A.Suhr87
Hey ihr Lieben, viele von euch haben ja schon mehr als ein Kind m, was ist für euch ein must have was ich aufjedenfall von Anfang an zuhause haben sollte…. Haut mal raus ihr Lieben :)
Wir hatten nichts da, außer einer Wundsalbe (Heilsalbe - Löwenapotheke Lübeck) Alles was später gegen Verstopfungen oder Fieber gegeben wurde, war immer mit dem Arzt abgesprochen und da gibt es dann Druck auf Rezept. Eingecremt oder gepudert haben wir nicht. Nur zur Babymassage ein Bio-Mandelöl genutzt.
*dann auch auf Rezept
Hallo Also wir hatten Fieber Zäpfchen Thermometer mit elastischer Spitze Nasensauger. Zinksalbe , Vitamin d Öl gerade Jungs neigen bei den Tabletten zu starken Bauchschmerzen. Sab Simplex oder lefax gabs nur wenn auch benötigt. Fieber Zäpfchen und Thermometer würde ich auf jeden Fall besorgen denn Kinder werden immer nachts und an Wochenenden und Feiertagen krank. Und so ein wärmetier/ Kirschen Kissen oder ähnliches auch nicht verkehrt LG nita
Achso klar, das Öl würde ich auch immer bevorzugen. Das gab es bei uns allerdings auch auf Rezept bei der U2 - ist aber wohl unterschiedlich
Von Weleda die Creme für den Windelbereich mit Calendula. Gibt es in jeder Drogerie. Euphrasia Augentropfen. Manche Babys neigen zu verstopften Tränenkanälen und die suppen dann. Erst klar, also Tränenflüssigkeit, oder auch mal gelblich. Dann sind Bakterien im Spiel. Das hat bei uns immer schnell geholfen. Vor allem bei Erkältungen. Meine kleine war die ersten 10 Wochen dauerkrank durch die große Schwester. Und manche Kinderärzte verschreiben dann schnell antibiotische Augentropfen. Ob man die Euphrasia Augentropfen aber dann schon da haben muss, ist die Frage. Vieles kann man heute ja schon zeitnah besorgen bei Bedarf. Vigantolöl gab's bei uns bei der U3 auf Rezept. Dann ist ja aber schon ein Monat um. Im KH gibt's bei uns nur Tabletten. Die wollte ich aber nicht geben. Unser Kinderarzt ist generell sehr großzügig mit Medikamenten, also Cremes oder Nasenspray etc. Auf Rezept sparst du natürlich eine Menge Geld.
Ich schließe mich an, Cremes usw sind meistens eher überbewertet. Kann man natürlich trotzdem da haben. Ich liebe die Weleda Produkte, da kann ich sehr das Öl empfehlen. Auch der Nasensauger-tipp ist super wertvoll (schaut mal nach NoseFrida, der hat uns viele Nächte gerettet). Ein paar Pipetten, damit man Muttermilch in die Nase/ ins Badewasser / in verklebte Augen usw tropfen kann (das Zeug bewirkt echt wunder ). Wärmekissen und biegsames Fiberthermometer finde ich auch praktisch. Bei uns darf der Föhn am Wickeltisch nicht fehlen, meine Mäuse haben es so geliebt, warm abgeföhnt zu werden und die Nabelheilung war unfassbar schnell. Kümmelzäpfchen, Sab Simplex usw bekommt man bei bedarf ja ohnehin vom KiA verschrieben. Unsere Ärztin hat das meist quasi prophylaktishc bei der U2 schonmal mit aufgeschrieben. Manche empfehlen eine notafllpackung künstliche Babynahrung und eine Flasche. Ich habd as nie dagehabt und kenne auch niemanden, der das benötigt hätte, aber manchen gibt es eentuell ein Sicherheitsgefühl Für die mama ist noch sinnvoll: Ein lockeren BH oder ein Bustier für den Milcheinschuss, eine Packung Quark im Kühlschrank ist ganz praktisch, sollte sich ein Milchstau nähern. Lanolin hilft bei wunden Brustwarzen, aber damit hat nicht jede zu tun und sowas wird auch häufig vom Geburts- oder Krankenhaus gestellt. Es gibt bestimmte sitzbäder, welche man im Fall von Geburtsverletzungen nehmen kann, das könnte man sich auch im Voraus schon mal besorgen.
Hey, also wir hatten beim ersten Kind nichts zuhause außer Wundschutzcreme von weleda mit calendula und pari naci (Kochsalzlösung), falls die Nase zu ist. Was man unbedingt haben sollte, ist ein nasensauger und ein Fieberthermometer. Alles weitere wie Zäpfchen und Vitamin D bekommt man auf Rezept bei der U2/U3. Und für Blähungen/Bauchweh hab ich nichts vorsorglich geholt, weil nicht jedes Baby Bauchschmerzen hat. Würde ich bei Bedarf holen.
Kann mich nur den anderen anschließen: das nötigste gibts vom Kinderarzt bei Bedarf Sonst stimme ich auch für Vitamin d als Tropfen, calendula Salbe von weleda, Nasensauger und ein pflegeöl. Wie auch schon erwähnt hat bei uns Muttermilch wahre Wunder bewirkt und bei Wunden Po hilft Licht, Luft und Schwarztee. Was ich aber noch empfehlen kann sind die Virbucol Zäpfchen. Die sind rein pflanzlich und perfekt dafür wenn man nicht genau weiß, was dem Kind fehlt, aber merkt dass da irgendwas ist, Standard Mittel wie Wärme, kuscheln und herumtragen nicht mehr helfen und man nicht gleich ein Paracetmolzäpfchen geben will. Die haben uns so manche Nacht gerettet in der unsere große dann dank des Zäpfchens tief und fest schlafen konnte! Vieles lässt sich ja auch mit guten Schlaf sehr gut therapieren
Ach und weil ich’s gerade lese: Thermometer ist ein Must have! Wir haben das fürs Ohr zur „groben“ Kontrolle und dann eines mit flexibler spitze für den po zum genauen messen. In der Kombi sind wir bisher immer sehr gut gefahren. Bürste und Nagelknipser kann ich auch empfehlen. Das fällt aber eher unter Pflege. Unsere große kam mit geballter haarpracht auf die Welt und die musste nach dem Baden gebändigt werden mit dem Knipser fand ich es immer leichter die Nägel zu kürzen als mit der Schere. In den meisten babysets ist ja eh beides drin und dann kann man ausprobieren.
Die ersten Monate habe ich gefeilt. Mit einer feinen Glasfeile. Immer wenn mein Sohn geschlafen hat Flexible Spitze beim Fieberthermometer ist wirklich wichtig. Haben wir auch eins in der Wickeltasche, eins im Kinderzimmer und eins im Bad, außerdem das von braun fürs Ohr. Fieberthermometer sind auch ein Notfall-Helfer bei Babies die sehr mit dem Stuhlgang kämpfen. Natürlich nur, wenn Massage und „radfahren“ und alle Tricks nicht geholfen haben. Für den schlimmsten Fall hatten wir dann „Windi“ - allerdings alles an diesen mechanische Hilfsmitteln nicht nach der Geburt, sondern erst mit 3 Monaten ca. Und nach dem OK des KA. Man sollte auch nicht zu oft beim „kacki“ helfen, weil es sonst dazu führen kann, dass sie es nicht gut allein regulieren können. Wir hatten aber einen ganz schlimmen Fall von 3-Monats-Koliken mit Osteopathie etc. erst mit Beikosteinführung wurde es besser.
Du meinst diese Zäpfchen, die keinerlei Wirkstoff haben? Wenn sie bei euch geholfen haben: Glückwunsch zum Placebo by Proxy Effekt. Immerhin keinen teuren Zucker ins Baby gekippt, sondern nur unnötiger Weise Fett in den Po geschoben.
da steht jemand genauso auf Homöopathie wie ich aber wenn es den Eltern hilft, sie dadurch ruhiger werden, hilft es auch dem Baby. Und carum cavi hat super geholfen, aber eher als popo torpedo(erst laden, dann schiessen, manchmal noch bevor die Windel drum ist) bei Verstopfungen und Blähungen, zählt deswegen auch für mich zu den mechanischen Hilfen. Aber wir haben virbucol auch gekauft in unserer Verzweiflung. Stehen noch im Schrank. Man probiert alles und wenn irgendwas mal eine ruhige Nacht beschert hat, probiert man es halt wieder, wenn es nicht schädliches ist. Ich bin kein Mediziner, schwer denke mir den zäpfchen macht man zumindest auch nichts falsch.
Ne ich finde den Placebo by Proxy Effekt total klasse. Gibt's bei Hunden auch. Es ist nur eben keine Wirkung im medizinischen Sinne. Mit einem Zäpfchen kann man leider so einziges falsch machen und das Baby verletzen. Daher sehe ich eine Gabe von nix (also kein Wirkstoff) kritisch.
Sehr gut, die Frage wollte ich auch irgendwann schon stellen Habe bis jetzt auch "nur" diverse Cremes fürs Baby und Mandelöl, außerdem so ein kirschkernkissen für Bauchweh. Werde nach den Antworten hier noch ein paar Dinge besorgen. Für mich selber im Wochenbett hab ich 2 Packungen Samu Einlagen gekauft, die sind plastikfrei und haben gute Bewertungen. Ausserdem eine Packung Kühlbinden falls es Verletzungen gibt. Für die brust hab ich zinnhütchen geholt und eine Salbe für entzündete brustwarzen . Mal sehen wie gut ich damit ausgestattet bin Ach ja und eine Packung pulvermilch plus Flasche wollte ich mir auch anschaffen falls es mit dem stillen nicht so schnell oder gar nicht klappt, weil ich da was bestimmtes haben möchte und das nur online bestellbar ist.
Nur als Erfahrungswert: Die Milch, die ich damals für den Notfall angeschafft habe, habe ich im Endeffekt weggeschmissen. Frag am besten im Krankenhaus nach, was die geben, wenn das stillen nicht klappt und kaufe die gleiche, damit du nicht nach ein paar Tagen wenn du heim kommst alles umstellst Wir haben aber auch für die ersten zwei Tage noch was mitbekommen. Gewechselt haben wir dann wegen der Koliken, aber das hat im Endeffekt auch nichts gebracht. Hinterher ist man immer schlauer
- Vitamin D3 Tropfen - Paracetamol Zäpfchen - Heilwolle - Zinksalbe - Bigaia Tropfen - Fieber Termometer
Ach und für die Mama mit oder ohne Kaiserschnitt ein Segen: Kaiserschlüpfer!! Für die leere im Bauch. Gibt halt. Zum Glück habe ich meine nicht weggeschmissen. Werde ich definitiv wieder tragen. Einlagen kann ich von Pelzi empfehlen, die sind eigentlich für Kinder.