Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Talea am 27.03.2013, 21:43 Uhr

Schlafverhalten, abends, mittag, was habt ihr für eine Einstellung?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie ihr es so handhabt oder was ihr für eine Einstellung habt?

-Ab wann denkt ihr sollten Babys einen geregelten Mittagsschlaf haben?
-Eure paar Monate alten Babys, schlafen die noch bei euch im Wo.zi. und gehen dann erst ins bett, wenn ihr das auch macht?
-Ist es euch wichtig, dass sie wach alleine einschlafen, oder tun sie das bei euch am Arm?

Mein Bub schläft viel am Arm ein,schläft aber auch alleine in seinem Bett, aber nur mit unserer Hilfe zum Einschlafen. Müssen uns immer wieder anhören, dass wir ihn verwöhnen. Ich denke, dass das Quatsch ist. Deshalb wollte ich wissen, wie ihr zu diesem Thema denkt.

Lg Talea

 
7 Antworten:

Re: Schlafverhalten, abends, mittag, was habt ihr für eine Einstellung?

Antwort von steffy-h am 27.03.2013, 22:18 Uhr

Tagsüber schläft unsere Kleine (7Wochen) unregelmäßig.
Aber abends versuchen wir, dass sie um acht im Beistellbett im Schlafzimmer schläft, damit wir abends was Ruhe und Zeit für uns haben. Klappt mal mehr, mal weniger gut. Auf jeden fall schläft sie meistens nur auf dem Arm ein und ich lege sie ins Bett, wenn sie pennt.....
Sie wird dann meistens um 2 und um 5 nachst wegen Hunger wach, und dann schlafen wir meist bis 8. Also für mich genug Schlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten, abends, mittag, was habt ihr für eine Einstellung?

Antwort von sunbrinchen am 27.03.2013, 22:42 Uhr

Ich hab hierzu was sehr interessantes gefunden:

Im Expertenforum schreibt die Hebamme Biggi Welter zu diesem Thema folgendes:

" Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen.

Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und
alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit... Aber das ist es gar nicht! "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten, abends, mittag, was habt ihr für eine Einstellung?

Antwort von Kirshy am 28.03.2013, 6:50 Uhr

Huhu!
Ich leg Romy hin, wenn sie müde ist! Obwohl hinlegen zu viel gesagt ist; wir tragen sie,bis sie eingeschlafen ist! Allein ins Bett legen,selbst wenn wir daneben stehen/sitzen,singen,streicheln oder sonst was,schläft sie nicht ein! Wär zwar schön, wenn sie hin und wieder allein einschlafen wüde (Rücken tut ganz schön weh vom Tragen), aber sie ist ja noch so klein/jung- warum sollte sie allein schlafen (müssen)!? und ich genieße es genauso wie mein Mann,wenn die Kleine sich an uns kuschelt und einschläft=) Und wir hören auch oft "verwöhnt sie doch nicht so", "das will sie dann immer so haben", "Gewöhn sie doch nicht dran"...Wir setzen uns mit´m Hintern drauf :o)
Einen "geregelten" Mittagsschlaf?! Denke,dass das noch etwas dauern wird-spätestens bei Krippeneintritt wird´s aber soweit sein(bei den Krippis die ich betreut hab,war´s zumindest so-sind einfach erschlagen und kaputt vom vielen Spielen;) )
Romy schläft tagsüber in ihrem Stubenwagen in ihrem Kinderzimmer, abends geh ich mit ihr zwischen 20 und 21Uhr ins Bett und stille sie in den Schlaf-und schlaf gleich mit ;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten, abends, mittag, was habt ihr für eine Einstellung?

Antwort von belzeBUB am 28.03.2013, 9:32 Uhr

hallo,

anfangs ging einschlafen nur wenn ich mit im bett war - jetzt mit 10 wochen leg ich ihn wach hin (nach letzten mahlzeit zw 19 & 20) mach schlafmusik und schlaflicht am babyphone an und gehe raus - er schläft meist innerhalb 5 min ein - spätestens aber wenn musik aufhört (nach 15min) schläft er auf alle fälle

tagsüber schläft er unterschiedlich - da dann am liebsten auf dem arm oder wie jetzt in der babytrage an mir

aber lt hebi kann man die kleinen nicht verwöhnen - wenn sie nähe brauchen soll mab sie geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten, abends, mittag, was habt ihr für eine Einstellung?

Antwort von miemie am 28.03.2013, 13:28 Uhr

Ja ja die Sache mit dem verwöhnen... ich stille nach Bedarf, trage den kleinen Kerl den halben Tag im Tuch und er schläft zudem noch mit mir im Bett! Da kann man sich schon was zu Thema verwöhnen anhören ;-) Abends machen wir es seit 2 Wochen so, dass ich Michel nach dem stillen um ca. 21h in mein Bett lege. Er schläft aber zuvor bei uns auf der Couch ein. Ich fand das irgendwann zu laut für ihn, wenn er sich das TV-Gedudel immer mitanhören musste.

Ich finde aber jeder muss da sein eigenes Vorgehen entwickeln, eben so, wie es fürs Kind und für die Familie passt. Es ist immer gut auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören, dann wirds schon richtig sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten, abends, mittag, was habt ihr für eine Einstellung?

Antwort von MomoJael am 31.03.2013, 9:50 Uhr

Ein geregelter Mittagschlaf, ohje das kann noch lange dauern.

Er schläft meistens auf dem Bett oder wo wir gerade sind. Erst wenn ich dann ins Bett gehe, leg ich ihn ins Beistellbett.

Meistens schläft er beim Stillen ein. Ab und zu so im Arm und die anderen Male mit Kuscheltuch und Daumen lutschen von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten, abends, mittag, was habt ihr für eine Einstellung?

Antwort von Schneestaub am 31.03.2013, 22:30 Uhr

Meine schläft auch nicht wach im Bett ein. Das tun glsib ich die wenigsten in dem alter.
Wir Schaukeln sie auf dem Arm und nach 5 min spätestens schläft sie und wir legen sie in ihr Bett. (Sie schläft auf dem Bauch. Rücken wird die sofort wach!).
Sie schläft von 20.30- 5.30 circa. Manchmal dann nach Flasche nochmal 2 Std.

Tagsüber variiert es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends nochmal testen an es plus 8 oder bringt das nichts

Easy at home ...ich frage mich wsnn er anzeigt wenn was sein sollte ich müsste ca an es plus 8 ungefähr jetzt sein oder 1 tag mehr oder weniger hab grad nochmal im Kalender geguckt...mir ist aufeinmal kotzuebel nach dem Essen...was denkt ihr wann der test anzeigen sollte wenn ...

von Himbeernmama 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Will abends einfach nicht schlafen

Hallo Wir haben momentan (also eig schon seit ein paar Wochen) folgendes Problem: Wir essen abends zusammen, spielen danach noch ein bisschen, machen bettfertig und sobald die ersten Müdigkeitszeichen (meist so ...

von Resi1106 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Wann geht ihr abends ins Bett? Wie geht es euch

Wie geht es euch Mamis? Wird ja viel zu selten gefragt.. ... Ich war schon immer" früh ins Bettgeher", mittlerweile und seit "Corona ständig keine Schule Zeit " wird es immer früher Ich schaffe kaum einen Abend mehr ohne auf dem Sofa gegen halb neun einzuschlafen ...

von sweetmy 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Schreialarm abends

hallo ihr lieben mich würde es interessieren ob eure mäuse auch gerne am abend schreien? was tut ihr denn so um die kleinen in solch einer phase zu beruhigen? mein kleiner ist gestern 1 monat alt geworden und ...

von MajaT26 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Schlafverhalten unter Tags

Hallo, ihr alle! Meine Frage an euch ist: wie bzw. wie viel schlafen eure Kleinen unter Tags? Unsere Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und schläft unter Tags oft 3-4 h am Stück. Wenn sie wach ist, trinkt sie und ist danach noch etwas munter und beobachtet. Nach maximal 1,5 h ist ...

von Mama_2018 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafverhalten

Übelkeit immer abends 😒

Hallo zusammen :) Ich habe immer gegen Abend/Nacht (also jetzt) so komische leichte Übelkeit. Ich muss mich nicht übergeben. Aber ich fühl mich so unruhig und komisch irgendwie. Bisschen zieht auch der Bauch wie zur Periode. Sobal ich dann nochwas esse, wird es ...

von josiphean, 37. SSW 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abendstunden

Mir viel keine bessere Überschrift ein...also ich habe folgendes Problem: Mein Mann kommt abends immer gegen 19 Uhr nach Hause. Das ist so ziemlich die Zeit, zu der ich Mausi bettfertig mache. Ich dämpfe das Licht, spreche beruhigend mit ihr, es gibt Abendbrei, wickeln etc. Dann ...

von Pinguini 14.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Babybeschäftigung abends

Huhu, Was macht ihr denn so mit euren Zwergen eine Stunde vor dem Schlafen gehen? Wenn ich meine Kleine auf die Decke lege dreht sie zu sehr auf und findet dann nicht in den Schlaf. Generell ist sie schnell total überdreht...Im Tragetuch schläft sie ein und das soll sie ja auch ...

von Pinguini 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends schlafen lernen

Wie macht ihr das abends mit euren Mäusen? Bei unserer Tochter, 8, haben wir das damals einfach so gemacht, dass sie im Wohnzimmer schlief, bis wir ins Bett sind, da war es dann aber auch "leise". Nun ist ja noch ein Kind da und unser Sohn kann einfach besser alleine ...

von sweetmy 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends/Nachts /Übelkeit

Hallo ihr lieben!! Es fängt gerade wieder an das mir schlecht wird und in der Nacht wird es noch schlimmer (werde leider davon wach) Zum Glück blieb bisher alles in mir Wieso wird mir ...

von kleinekati, 7. SSW 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.