Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineKleineMaus, 34. SSW am 22.11.2018, 10:12 Uhr

Sorge ohne Hebamme da zu stehen

Hallöchen,
Es ist zwar schon mein zweites Kind, trotzdem werde ich in den ersten Tagen sehr unsicher sein. Eigentlich habe ich eine Hebamme, einmal hab ich sie schon gesehen, gestern wäre das zweite mal gewesen. Sie ist auch Stationshebamme. Bei beiden Terminen hat sie kurzfristig abgesagt, da sie einspringen musste. Wir mussten verschieben. Trifft mich im Moment etwas, obwohl es ja klar und verständlich ist. Ich hab halt Angst in den ersten Tagen allein zu sein, wen soll ich Fragen stellen? Habt ihr alle eine Hebamme? Wer hilft mir wenn Sie absagt, ich aber was dringendes habe? Eine andere werd ich nicht nicht mehr finden, war damals schon schwer die zu bekommen. Ich hätte ihr gestern so gern Fragen gestellt, meine Frauenärztin ist leider immer zu schnell, da fehlt mir vieles. Komme mir so allein gelassen vor...

 
4 Antworten:

Re: Sorge ohne Hebamme da zu stehen

Antwort von sonsuzmasalim am 22.11.2018, 13:44 Uhr

Ich habe auch eine Hebamme die ich alle 4 Wochen sehe. Sie wird mich auch zur Geburt begleiten und die Nachsorge übernehmen. Finde deine Situation echt schade. Warum sagt sie denn so oft ab? Bisher nur zweimal gesehen finde ich auch wenig vorallem wenn man auch noch soviele Fragen hat ich hoffe sehr für dich, dass sie nach der Entbindung die Zeit für dich findet und für dich da sein kann. Ansonsten würde ich sie mal anrufen und mit ihr über die Ängste sprechen. Sie kommt dir dann bestimmt entgegen und versucht dir dann die Zeit zunehmen. Die sind ja schließlich auch dafür da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge ohne Hebamme da zu stehen

Antwort von Maggily, 33. SSW am 22.11.2018, 19:18 Uhr

Ich habe keine Hebamme. Ich hatte früh bei einer angefragt, die gab mir dann auch mündlich eine Zusage, dann verabredeten wir uns für September, doch seit dem erreiche ich sie nicht mehr und nun ist sie ausgebucht

Anfangs hat es mich gar nicht groß gestört. Es ist unser drittes Kind und im Grunde weiß ich alles. Doch je näher nun die Geburt rückt, desto häufiger denke ich daran und fühle mich allein. Wen frage ich denn, wenn ich unsicher bin? Wer kontrolliert den Nabel?

Da ich es jetzt nicht mehr ändern kann, versuche ich das beste draus zu machen. Im Notfall gibts ja unseren Kinderarzt, zu dem ich gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge ohne Hebamme da zu stehen

Antwort von Rike1184 am 22.11.2018, 21:27 Uhr

Ich habe das große Glück, dass meine Nachbarin Hebamme ist. Sie kommt dann nach der Kleinen schauen, ob alles ok ist. Ist auch unser 3. Kind; denke von daher, dass es entspannt wird. Wiegen, nach dem Nabel schauen und evtl. nach meiner Kaiserschnittnarbe.
Ist aber ein echter Glücksfall!
Drücke dir die Daumen, dass es gut wird mit der Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge ohne Hebamme da zu stehen

Antwort von Rike87, 33. SSW am 22.11.2018, 21:41 Uhr

Hallo, würde sie einfach darauf ansprechen und ihr deine Sorgen/Ängste mitteilen.
Hatte damals beim 1. Kind früh nach einer geschaut, es ging nur um die Nachsorge habe von ihr eine Zusage bekommen und ich sollte mich dann immer Mal melden.
Kurz vor der Geburt habe ich nur noch den AB erreicht und nie einen Rückruf erhalten. Im KH wurde mir eine Liste, nach der Geburt gegeben, wollte aber nicht irgendeine Fremde haben.
Ich konnte mich bei der Nachsorge auf meine FÄ verlassen und wenn was mit dem Kleinen war habe ich mich an den KA gewendet, als Nr.2 13 Monate später kam habe ich es genauso gehandhabt.
Jetzt beim 3. war ich zu spät dran, aber das ist okay. Hier im KH gibt es 1x wöchentlich eine offene Hebammensprechstunde werde mich bei Bedarf dort melden, die Möglichkeit hatte ich bei den 2 Großen nicht.
Wünsche dir das es mit deiner Hebamme klappt, aber es findet sich eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenhaus

Hallo :) Ich habe letztes Mal wegen ssw Diabetes im Krankenhaus entbunden. Die Geburt war ok ich hatte eine nette Hebamme. Viele meiner Freundinnen hatten eine Haus Geburt oder waren dort und waren sehr zufrieden. Ansich finde ich es total toll aber es bleibt halt immer ...

von Elly90 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hebamme. Ich bin aktuell in der 9. SSW und habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, dass viele einem raten, schon ab positivem Test eine Hebamme zu suchen. Meine FÄ sagte mir das wäre viel zu früh und ...

von Tshii, 9. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben, So langsam bin ich echt frustriert Ich suche seit 2 Wochen nach einer Hebamme für die Betreuung nach der Geburt und bekomme nur Absagen, es sind alle schon ausgebucht Wie ...

von SunnyX, 9. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Corona

Hallo! Haben Eure Hebammen besondere Maßnahmen ergriffen wegen der Ansteckungsgefahr? Die ersten Vorgespräche liefen bei uns per Video call. Eigentlich sollten sie jetzt persönlich stattfinden. Das wurde gecancelt und sie behandelt in ihrer Praxis nur noch, wenn Akupunktur oä ...

von Suse3 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Krankenhausbesuch nach Sturz und verwirrte Hebammen

Gestern Abend bin ich die Treppe hoch geflogen. Zum Glück nicht direkt auf den Bauch, hatte aber trotzdem tierische Schmerzen im unteren Rücken die in den Bauch gestrahlt haben. Also im kreissaal angerufen - sollte direkt kommen und eine Übernachtungstasche mitbringen. Im ...

von Juni.Mama2018, 29. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo, hat hier jemand keine Hebamme für die Nachbetreuung? Ich hatte mich relativ früh darum gekümmert, aber irgendwie hat sich der Kontakt ziemlich verlaufen und nun erreiche ich sie seit etwa vier Wochen nicht mehr. Wir hatten noch nichts schriftlich festgehalten und ...

von wunderhoch3, 26. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo! Hatte gerade das erste Treffen mit der Hebamme und bin mir nicht ganz sicher, inwieweit das passt. Wie seid ihr bei der Suche vorgegangen? Bin heute zum ersten Mal etwas stutzig geworden, als gesagt wurde, dass nur ungesunde Schwangere Blähungen haben... kenne ich dann ...

von Marna90, 13. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Endlich stehender Smiley

Nach gefühlten 10 Tagen blinkender Smiley beim Clearblue Ovu - kam heute endlich doch noch der stehende Da hier immer wieder die Frage gestellt wird: Die ganzen 10 Tage war der rechte Streifen fett, heute dann war der linke dicker und der ...

von Herbstblatt 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stehen

Finde keine Hebamme

Ich habe schon sehr viele angefragt, aber ich bekomme nur Absagen . Ich bin richtig verzweifelt. Ich wohne in einer Kleinstadt, um mich herum sind nur Dörfer....die einzige in meiner Nähe, die ist gerade selber in ...

von Monika 87, 18. SSW 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.