Monatsforum Januar Mamis 2020

Schlafen...

Januar Mamis
Schlafen...

Limie

... verdammt. Es ist passiert. Die Kleine schläft nur noch an meiner Brust abends eins. Wie gewöhne ich der das am besten wieder ab? Hat jemand Tipps ?


Juliette-Baguette

Antwort auf Beitrag von Limie

Wieso möchtest du das abgewöhnen, wenn sie es gerade braucht? Kannst du das abends nicht leisten durch geschwister usw?


Limie

Antwort auf Beitrag von Juliette-Baguette

Ich möchte nicht, dass sie das schlafen nur mit der Brust verbindet. Sie lässt sich auch nur so überwiegend beruhigen oder schläft immer nur so ein. Aber das muss ja auch anders gehen... und daran möchte ich sie zumindest etwas gewöhnen, deswegen frag ich ja nach Tipps. Sie bekommt ja trotzdem noch die Brust und auch die Nähe. Nur bin ich kein Schnuller


Melanie Kim

Antwort auf Beitrag von Limie

Das kann aber auch an dem nächstem schub liegen. Vielleicht nur ne Phase, kommt bei uns auch immer wieder vor das es nur so klappt. Ich lasse es dann zu bis sie wieder bessere Tage hat wo sie auch von ganz alleine einschläft. Das ist je nach Situation mal so und mal anders. Aber wichtig ist wen sie gerade wegen einem Schub die Nähe braucht sollte sie diese auch bekommen. Gerade wenn sich für das Baby die Welt auf den Kopf stellt weil man neue kognitive Entwicklungen durchmacht. Das verunsichert Babys und sie suchen dann Sicherheit bei ihren Bezugspersonen.


Juliette-Baguette

Antwort auf Beitrag von Melanie Kim

Ja alles klar :) war auch nur eine Frage. Für einen SÄUGling gibt es halt keinen sicheren und kuscheligeren Ort zum einschlafen als die Brust. Alles andere wie schnuller etc sind im Prinzip ja brustatrappen Deswegen finde ich es auch ganz natürlich, dass ein Baby gern an mamas Brust einschläft, bis es kognitiv in der Lage ist allein einzuschlafen... was eine enorme neurologische Entwicklung voraussetzt. In schweren Phasen würde ich das meinem Kind nie verwehren. Als Tipp habe ich nur den schnuller oder jemanden anderen das Baby gestillt ins Bett bringen lassen.


wowugi80

Antwort auf Beitrag von Limie

Ich hab das damals beim großen so mit sieben Monaten etwa abgestellt. Aber ohne weinen und schreien, sonst hätte ich‘s einfach weitergemacht. Ich wollte nur, dass irgendwann auch mal Papa ins Bett bringen kann und der hat ja nun mal keine leckere Milch Also hab ich das letzte Stillen nicht mehr im Bett gemacht. Ich hab mich gemütlich in einen sessel gesetzt und gestillt. Er ist dann beim stillen so gut wie eingeschlafen, aber als er fertig war, bin ich aufgestanden und mit ihm und Schlafzimmer. Das hat er noch mit halber Auge mitbekommen. Und im Schlafzimmer hab ich mich mit ihm hingekuschelt, ihm den schnulli gegeben und gewartet bis er wirklich eingeschlafen war. Das hat gut geklappt, er brauchte dann die Brust nicht mehr zum einschlafen. Von Papa wollte er sich trotzdem nie ins Bett bringen lassen Mein Rat: entspannt bleiben. Vier Monate ist so klein, wenn du dich damit jetzt noch wohl fühlst, dann genieß es! Abgewöhnen kannst du ihm das auch später, wenn‘s dich nervt. Oder er braucht es irgendwann von selbst nicht mehr.


Pinguini

Antwort auf Beitrag von Limie

Meine darf natürlich so lange nuckeln wie sie will. Aber wir haben halt auch Probleme mit Blähungen. Deshalb ist es nicht gut wenn sie an der Brust einschläft. Wenn ich sie schlafend hoch nehme macht sie kein Bäuerchen. Unser Einer rülpst ja auch nicht um Schlaf Daher: kurz vor dem Einschlafen löse ich abends mit dem Finger ihren Mund und nehme sie hoch, trage sie rum bis sie wieder schläft. Klappt manchmal und manchmal nicht. Tagsüber darf sie n de Brust schlafen, da schläft sie nicht so lang. Je besser tagsüber das Saugbefürfnis befriedigt wird, desto einfacher ist es abends. Ich bin also tagsüber schon ihr Schnuller... Ich hätte aber auch gerne gewusst wie ihr eure Babys in den Schlaf bringt!! Wir kämpfen grad abends 2 Stunden. Sie wehrt sich gegen den Schlaf obwohl sie müde ist. Spielen ist ja auch viel spannender.


Limie

Antwort auf Beitrag von Limie

Ich muss dazu sagen, bevor die kleine da war, konnte ich mir nicht vorstellen zu stillen. Allein die Vorstellung, jemand geht an meine Brustwarzen, hat mich die Wände hochgehen lassen Auch im Kh nach der Geburt, hat mich die Schwester quasi zum Anlegen überredet (im Nachhinein bin ich ganz froh drüber!) Dann schauen wir mal, vielleicht habt ihr recht und es ist jetzt nur eine Phase. Danke


Mamamaus97

Antwort auf Beitrag von Limie

Mir gehts genauso. Tagsüber schläft er nur an der Brust. Abends lässt er sich mittlerweile auch tragen. Hauptsache enger Körperkontakt. Sogar der Papa konnte Mr Baby schon vereinzelt hinlegen wobei sein Papa sehr selten bei uns ist. Es gibt Phasen da darf ich nicht aufstehen (sobald ich das tue erwacht er und weint). Es gibt Phasen da braucht er abends keine Brustwarze zum Einschlafen... Schnuller nimmt der Kleine leider nicht. Ich bin fest davon überzeugt das es besser werden wird. Wenn nicht muss ich ihm das beizeiten leider abgewöhnen...


MarieE

Antwort auf Beitrag von Limie

Hier wird auch in den Schlaf gestillt...anders hat's noch nie geklappt. Außer in der Trage...sobald ich ihn aber raus nehme wird er wach Ich finds aber (noch) nicht schlimm...das sieht bestimmt anders aus, wenn ich mal nicht verfügbar sein sollte Der Papa macht sich da mehr Gedanken. Ich genieße die Nähe und werde schauen, ob Keksi es irgendwann von sich aus ändern möchte. Mein kleiner Prinz braucht viel Nähe, ist eher unsicher und ängstlich. Vielleicht braucht deine kleine Maus das auch gerade...sie verarbeitet vielleicht gerade viel oder ist im Schub


drosera

Antwort auf Beitrag von Limie

Genießen. Vielleicht geht es von alleine weg, ansonsten rechtzeitig vor dem Abstillen abgewöhnen.


DieRegenfrau

Antwort auf Beitrag von Limie

Huhu, also mein kleiner schläft jetzt endlich auch beim Stillen ein. Ich finde keine Einschlafbegleitung so einfach wie in dieser Zeit! Mein Großer hatte damals mit 9 Monaten einfach aufgehört dabei einzuschlafen. Da hat das insBett bringen immer ewig gedauert. Papa kann den kleinen dann hier meist „übernehmen“, so können wir uns auch weiterhin beim großen abwechseln. (Der braucht jetzt mit 3 1/2 nur sein Vorlesen und Hand halten, bis er eingeschlafen ist.) Genieße die Einschlafstillzeit. So einfach wird’s ne Weile danach nicht mehr ;)