ka_tharina
Vielleicht weiß jemand Rat oder kennt eine ähnliche Situation. Ab morgen bin ich in der 9.SSW und arbeite normalerweise in einer Krippe mit den 0-3 Jährigen. Ich liebe das sehr. Leider bin ich gegen Cytomegalie nicht immun und darf nun nicht mehr mit Kindern unter drei Jahren arbeiten. In der Verwaltung gibt es nicht genug zu tun. Somit musste ich nun in eine Kindergartengruppe im selben Haus wechseln. Die Arbeit dort ist etwas völlig anderes als in der Krippe. Der Lärmpegel ist extrem hoch und die Kinder sind wild und brauchen viele klare Ansagen. Das ist überhaupt nicht meins und ich bin zum Mittag hin schon völlig fertig. Abends könnte ich jedes mal heulen und tue es mitunter weil mich das so stresst. Ich mache mir Sorgen, da Stress auch nicht gut für das Baby ist und ich im März bereits eine Fehlgeburt hatte. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte arbeiten, aber so wie es jetzt ist, geht es einfach nicht das nächse halbe Jahr weiter.
Rede mit deinem FA wegen Beschäftigungsverbot. Verstehe nicht ganz warum sie dich aus der Krippe raus und in eine KiGa Gruppe rein haben, da ist das Thema Cytomegalie doch auch nicht vom Tisch ?
bei uns dürfen Kindergärtnerin garnicht arbeiten ... komisch , frage Deinen FA vielleicht bekommst Du ein BV , LG Bella
hö das ist aber echt komisch dass du jetzt in eine KIGA-Gruppe versetzt wurdest, hier bei uns werden die aus Krippe und KIGA entweder zu den ganz großen also in den Hort oder in die Verwaltung gesteckt! Würde da auch nochmal mit dem FA drüber reden ggf. auch mal eine Meinung vom HA einholen
Ich bin Erzieherin und bin auch nicht gegen Cytomegalie immun. Bei uns darf man als Schwangere generell nicht bei den u3 arbeiten. Und mit der fehlenden Immunität darf man dann gar nicht mehr arbeiten - mir wurde gesagt, dass das gerade bei 3-4jährigen auftritt. Warst du beim Betriebsarzt? Der hat mir das BV ausgestellt.
Ich bin auch Erzieherin und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. Kein Immunschutz gegen Mumps und Zytomegalie. Du darfst nur mit Kindern ab 4 arbeiten. Solche Gruppen gibt es sicher nicht, auch nicht da wo du jetzt bist. Darüberhinaus darfst du zu den ab 4jährigen keinen Körperkontakt haben und sie nicht zur Toilette begleiten. Wickeln und umziehen natürlich schonmal gar nicht. Also kümmer dich bei der Frauenärztin oder bei einem arbeitsmedizimischen Dienst, wenn ihr sowas beim Träger habt um ein volles Beschäftigungsverbot. Ob deine Chefin oder deine Kolleginnen darüber sauer sind, dass sie deine Arbeit aufteilen müssen kann und muss dir egal sein. Ich weiß wie das ist... aber du und dein Kind- ihr habt Vorrang. Das ist zum Glück vom Gesetzgeber so geregelt. Die Zeiten, in denen Frauen ihr Kind auf dem Feld verloren haben, sind zum Glück vorbei... Ich wünsche dir viel Erfolg. Denk an dein Kind, an dich und deine Nerven. Erzieherin ist ohne Schwangerschaft schon hart genug. Halte mich unbedingt auf dem Laufenden, LG, Jean
Ich kenne das auch so, daß Kindergärtnerinnen ein BV bekommen. Schildere Deiner FÄ den Fall und bitte sie um ein BV. Liebe Grüße
Ihr Lieben, danke für so viele schnelle Antworten. Ich dachte auch immer wenn man gegen Cytomegalie nicht immun ist, darf man weder in der Krippe noch im Kindergarten arbeiten. Die Betriebsärztin ist da anderer Meinung. Ich habe den Vormittag am Telefon verbracht. Die Betriebsärztin sagt, sie dürfe generell nur aufgrund von fehlenden Immunitäten Beschäftigungsverbote aussprechen. Also nicht wegen Stress, Überanstrengung oder ähnlichem. Ich solle mich an die Gynäkologin wenden. Als ich dort anrief und meine Situation schilderte fielen die Arzthelferinnen aus allen Wolken. Auch der Arzt meinte ich dürfe nicht im Kindergarten arbeiten wenn ich nicht immun bin. Für das Beschäftigungsverbot sei aber der Betriebsarzt zuständig. Daraufhin rief ich die Betriebsärztin wieder an, die meinte der Frauenarzt sei im Unrecht. Wahnsinn...... Jetzt ist es jedenfalls so, dass ich eine Woche krank geschrieben bin und nächste Woche (erst da ist meine Gynäkologin aus ihrem Urlaub zurück) mit der Gynäkologin sprechen werde. Unglaublich wie Leute die es wissen müssen alle was anderes behaupten....
Verstehe ich nicht. Sie sagt sie gibt Beschäftigungsverbot nur bei fehlender Immunität. Aber die hast du doch? Ich bin auch auf dem Stand dass der frauenarzt nicht viel machen kann, aber die Betriebsaerztin muss handeln.
Verstehe ich nicht. Sie sagt sie gibt Beschäftigungsverbot nur bei fehlender Immunität. Aber die hast du doch? Ich bin auch auf dem Stand dass der frauenarzt nicht viel machen kann, aber die Betriebsaerztin muss handeln.
Hat die Betriebsärztin sich mal selbst zugehört? Die spinnt ja... Sowas ist echt unfassbar... Bleib dran! Deine Gynäkologin wird der schon die Hölle heiß machen! :-D In welchem Bundesland wohnst du? Ich bin aus NRW, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundenländer das unterschiedlich handhaben.
@malapatka: Ich habe ein Beschäftigungsverbot für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren. Deswegen musste ich in den Kindergarten wechseln. Ich komme aus Baden-Württemberg. Ob die Bundesländer unterschiede machen weiß ich nicht. Es wäre jedenfalls seltsam, da doch einheitlich sein muss was gefährlich ist und was nicht. Ich warte wohl zwangsläufig auf den Termin bei der Gynäkologin. Es muss ja irgendwie eine Lösung geben....
Ist für den Kindergarten in dem du jetzt bist ne andere Betriebsaerztin zuständig? Denn das mit der cytomegalie gilt ja nicht nur für u3.