Monatsforum Mai Mamis 2022

Vorsorge Hebamme

Vorsorge Hebamme

Pearli510

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern den zweiten Termin bei meiner Hebamme ( war bis jetzt immer beim FA zur Untersuchung ) und da hat sie auch die Kindslage ertastet. Bei der Suche nach dem Köpfchen hat es etwas gedrückt und dann hat sie mir mit meinen Fingern gezeigt wo der kopf liegt und leicht von rechts nach links bewegt. Hab mir gar nichts bei gedacht aber im Nachhinein doch Sorgen gemacht ob das nicht schädlich fürs Köpfchen ist ich denke mir aber mal sie wird schon wissen was sie macht und bei dem einen oder anderen hier wird das sicherlich auch bei der Vorsorge so gemacht oder? Habt ihr euch diesbezüglich auch Sorgen gemacht? Ich bin natürlich aufgrund meiner Vorgeschichte überängstlich und mich nervt es ehrlich gesagt auch dass ich mir immer Sorgen mache... ehrlich gesagt wünsche ich mir dass es bald vorbei ist und ich den kleinen Mann im Arm halte

Ginevra

Antwort auf Beitrag von Pearli510

Hallo! Mach dir keine Sorgen, bei mir hat meine Hebamme das auch gemacht. Sie hat mir erklärt, dass sie als Hebamme das Köpfchen vom Popo dadurch unterscheiden kann, dass man das Köpfchen "nicken" kann. Das hat sie dann auch gemacht und ich war zuerst auch besorgt. Aber die sagte, dass es total unproblematisch fürs Baby ist und die Kleinen schon ganz schön robust sind Bei mir ist das auch schon ne ganze Weile her und meinem Baby geht es bestens.

Corny90

Guten Morgen, da musst du dir meiner Einschätzung nach keine Sorgen machen - die Hebammen sind ja in der Regel gut ausgebildet, erfahren und wissen, was sie tun und wie sie hinfahren können . Ich habe abwechselnd bei meiner Hebi und meinem Doc Vorsorge und bei der Hebi wird auch immer abgetastet. Sie fragt grundsätzlich IMMER ob und wie sie mich und das Baby anfassen darf, erklärt viel dazu und ich hatte danach noch nie das Gefühl, dass mit dem Zwergi was nicht gestimmt hat. Er hat sich nur das letzte Mal so erschrocken, weil er geschlafen hat und dann kam die "fremde" Berührung... armer Schatz ! Die Hebi, bei der ich im GVK bin, meinte übrigens auch, man müsse sich nur mal vorstellen welche Kräfte bei der Geburt auf das Baby wirken und wie es da gedrückt wird. So schnell macht man da wohl nichts kaputt... Fühlst du dich denn grundsätzlich eher unsicher bei deiner Hebi bzw hast das Gefühl, du kannst ihr nicht vertrauen? Vielleicht hilft es dir, mit ihr nochmal über deine Ängste und die Unsicherheit zu sprechen, dann kann sie vielleicht noch mehr dazu erklären und dich stärker einbinden. Ansonsten: Kopf hoch, nur noch ein paar Wochen und wir haben es geschafft !

Corny90

Antwort auf Beitrag von Corny90

hinfassen natürlich, nicht hinfahren ...

Krümelratte

Mach Dir keine Sorgen, die Hebammen wissen, was sie tun. Gerade beim ersten Mal Tasten ist es schon beindruckend, mit wie viel Kraft die da ran gehen, aber zum Glück sind weder wir noch unsere Minis so zerbrechlich, wie wir manchmal denken. Das ist auch etwas, was mir jedes mal nach der Geburt so ging. Es ist unglaublich beeindruckend, wie robust die Bauchzwerge sind. Wenn man sich überlegt, dass die Kleinen auch eine Geburt, also stundenlanges Pressen durch den engen Geburtskanal schaffen, wird immer nochmal klar, wie stark sie sind. :)

Kleeblatt01

Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen. Die Hebammen sind gut ausgebildet und müssen etwas drücken, sonst fühlen sie ja nicht wie das Baby liegt. Meine Hebamme hat vor paar Tagen auch das erste mal abgetastet und ich war auch im ersten Moment erschrocken wie doll gedrückt wird