Monatsforum Oktober Mamis 2018

Träger Darm nach Geburt

Oktober Mamis
Träger Darm nach Geburt

MamaLausemaus

Habt ihr Tipps für eine träge Verdauung? Ich habe seit der Geburt (Kaiserschnitt) ein bisschen Verstopfung, angefangen bei den 2 Tagen liegen (mit Katheter), am nächsten Tag einem leichten Abführmittel und von da an dann wieder zurück zur schlechten Verdauung...Und dazu kommt, dass ich ja die Kaiserschnitt- Wunde habe und mich auch nicht traue, meine Bauchmuskeln richtig anzuspannen... Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem (gehabt) oder weiß, was man machen kann. Ich denke, sonst werde ich morgen mal in die Apotheke gehen und mir zumindest mal Flosamen holen...


Meyla

Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Ich frag mal unverblümt: Kannst du Winde ablassen? Hattest du wegen vor dem KS, sprich Durchfall? Dann darf es etwas dauern bis wieder alles in Gange kommt. Was du tun kannst: trinkmenge von 3 - 4l am Tag, morgens nach dem Aufstehen eine Tasse heißes Wasser trinken, am Tag schwarzen Kaffee, Pflaumensaft, Trockenpflaumen, Flohsamen, ballaststoffreiche Kost, spazieren gehen, Bauch in Uhrzeigersinn massieren, feuchtwarme umschläge. Natürlich geht es auch chemisch. Movikol (pro Beutel + 0,5l Wasser trinken, extra!), Laxantien, Einlauf kann anregend wirken (schwenkeinlauf, ist alleine schwierig), rizinusöl (Achtung, kann weh tun bei falscher Dosis)! Bei mir hat es nach KS 6 Tage gedauert bis alles wieder ging. Pupsen hat mir die ersten 3 Tage auch ziemlich weh!


Meyla

Antwort auf Beitrag von Meyla

Alles kann, nichts muss. Geh lieber einmal zum Arzt, horchen lassen wie es richtig Darmgeräuschen verhält. Das ist meist der beste Weg, bevor man unnötig aggressiv oder eben auch zu vorsichtig an ein schwer kontrollierbares Problem heran geht.


MamaLausemaus

Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Luft hatte ich anfangs auch ziemlich viel im Bauch, hat sich aber nach 2 TAgen oder so wieder erledigt. Aber der verstopfte Bauch grade stört mich schon. Vor allem weil ich mittlerweile ständig das Gefühl hab' zu müssen, aber es klappt halt nicht. So als ob's kurz vor knapp festhängt... richtig Bauchschmerzen hab' ich zum Glück (noch) nicht... Kenn' ich so überhaupt nicht. Vor der Geburt hatte ich eine sehr wechselhafte Verdauung. Hatte den Eindruck wegen der Medi- Kombi aus Magnesium und Eisen. Wirklich Verstopfung kenn' ich so gar nicht....


Lilupama

Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Im KH wurde mir Magnesium hochdosiert angeboten, um die Verdauung wieder anzuregen. Das ist ja ein häufiges Problem nach einem KS. Ich hab immer noch teilweise mit Verstopfung zu kämpfen, mein KS ist jetzt 12 Tage her.


MamaLausemaus

Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

selten und wenn dann auch nur sehr wenig. kann mir kaum vorstellen, dass das zusammenhängt. oder etwa doch?


Meyla

Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Doch das kommt leider an und an mal vor. Der Darm ist ein Recht leicht beleidigte Organ.... alles was operativ/ manipulativ in seiner Nähe passiert kann zu Trägheit oder sogar völligem Stillstand führen


Ylva83

Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Ich hab lactulose genommen für meine Verdauung. Mittlerweile geht es wieder


MamaLausemaus

Antwort auf Beitrag von MamaLausemaus

Ich habe gestern noch (neben viel trinken, trockenpflaumen, etc.) 2 Magnesiumtabletten genommen. Hatte ich noch von der Schwangerschaft. Jedenfalls haben sie (oder die Kombi aus allen "Maßnahmen") geholfen. Wenn ich während der Schwangerschaft bis zu 6 von den magnesiumtabletten pro Tag hätte nehmen dürfen ( was ich nie gemacht hab'), wird es doch kein Problem sein, wenn ich jetzt nach Bedarf mal eine oder zwei nehme, oder sollte ich selbst so was wie magnesium mit meiner fä abklären?