Monatsforum Mai Mamis 2022

Termin Geburtsplanung

Termin Geburtsplanung

Kolibri1993

Hallo Mädels, Ich habe eben einen Termin zur Geburtsplanung in unserer Wunschklinik vereinbart. Meine Gyn hatte mir ein Rezeot dafür ausgestellt, weil unser Spatz noch in BEL liegt und die Möglichkeit eines Kaiserschnitts besprochen werden soll, sollte er sich nicht mehr drehen. Das Geburtsplanungsgespräch soll am 13.04. stattfinden. Unser ET ist am 05.05. Ich finde das irgendwie doch bisschen knapp Was denkt ihr? Ich hatte meine Gyn gefragt, wann ein Kaiserschnitt durchgeführt würde (falls es dazu kommt), und sie meinte zwei Wochen vor ET. Das wäre ja dann schon eine Woche nach dem Gespräch Außerdem frage ich mich, was ist, wenn sich der Kleine früher auf den Weg macht. Sowohl ich als auch meine Schwester kamen drei Wochen zu früh Ich hab noch gar keine Erfahrungswerte, bin zum ersten Mal schwanger. Daher würde mich interessieren, wie ihr dazu denkt Habt ihr auch schon einen Termin zur Geburtsplanung? Liebe Grüße

Ina1988

Antwort auf Beitrag von Kolibri1993

Hallo :) Ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt. Das Gespräch in der Klinik dazu habe ich in der 35. Ssw. Finde 2 Wochen vor ET auch echt knapp, vllt war früher kein Termin mehr frei? Ich habe meinen Termin bereits in der 20. Woche vereinbart. Sollte es vor diesem Termin bei dir losgehen, kannst du ja trotzdem in diese Klinik fahren, entweder drin baby hat sich bis dahin gedreht und ihr könnt eine spontane geburt haben oder es liegt noch in BEL und es muss ein KS gemacht werden. In den allermeisten Fällen ist es ja beim ersten Kind so, dass schon noch einige Stunden von der ersten wehe und/oder Blasensprung bis zur Geburt vergehen.

Hundemama83

Ich schau mal aus dem Junibus (ET 3.6.) rüber ... Ich sollte in der 20. Woche einen Termin machen für frühestens 30. Woche und habe jetzt meinen Termin am 25.4. Also im Grunde auch erst 6 Wochen vor ET, da bin ich dann gerade in den Mutterschutz. Keine Ahnung habe es mal so hin genommen... ist mein erstes Kind, habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Habe aber schon gelesen, dass je nach KH auch mit geplanten KS gewartet wird bis zum ET

Desiderius

Hallo :) Also ich hab nächste Woche Donnerstag meinen Termin zur Geburtsplanung- bin dann in der 34. SSW. Ich habe den Termin allerdings schon in der 32. SSW ausgemacht. Normalerweise wäre die Anmeldung bei uns auch nur telefonisch gewesen, da ich aber bereits eine Sectio hatte und wieder eine bekomme, möchten sie nachgucken und auch die alte Narbe kontrollieren. Und eben einen Termin für die Sectio ausmachen. Bei uns im Krankenhaus wird die Sectio frühestens 1 Woche vor ET bei unkomplizierten Schwangerschaftsverlauf durchgeführt. Man kann aber auch bis zum ET warten. Hat halt die Tage von Mo- Fr zur Auswahl. Sollte es vorher zu Wehen oder Blasensprung kommen, dann wird der Kaiserschnitt natürlich auch vorher gemacht. Deshalb gibts ja das Planungsgespräch, damit schon alles vorbereitet werden kann (OP- Aufklärung, Narkose- Aufklärung, Wünsche bzgl Bonding, etc.). Dann steht man nämlich nicht als „Notfall“ da und muss das noch alles organisieren. Bei uns ist’s auch so, dass Du deine Vorstellungen äußern kannst: zB, ob dein Kind vorher Wehen abbekommen soll, du stillen willst, im OP- Saal noch bonden möchtest, eine Kaisergeburt wünscht, Vaginal Seeding durchgeführt werden soll oder ob das Kind „langsam“ geholt werden soll. All sowas kann man dann schon besprechen und es wird in deiner Akte notiert. Lg

Casiopeia

Hi :) also bei mir ist es fast genau wie bei dir, am 12.04. das Gespräch, am 6.5. EET. Die Hebamme erklärte mir, dass das Gespräch früher nicht so wahnsinnig viel Sinn hat, weil bis dahin noch einiges passieren kann (z.B. dass es sich dreht) und der Kaiserschnitt eh frühestens bei 38.+0 gemacht würde... Ich hätte es irgendwie gerne früher, liegt bei mir aber an Ungeduld/ Neugier und daran, dass am 15.05. unser Großer Konfirmation hat, das sitzt so ein bisschen im Nacken ;) Liebe Grüße

Schnuffinchen

Antwort auf Beitrag von Casiopeia

Hätte eins zu eins dasselbe wie Cassopeia geschrieben :) Alles durchplanen kann man sowieso nicht, auch wenn es eher kommen sollte. Also entspannen und Tee trinken

nicoelsche

Aus dem April Bus Mit ssw 34 ist es auch noch früh. Vor 2 Wochen lag meiner kleiner ssw 34 auch noch immer in BEL, vorgestern in ssw 36 kontrolltermin hatte er sich gedreht gehabt. Habe aber auch eine Überweisung zur Vorstellung im KH bekommen und der Termin ist zwei Wochen vor Geburt. 2 Wochen vor Geburt ein KS ist aber auch etwas früh finde ich. Ich hoffe er dreht sich noch :) Ich hab es nicht mal mitbekommen