Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420 am 08.04.2022, 11:09 Uhr

Update :)

Hallo ihr lieben!
Ich wollte einfach mal nachfragen, wie es euch allen so geht :) habt ihr euren Alltag schon gut organisiert? Wie ist es denn bei den Mehrfachmamis, wie läufts zwischen den Großen und Kleinen bei euch? Wir sind schon bei meinem Schwager ganz gespannt, wie der Große im Juni auf sein neues Geschwisterchen reagiert

Bei uns läuft der Alltag eeeeendlich routiniert und entspannt nachdem wir so Probleme mit dem Schlafen und Stillen hatten
Louise und ich waren am 10. und am 30.03. bei einem sehr renommierten Orthopäden in unserem Umkreis, der bei ihr dann das Kiss Syndrom feststellte und nach den 2 besuchen ist sie wie ausgewechselt! Sie hat sich direkt den Tag danach viel aktiver bewegt. Wir stillen Abends und nachts jetzt im Liegen, sie schläft dann ganz selig nachts neben mir und wacht Max. 2x auf.

Insgesamt schläft sie auch deutlich besser, auch wenn sie nur beim Stillen oder Herumtragen einschläft

Bin so happy darüber dass wir nun erstmal einen geregelten Tag haben am 30.04. geht's dann zum 1. Mal zum Babyschwimmen - bin gespannt!

 
10 Antworten:

Re: Update :)

Antwort von Melek2013 am 09.04.2022, 0:03 Uhr

Hallo Ronja, schön von euch zu hören.
Wir haben auch mittlerweile einen geregelten Ablauf, der sich ab und zu mal ändert aber dann doch wieder zum alten zurück kehrt.
Mein Kleiner hat drei große Geschwister die um ihn streiten, wer bei ihn sein darf. Er ist also nie alleine
Der große Bruder hat sich einwenig verändert seitdem das Baby da ist. Er will Aufmerksamkeit und das bekommt er auch durch sein Verhalten aber gut.. Es wird bestimmt besser

Stillen klappt super, wir haben uns 6 bis 8 wochen regelrecht durchgekämpft mit alles drum und dran. Er wird mittlerweile vollgestillt und akzeptiert keinerlei Flasche oder Zwiemilch mehr.
Ist mir auch lieber, vorallem für den vollen Nestschutz.
Raus gehen mag er immer noch nicht, auto fahren solala. Sind meiste zeit zuhause, hoffe wirklich das dies sich ändert.

Seit heute sind wir in die Osterferien gerutscht, bin glücklich darüber. Einwenig Pause von Schule und Kita, wenn das Wetter noch mitspielt dann ist es perfekt.
Beste zeit um den Kleinen an draußen zu gewöhnen.

Hoffe dass sich noch einige melden, ist hier sehr leise geworden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Melek + Hamza bald 13 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von Belly-Monkey am 09.04.2022, 7:15 Uhr

Hey

Wie toll, dass es bei euch so viel besser geworden ist. Ich finde es immer wieder beeindruckend, was ein Osteopath so bewirken kann.

Bei uns läuft eigentlich alles super. Der Kleine war ja schon von Anfang an sehr pflegeleicht. Seit Woche 5 brauchen wir auch die blöden Stillhütchen nicht mehr. Das stillen funktioniert seitdem noch besser. Das einzige, was echt doof ist, ist, dass er viel spuckt und ihm oft auch noch ein bis zwei Stunden nach dem Stillen etwas hochkommt. Er schluckt das dann meistens tapfer wieder runter, aber es ist definitiv etwas, das ich beim nächsten KiA-Termin mal ansprechen werde. Vor allem, weil es ihm bevorzugt auch durch die Nase kommt.

Der Nachtschlaf ist bei uns auch kein Problem. Wir nähern un sogar langsam dem Zustand, dass er abends nicht vor Müdigkeit schreit und ich ihn nicht in den Schlaf tragen muss meistens will er so zwischen 1 und 3 was trinken und kommt dann erst wieder so zwischen halb 6 und 7. Also strenggenommen nur einmal in der Nacht.

Was mich am meistens stresst, ist die Tatsache, dass er direkt anfängt zu meckern und dann irgendwann zu weinen, wenn ich ihn ablegen und aus dem Raum gehe. Der Toilettengang ist da echt nicht entspannend xD und wenn ich duschen will, dann muss ich ihn auch immer vor die Dusche setzen, damit er nicht anfängt, zu weinen.

Raus zum Spazieren ist mit ihm gar kein Problem. Er schläft in der Tragehilfe sowieso innerhalb von 5 Minuten ein. Die frische Luft tut ihm natürlich dennoch gut. Letztens, als es geschneit hat, hat er im Halbschlaf ganz "interessiert" das Gesicht nach oben gestreckt. Und auch Autofahren liebt er - aber wirklich nur, wenn das Auto fährt. Rote Ampeln oder Stau sind dann wieder ein Grund zu weinen.

Woran wir noch arbeiten müssen, ist der Kontakt zu anderen Kindern. Klar, kennt er in einem Alleinerzieher-Haushalt als erstes Kind nicht. Er hatte letzte Woche Donnerstag sein erstes "Spieldate" mit der Tochter einer Freundin, die 4 Wochen älter ist - und ihre Stimme schon viel intensiver entdeckt hat als mein Kleiner. Ihr lautes Quietschen hat ihn so erschreckt, dass er bitterlich geweint hat und immer, wenn sie ihre Stimme nur ein bisschen erhoben hat, kam direkt der wehleidige Blick von ihm. Aber er erschreckt sich sowieso bei ganz vielen Geräuschen. Und dann auch wieder nicht. Ich habe da noch keine Logik hinter entdeckt
Wir sind ab nächster Woche aber bei der Babymassage und ab Mai beim Babyschwimmen. Ich hoffe, dass die Gewöhnung an andere Kinder dann ganz schnell geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von Ronja420 am 09.04.2022, 9:40 Uhr

Das freut mich für euch, dass es mit der Ernährung jetzt so toll klappt :) hat er denn jetzt auch vom Gewicht wieder aufgeholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von Ronja420 am 09.04.2022, 9:45 Uhr

Autofahren liebt Louise auch und auch bei uns ist die Trage Gold wert, wir gehen auch 2x am Tag für mind. 2 Stunden raus und dann schläft sie die meiste Zeit.
Wir fangen jetzt auch nach und nach an, sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen, also ans Beistellbett. Hat gestern schon gut geklappt mit Händchen halten und weißem Rauschen, aber sie hat sich selbst ständig wach gemacht mit ihren zuckenden Händen, sodass ich sie nach einer knappen Stunde wieder zu mir geholt habe
Kontakt zu anderen Kindern haben wir auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von Lulu2345 am 09.04.2022, 11:11 Uhr

Hallo :),

Bei uns klappt es auch super. Das einzige was noch schwierig ist das Einschlafen, da brauchen wir ewig bis sie einschläft. Wir wollten sie eigentlich schon an ihr Bettchen gewöhnen, weil sie sich mittlerweile auf die Seite dreht und es im Nestchen zwischen uns zu eng wird, aber sie braucht den Körperkontakt beim Schlafen. Dafür schläft die Kleine durch, zwischen 7 und 9 Stunden, wacht auf zum Stillen und schläft wieder für 3 Stunden. Ich denke da haben wir echt Glück. Tagsüber schläft sie dafür immer nur halbe Stunde, dafür öfter. Aber das ist ok für mich :).

Stillen klappt auch gut bis jetzt, nur hat sie einen seeehr kurzen Geduldsfaden. Bis der Milchspendereflex ausgelöst wird, wird eben genuckelt und geweint. Sobald die Milch fließt, ist sie dann auch happy . Mit dem Gewicht kämpfen wir nur immer noch. Sie ist immer noch an der unteren Grenze, aber die Ärzte sagen dass alles gut ist solange sie stetig zunimmt. Waren am Donnerstag zur Impfung beim KiA, da wurde sie gleich noch mal gewogen: 5450g (sie ist 18 Wochen alt). Das witzige ist, meine Freundin hat ein 7 Wochen altes Baby und sie wiegt jetzt sogar bisschen mehr als meine Kleine .

Draußen liebt sie es, egal ob spazieren im Kinderwagen oder Trage, es wird geschlafen. Auch Auto fahren liebt sie, aber hier auch nur nicht an roten Ampeln. Da wird auch oft geschrien .

Ansonsten ist es jetzt super spannend, wie sie sich entwickelt. Sie brabbeln schon viel, dreht sich auf die Seite und lacht:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von Lulu2345 am 09.04.2022, 11:14 Uhr

Hallo Melek,

Wie schön, dass du jetzt vollstillen kannst. Ich kann mich noch erinnern, dass du sagtest es war eher schwierig mit dem Stillen und das ihr zugefüttert habt. Finde es stark von dir, dass du nicht aufgegeben hast und dran geblieben bist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von Ronja420 am 09.04.2022, 11:47 Uhr

Louise ist auch eine zierliche Maus. Sie wird am Montag 11 Wochen und hat gestern 4850gr gewogen (Geburt 3160gr), dafür wächst sie sehr in die Länge sind bei Hosen von der Länge her schon bei größe 62, die sind am Bauch halt viiiiiiel zu weit. Aber wie bei dir hat die KiÄ gesagt, dass sie sich toll entwickelt. Sie kommt halt nach mir, ich hab damals in dem Alter sogar nur 4 Kilo gewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von Nessa2 am 09.04.2022, 14:53 Uhr

Hey , schön von euch zu hören . Paula macht sich wirklich toll und ich liebe mein kleines Mädchen so sehr vor 2 Wochen war ich noch Recht verzweifelt weil ich dachte wir bekommen nie einen Rhythmus rein aber diese Woche zeichnet sich so langsam einer ab womit wir beide sehr glücklich sind . Man merkt das Paula Struktur braucht . Sie macht mittags ca 1 Std Mittagschlaf alleine und die andere Stunde mit mir zusammen , nachts schläft sie seit 2 Tagen durch von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens . Ich habe abgestillt weil meine Brust entzündet war ,meine Brustwarzen durchgehend blutig und entzündet und nichts half . Paula hat von Anfang auch die Flasche und pre akzeptiert also können wir da beide gut mit leben . Sie ist einfach herzig wenn sie unter ihrem spielebogen lacht und sich freut und es ausquikt. Wenn sie morgens mich sieht und direkt lacht zum Dahinschmelzen ! Sie ist jetzt knapp 11,5 Wochen alt und glaub ich ganz gut in Futter . Selbst gewogen waren es 6,2 Kilo , Geburtsgewicht 3.630 .
Liebe Grüße Vanessa und Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von KatyR am 09.04.2022, 22:27 Uhr

Hi ihr Lieben!
Wie schön zu lesen, dass es im Großen und Ganzen bei uns allen mittlerweile ganz gut läuft. Ich finde es verrückt, wie ähnlich die Anfangsprobleme doch bei den meisten von uns waren.

Jasper wird am Montag 11 Wochen alt.
Nach anfänglich Schwierigkeiten mit dem Stillen (auch wir haben uns bis ca. Woche 6 ziemlich durchgekämpft - ging schon in der Klinik los mit teilweise Zufüttern, zu wenig Gewichtszunahme etc., zuhause dann Stillhütchen, Abpumpen,… der ganze Graus!) läuft es mittlerweile auch bei uns rund und Jasper wird - ohne Hütchen - vollgestillt!
Die Nächte variieren ständig, sind mal durchwachsen mit stündlichem Aufwachen & zurück in den Schlaf Nuckeln, und mal klappt es ganz gut mit nur 1-2x stillen und schnellem wieder einschlafen. Jasper ist allerdings ein Langschläfer (juhu!) und schläft fast täglich mindestens nochmal von 5/6 bis 8/9 Uhr, was meistens genau reicht, um in Ruhe einen Kaffee & Frühstück zu genießen.

Autofahren & Kinderwagen sind aktuell leider ein No-Go (jemand Tipps?! ), Mittagsschlaf klappt super in der Trage von 11/12 bis 14/15 Uhr und nochmal um ca. 17:30/18 Uhr für 30-60 Minuten.
Außerhalb der Trage ist aktuell auch eher semi…
Mal sehen, ob und wie sich diese Dinge noch ändern (lassen). Ich vertraue da erstmal auf die Zeit, bevor ich interveniere.
In den Wachphasen (1,5-2 Stunden inklusive stillen und wickeln) ist Jasper sehr redebedürftig und findet alles super lustig. Da geht mein Herz auf.

Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update :)

Antwort von Melek2013 am 10.04.2022, 4:16 Uhr

Danke euch beiden.
Ich bin auch sehr stolz auf mich selbst. Alleine wenn ich nur an die Schmerzen denke, könnte ich schon losheulen. Na gut, wir schauen nach vorne
Er hat nach dem zufüttern sofort zugelegt, in 2 wochen knapp 900 gramm damals. Momentan wiegt er ca. 6000 gramm und 60 cm groß. Ich bin stolz auf ihn wir haben die 62er Größe fast ausgelassen und er zieht momentan nur noch 68 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.