kätzchen-2012, 38. SSW am 18.08.2017, 21:49 Uhr

Wir haben bei unseren Kindern einen großen und einen kleinen Altersabstand. Unser 1. Kind ist bereits 5,5 Jahre alt und vom Temperament her sehr anstrengend, demnach kam Kind Nr. 2 erst als sie gut 3,5 Jahre alt war. Das empfand ich als sehr gut, denn sie brauchte keine Windeln mehr, konnte sich allein anziehen und brauchte nicht mehr im Kiwa rumgefahren werden. Das ist nun anders. Bei Ankunft von Nr. 3 ist die Mittlere noch nicht mal 2 Jahre alt, braucht also noch Windeln, geht nicht in den Kiga, wird auch gerne nochmal getragen. Die SS war trotzdem machbar bis jetzt, denn meine Kleine ist sehr pflegeleicht, schläft gerne viel und beschäftigt sich problemlos selbst. Sie ist für ihr Alter sehr weit, kann sehr gut sprechen und weite Strecken zu Fuß zurücklegen, gequengel gibt es so gut wie nie. Das macht es einem natürlich leichter - aber ich weiß noch nicht wie das Baby sein wird. Sollte Kind Nr. 3 das Temperament des 1. haben wird es für mich natürlich sehr schwierig, denn ich bin hier auf mich allein gestellt. Die Kinderplanung ist für mich abgeschlossen obwohl ich erst 27 Jahre alt bin. Es ist immer eine persönliche Entscheidung, was ist einem wichtig und wie ist das Temperament der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Paula26, 39. SSW am 18.08.2017, 22:55 Uhr

Huhu

Zwei Freundinnen von mir sind direkt nach der Schwangerschaft wieder schwanger geworden also zwischen Geburt und schwangerschaft 8-12 Wochen... ja es geht und ja es ist schon toll wenn der altersunterschied nicht soo groß ist aber beide sagen auch "hatte ich gewusst wie es so sein wird hatte ich es nicht nochmal gemacht" ich habe mir überlegt je nachdem wie wir klar kommen 2jahre ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von funkahobbes, 35. SSW am 19.08.2017, 8:26 Uhr

Ich bin gerade auch mit Nummer zwei schwanger, unser Sohn wird dann 16 Monate alt sein. Wir haben so schnell "nachgelegt", weil ich mir sowieso eine neue Abeitsstelle suchen hätte müssen. Dann wäre ich sicher nicht mehr so schnell schwanger geworden und ich wollte nicht das Risiko eingehen, das zu lange nach hinten zu schieben.
Generell ist der Kleine auch umgänglich, sonst hätten wir uns das auch nicht getraut.
Die ersten drei Monate waren schwer (nachts immer 1-2 Stunden wach und rumtragen zehrt sehr) und jetzt de letzte Monat wär auch ohne Kind beschwerlich ;)
Ich bin gespannt, wie er das neue Geschwisterchen aufnehmen wird, wirklich verstehen tut er es ja noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann 2. Kind?

Antwort von Stiftie am 19.08.2017, 9:14 Uhr

Also meine Große ist jetzt 4,5 Jahre alt und für uns ist dieser Abstand im Moment perfekt. Sie ist sehr selbstständig, nimmt viel Rücksicht auf mich, jetzt wo langsam alles etwas anstrengender wird und freut sich riesig auf ihre kleine Schwester. Ob diese Begeisterung bleibt, wenn die Kleine da ist werden wir sehen. Aber ich hätte es mir nie vorstellen können, zwei Wickelkinder zu haben. Ich finde es schön, wenn man jedes Kind für sich genießen kann. Denn meiner Großen kann ich alles super erklären, wie es mit einem Baby so ist, als 2 jährige hätte sie es nicht so verstanden. Und ob sie etwas miteinander anfangen könne hängt auch immer von den Charakteren der Kinder ab, denke ich. Mein Bruder und ich sind 9 Jahre auseinander und haben dennoch eine sehr enge Beziehung zueinander. Er ist jetzt fast 18 und ein super Onkel und besucht uns regelmäßig usw...
Ich denke da muss jede Familie ihren eigenen Weg finden und jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.