Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elanya am 08.06.2022, 11:50 Uhr

Toxoplasmose kenner gefragt :D

Hallo

Wie oben schon beschrieben suche ich Leute die etwas Ahnung zwecks Toxoplasmose haben.
Ich hab endlich meinen FA erreicht und die wollten das ich die Tage nochmal zur Kontrolle komme und nochmal Blut abgenommen wird.
Da bei dem ersten Blutergebnis nicht eindeutig ist ob eine akute frische Infektion vorliegt. Daher wird wohl angeraten nochmal in 3 Wochen eine Kontrolle zu machen.
Für mich die Frage welche Konsequenz hat das denn wenn es eine frische Infektion ist?
Dazu sei gesagt ich lebe seit 27 Jahren mit Katzen zusammen haben sogar Buschkinder groß gezogen habe mein Lebenlang Mett und Salami gegessen und arbeite seit 8 Jahren als TFA.
Meines wissens nach ist eine Erstinfektion ein Risiko. Ich kann mir nicht vorstellen das ich mich mein lebenlang nicht einmal bis jetzt mit Toxoplasmose infiziert habe.
Die Blutwerte habe ich leider noch nicht werde ich Morgen aber anfordern da ich immer lieber selbst mal drauf schaue.

 
11 Antworten:

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von flausheep, 9. SSW am 08.06.2022, 13:04 Uhr

huhu. Ich lebe auch mein Leben lang mit katzen(freigänger) zusammen und habe auch schon mal Obst nur vom Strauch gegessen ohne es zu waschen. Ich habe mich nie angesteckt.
ich habe leider erst am Montag meinen ersten arzttermin.
leider kenne ich mich nicht soo gut aus. Nur wurde mir sogar von meiner tierärztin geraten mich von meinen (diesmal) wohnungskatzen fern zu halten. Das versteh ich nicht. woher sollens die denn bekommen? Sie bekommen kein rohes Fleisch. Aber ich weiß das Tierärzte und Frauenärzte da lieber mehr überreagieren als die Sache zu locker anzugehen. better safe than sorry.
ich habe nur gelesen dass eine Infektion während der ersten Schwangerschaftswochen das Gehirn und die Organe das Babys enorm/ireperabel schädigen kann.
und im blut wird immer geschaut ob man positiv oder negativ ist. Wenn man positiv ist bedeutet das nur dass man Antikörper besitzt weil schonmal eine Infektion stattgefunden hat. Kann sein dass bei dir positiv stand und sie jetzt sichergehen wollen dass es nicht während der Schwangerschaft passiert ist.
hattest du denn symptome? Eine toxoplasmose Infektion äußert sich ähnlich wie ein Grippaler Infekt.

alles liebe! Ich hoffe es is alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von Elanya am 08.06.2022, 13:53 Uhr

Also meine Chefin (TÄ) meinte abstand zu meinen eigenen Katzen wäre schwachsinnig es sind Wohnungskatzen und wenn sie es haben hätte ich es eh schon gehabt nur klar fremde Katzen vermeiden und in der Praxis bin ich ja eh nur noch an der Anmeldung ich habe es meiner Chefin ja sehr früh gesagt.
Also du meinst sie testen erst ob positiv oder negativ und erst dann wird geschaut ob es akut frisch vorliegt oder schon länger her ist? Die Helferin am Telefon hat mir das nicht so ausgiebig erklärt musste aber auch direkt zur Arbeit
Ich hatte seit langem solche Symptome nicht mehr die letzten vor einem Jahr da hatte ich aber eine Erkältung erst seit der SS fühl ich mich dauer krank und müde aber das so sagt man ist ja normal in den ersten Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von flausheep, 9. SSW am 08.06.2022, 14:35 Uhr

Ja genau. Also so vermute ich es. Bei mir stand bis jetzt immer negativ. Daher weiß ich nicht wie der weitere Ablauf wäre wenn da positiv steht. sorry
aber ich denke wenn du keine Symptome hattest und kein Fieber dann wird nur festgestellt worden sein dass du Antikörper hast.

und du meinst ich darf mit meinen Katzen weiter kuscheln? Habe mir bis jetzt sicherheitshalber immer die Hände gewaschen nachdem ich sie gestreichelt hab. Obwohl es wohnungskatzen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von Elanya am 08.06.2022, 15:26 Uhr

Also ich bin halt fast von ausgegangen das ich Antikörper habe. Eben durch die Jahre. Aber meine Schwester war auch beide male negativ und hatte min genauso viel Kontakt wie ich.
Nur die Helferin hat mich jetzt komplett verunsichert da ich mich mit dem Thema auch noch nich ausgiebig beschäftigt habe.

Also sagen wir es so es sind Wohnungskatzen du bist negativ die wahrscheinlichkeit liegt hoch das deine Katzen negativ sind also wie sollen die sich infizieren oder dann du an Ihnen? Zumal meine Schwester mir sagte das Risiko sich an rohem Fleisch oder selbst Erde zu infizieren sei höher als bei seinen Hauskatzen sofern gute Klohygiene betrieben wird.
Wenn man sicher gehen will abstand halten ja. Find ich persönlich immer gemein gegenüber den Fellnasen und eben keine Klos machen.
Man kann auch so weit ich weiß den Kot beim TA eben einschicken lassen und auf toxoplasmose testen lassen dann weißt du genau ob deine Fellnasen Ausscheider sind oder eben nicht. Sind sie negativ besteht keine Gefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von flausheep, 9. SSW am 08.06.2022, 17:12 Uhr

Genau soweit bin ich auch informiert. rohes Fleisch und Erde sind gefährlicher.
Unsere tierärztin hat auch empfohlen den Kot einzuschicken. dafür müssten wir aber über 3 tage lang den kot sammeln und in die vetmed bringen.
Die tierärztin hat auch etwas von "dauerausscheider" gesagt. Aber ich glaube damit meinte sie den guardian Parasiten - aber für den müssten Sie durchfall haben und das haben sie nicht (und mit dem kenn ich mich leider aus )
toxoplasmose wird ja nur 3 Wochen lang ausgeschieden und ab dann sind auch die Katzen immun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von Elanya am 08.06.2022, 19:55 Uhr

Uff ob es Dauerausscheider bei Toxoplasmose gibt weiß ich auch nicht. Aber wenn sie dann immun sind dann scheiden sie sie ja auch nicht mehr aus sind also ja auch nicht mehr infektiös. Kann mir bei meinen Fellnasen auch nicht vorstellen das ich es jetzt erst von Ihnen bekommen habe sondern wenn schon länger und dann sicherlich über rohes Fleisch oder Freigänger Katzen in der Praxis

Und nein Giardien können auch Symptomlos verlaufen solang das Immunsystem dagegen ankommt.

Na ich danke dir auf jedenfall ich warte mal ab was Morgen bei rumkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von Nintendo21, 10. SSW am 09.06.2022, 9:27 Uhr

Hallo,
ich lebe auch schon immer mit Katzen zusammen, bin aber auch negativ.
Da ich trotzdem Ängste bezüglich einer Infektion hatte, fragte ich meine FÄ in der 7 ssw "was wäre wenn,...". Sie sagte mit, dass man dann drei Wochen Antibiotikum bekommt und wenn es zeitnah erkannt wird dann keine Gefahr bestünde. Sie würden es während der Schwangerschaft 2x kontrollieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von Elanya am 09.06.2022, 15:17 Uhr

Also IgG ist negativ und nur IgM erhöht.. daher ist eine akute Infektion nicht ausgeschlossen sie wollten vom Labor aus eine Kontrolle in 3 Wochen.. erzählt hat mir keine der Helferinnen vorne i.was.. und ich frag mich dann halt wieso ich in 3 Wochen nochmal Blut lassen soll mit evtl demselben Ergebnis und dann AB? Das ist doch dann schon viel zu lange her..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von Sarah2812, 17. SSW am 11.06.2022, 20:38 Uhr

Hallo ihr lieben ich komme aus dem November Bus 2022 und bin Anfang der Schwangerschaft akut auf toxoplasmose getestet wurden.
Ich kann dir sagen es ist alles andere als schön und ich hab mich wirklich viel mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ich musste 4 Wochen Antibiotika nehmen und jetzt 4Wochen eine Kombi Therapie machen und die Nebenwirkungen sind nicht gerade wenig (aber man weiß ja wofür man es macht)
Bis jetzt ich hoffe es bleibt so sieht erstmal alles gut aus nächste Woche muss ich zur Blutabnahme und dann wird entschieden wie es weiter geht .
Ich drück dir die Daumen das es eine alte toxoplasmose ist .
Achso und ich hab eine Katze sie ist Freigänger aber ich weiß nicht ob ich es von ihr hab .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von Elanya am 12.06.2022, 18:19 Uhr

Bei Freigängern ist es ja häufiger. Ich glaube ich habe es von rohem fleisch da ich mir nicht immer nach dem schneiden die Hände gründlich gewaschen habe (daran habe ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht)
Ich habe angst das ich von dem AB wieder Durchfall und Magenprobleme bekomme..das hatte ich als Jugendliche ganz schlimm ich vertrage AB vom Verdauungstrakt her einfach nicht gut und ich habe schon leichten Durchfall seit der SS..
Was sind denn bei dir die Nebenwirkungen? Ich habe auch schon gesagt wenn es so kommen sollte und mir schlecht geht werde ich mich auf der Arbeit krank melden ich schleppe mich nicht nochmal wochenlang dahin obwohl es mir dann schlecht geht
Ich drücke dir die daumen für ein gutes ergebnis ich hoffe auch das unseren kleinen nichts passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose kenner gefragt :D

Antwort von Sarah2812 am 12.06.2022, 20:00 Uhr

Leider muss ich dir sagen das es am schlimmsten der Durchfall ist das ich Angst hab wohin zugehen und keine Toilette in der Nähe ist ...
Leider gibt es nichts was ich nehmen konnte bei den ersten 4 Wochen was die Nebenwirkungen besser machen .
Jetzt bei der Kombi Therapie sind schon Tabletten dabei die gegen die Nebenwirkungen sind aber noch immer sind Nebenwirkungen da wie Magenschmerzen,Kopfschmerzen, Durchfall und auch Schlafstörungen.

Ich möchte dir keine Angst machen, das ist alles machbar und es gibt Frauen die machen noch viel schlimmere Sachen durch also kopf hoch es wird alles gut mit den Mäusen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Toxoplasmose-Immunität

Habe gerade erfahren, dass ich nicht gegen toxoplasmose immun bin Und das obwohl ich schon immer mit Katzen zusammen lebe Das hätte einiges viel leichter gemacht, jetzt muss ich viel mehr aufpassen ...

von Mitsuha, 8. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose Frage

Meine FÄ sagte heute, ich solle lieber einen Bogen um Katzen machen und mir in der SS auch keine Katze neu anschaffen. Weil die eben Toxoplasmose übertragen können. Nun haben wir keine Katze, aber ein Kaninchen. Und ich habe gefragt, wie das dann mit dem Hasen wäre. Meine FÄ ...

von Schrumsel, 7. SSW 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.