Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cami84, 39. SSW am 13.01.2022, 7:41 Uhr

Stillprobleme

Erstmal herzlichen Glückwunsch an die Mamis die in den letzten Tagen ausgekugelt haben. Erholt euch gut und genießt die Kuschelzeit mit euren Zwergen.

An die , die schon ein paar Tage stillen … wie klappt es bei euch ? Ich habe leider bei meinen ersten beiden schon keine so tolle Erfahrung mit dem stillen gemacht und jetzt beginnt es wieder problematisch obwohl ich gerne voll stillen würde. Ich habe unfassbare Brustschmerzen. Also die Brustwarzen sind schon am 4. Tag total entzündet . Leider ist auch noch kein Milcheinschuss da. Der Kleine stimuliert die Brust tagsüber alle 2 Stunden je 30 min und nachts eigentlich permanent. Diese Nacht habe ich 30 ml zugefüttert damit sich meine Brust etwas erholen konnte. Ich würde so gerne durchhalten habe aber große Schmerzen . Lg

 
6 Antworten:

Re: Stillprobleme

Antwort von Melek2013 am 13.01.2022, 8:21 Uhr

Guten Morgen Cami84,

Ich kenne diese ganze Situation, da ich selber sehr sensible Brustwarzen habe. Bei allen meiner Kinder hatte ich anfangs extrem große schmerzhafte Wunden, konnte meine erste Tochter deshalb auch nach 6 Wochen direkt mit Flasche füttern, da ich auch unerfahren war.
Beim zweiten habe ich mich aber durchgesetzt, Ja es war schmerzhaft, wund und ich scheute mich vors anlegen ABER das druchalten hat sich gelohnt. Die Wunden heilten, Schmerzen vergingen und wir stillten gemeinsam 2.5 Jahre wie Weltmeister.

Wenn du es durchhälst, kann ich dir garantieren, daß es sich lohnen wird.
Heute ist Tag 3 bei uns und ich habe mega wunde Brustwarzen und die ersten Sauger sind wieder mal sehr schmerzhaft.
Wichtig ist, nimm verschiedene Stillpositionen ein, im Liegen, sitzen etc. Lass Muttermilch antrocknen, Luft trocknen und dann mit Lanolin Salbe eine dünne Schicht schmieren.. Das alles sollst du nach jedem anlegen machen.

Gute Besserung wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Ani85, 37. SSW am 13.01.2022, 8:58 Uhr

Hallo, wir sind noch nicht so weit, aber vielleicht helfen die Tipps trotzdem. Ich habe unsere beiden Kinder auch gestillt, beim ersten klappte es auch nicht so gut. Hatte zum stillen Stillhütchen genommen. Nervig, aber besser dadurch. Vielleicht liegt der Mund auch nicht richtig an der Brustwarze. Da könnte deine Hebamme oder eine Stillberaterin helfen. Ich habe jetzt auch ganz oft von silberhütchen gelesen, die man während der stillpause trägt, die sollen super sein. Ansonsten Salbe und Kompressen z.b. von MAM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Anni523 am 13.01.2022, 9:34 Uhr

Liebe Cami, hast du eine Hebamme/Stillberatung? Hast du es mal mit Stillhütchen probiert? Bei mir hat zu Beginn pumpen geholfen (wirklich nur kurz zum Anregen der Milchbildung). Da habe ich sie zuerst angelegt, dann gepumpt. Mindestens 8 x in 24h. Sie hat dann zeitweise PRE oder gepumpte Muttermilch bekommen.

Für die blutigen Brustwarzen: multimam Kompressen! Und Wollwachs Salbe aus Lanolin. Und kurzzeitig mit Schmerzmittel aushelfen (nachfragen, welche beim Stillen geeignet sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Cami84, 39. SSW am 13.01.2022, 10:21 Uhr

Ich habe mir jetzt erstmal Stillhütchen geben lassen damit es einigermaßen ertragbar ist. Mein Mann holt mich gleich aus dem Krankenhaus ab und der Plan ist Lanolin Salbe, Stillhütchen und Zinnhütchen zwischen den Stillpausen . Ich möchte definitiv durchhalten .
Und wenn ich höre, dass es bei einigen von euch dann doch noch geklappt hat motiviert mich das ungemein . Für heute Nacht hole ich vorsichtshalber eine kleine Flasche und Pre falls er einfach nicht satt wird .
Danke für eure Berichte und Tipps . Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Puenkel am 13.01.2022, 11:05 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erst einmal zur Geburt
Und ich kenne es zu gut mit deinen Problemen! Ich stille jetzt das dritte Kind und trotzdem habe ich wunde Stellen.
Tipps:
Es muss wirklich tief in den Mund und nicht nur vorne am nippel saugen
Unterschiedliche Positionen
Brust vorher massieren zum Milch stimulieren
Wenn du merkst es trinkt nicht mehr oder schläft ein, Brust aus dem Mund nehmen, nicht nuckeln lassen
Multimam kompressen aus dem Kühlschrank
Lanolin Salbe nach dem stillen
Malzbier für gute Milch
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Lalelu27, 39. SSW am 13.01.2022, 12:16 Uhr

Hallöchen :)
Ich Stille zwar (leider) noch nicht unseren kleinen Januar-Prinzen, aber ich habe meine Tochter ebenfalls unter großen Anlaufschwierigkeiten und auch vielen Tiefschlägen 7 Monate gestillt. Es hat 5 Wochen gedauert, bis ich sie voll stillen Konnte und hat uns alle an den Rand der Verzweiflung getrieben
Als erstes: viel Malzbier und alkoholfreies Weizen, boxhornklee und Schüßler-Salze (ich glaube die 2,5und 8 kann mich aber nicht mehr genau erinnern leider.... Aber das kann man sich aus dem Internet ja besorgen die Info )

Dann Milchpumpe, so nervig es ist, aber mir hat es sehr geholfen. Nach dem stillen habe ich dann noch abgepumpt. Meine Tochter hat auch manchmal Große Stillpausen gemacht, da hab ich dann zwischendrin abgepumpt. Stillhütchen, wobei ich die auch nur kurz verwendet habe, als meine Brustwarzen kurz vorm explodieren waren. Dann war mir das irgendwann zu nervig. Hol dir unbedingt die Brustwarzensalbe von Lansinoh! Die hat mir wirklich alles gerettet. Nachdem ich die verwendet habe war es vorbei mit Wunden Brustwarzen. Die benutze ich auch für alles (Risse an den Händen vom Wetter, trockene Lippen, etc) die wirkt wirklich wunder (gibt's beim großen A oder auch bei DM z.B.) solltest du zufüttern würde ich dir ebenfalls die Flaschen von Lansinoh empfehlen und dann in einer bestimmten Technik zu füttern, dass es nicht einfacher wird für dein Baby aus der Flasche als aus der Brust zu trinken, sonst könnte es sein, dass dein Baby irgendwann die Brust verweigert. Beim Fläschchen geben die Flasche leicht auf und abbewegen, so dass deinBaby nicht bei jedem saugen Milch bekommt. Auch Mal Pausen machen, etc. Das hatte mir damals die Hebamme empfohlen und Klang für mich sehr einleuchtend.

Und was wir auf keinen Fall wieder machen werden:
-überlandleitungen verwenden (da kommt eine winzig kleine Magensonde für Frühchen in die Milchflasche und das Kind wird an die Brust angelegt und bekommt das schläuchlein in den Mund,dass es sowohl die Brust anregt,als auch Milch aus der Flasche bekommt um satt zu werden. Das ist aber ein solcher Aufwand und wirklich nicht so simpel wie es vllt niedergeschrieben aussieht. Das hat mich wirklich kirre gemacht. Auch wenn es zu dem Zeitpunkt gut war,weil meine kleine kaum zugenommen hat.

Ach noch Tipps:
-brust vor dem stillen wärmen, zum Beispiel mit einer Windel in die heißes Wasser gegossen wird und dann auf die Brust, oder Kirschkernkissen etc. Die Brust gut massieren vor dem stillen, am besten unter warmen Wasser zum Beispiel beim duschen. das Baby in verschiedenen Positionen stillen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.