Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Unterlagen .... Verwirrt :(

Thema: Unterlagen .... Verwirrt :(

Hallo zusammen, was muss man denn nun alles beantragen? Mutterschutzgeld bei der KK Elterngeld Kindergeld Elternzeit Was noch?? Habt ihr schon alles vorbereitet oder sogar schon erledigt? Viele liebe Grüße

von NickNacks am 09.09.2015, 06:44



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Mutterschutzgeld ab 34ssw wen du in Arbeit oder ElternZeit bist gibt es nicht für Hausfrauen ElternZeit auch 33 oder 34 Woche Den Rest nach der Geburt

von sarah8924 am 09.09.2015, 07:37



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Vom Arzt gibt es einen Zettel wegen Mutterschutz. Das muss man ausfüllen und zur Krankenkasse schicken wegen dem Mutterschaftsgeld. Wer nur geringfügig beschäftigt war, kann Mutterschaftsgeld über die Minijobzentrale oder so beantragen. Kindergeld habe ich soweit vorbereitet. Fehlen nur noch Name und Geburtsdatum und Unterschriften. Ebenso der Elterneldantrag Elternzeit muss ich beim Arbeitgeber noch einreichen.

von HSVMarie am 09.09.2015, 07:39



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Ich glaub zum beantragen war es das. Was aber auch wichtig ist zur Anmeldung des Kindes nach der Geburt, Eheurkunde/Stammbuch(falls vorhanden),wenn verheiratet Geburtsurkunde Mutter, wenn nicht verheiratet Geburtsurkunde Vater und sämtliche Unterlagen, wenn man vorweg die Vaterschaftsanerkennug vorweg hat machen lassen

von DasBabY85 am 09.09.2015, 08:56



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Wichtig ist noch die Krankenversicherung fürs Baby, hab mir die Unterlagen dafür auch schon vorher schicken lassen. Und bei Versicherungen wie Haftpflicht kann man sein Kind ja auch mit eintragen lassen, aber das werde ich erst später machen. Hab soweit schon alles fertig gemacht außer den Elterngeldantrag, der ist am kompliziertesten..

von Simmy86 am 09.09.2015, 09:52



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Haha, abgesehn vom geld ist die ja fast noch das wichtigste. Hab ich mal so gar nicht dran gedacht^^

von DasBabY85 am 09.09.2015, 09:57



Antwort auf Beitrag von DasBabY85

Ich hab sogar von der Krankenkasse schon einen Schrieb fürs Krankenhaus bekommen, dass die Leistungen fürs Baby abgedeckt sind (vermute aber, das brauch man nicht unbedingt).

von Simmy86 am 09.09.2015, 09:59



Antwort auf Beitrag von Simmy86

Ja im normalfall läuft alles am anfang über die Karte der Mutter, soweit ich weiß

von DasBabY85 am 09.09.2015, 10:08



Antwort auf Beitrag von DasBabY85

Ich habe meine Kinder immer erst nach der Geburt per Antrag familienversichert. Die Krankenkasse weiß ja dass man schwanger ist.

von HSVMarie am 09.09.2015, 11:20



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Ggf.noch ergänzende Arbeitgeber Leistungen, wenn das Mutterschaftsgeld unter dem bisherigen Verdienst liegt - der Arbeitgeber stockt dann den Restbetrag auf. Dazu Bescheid von der KV einfach weiterleiten (viele Krankenkassen machen das auch automatisch, am besten einfach anrufen und Nachfragen...) Liebe Grüße

von Mausemum am 09.09.2015, 23:31