Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus1901, 26. SSW am 11.10.2022, 17:20 Uhr

Salami in der Schwangerschaft?

Heii zusammen,

ich komme am Donnerstag in die 27. Schwangerschaftswoche und verzichte von Anfang an auf Salami (außer auf Pizza), wegen Toxoplamose, habe aber andauernd Heißhunger auf Salami :(

.. was meint ihr? esst ihr Salami? :)

 
12 Antworten:

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von Lynn.., 29. SSW am 11.10.2022, 18:25 Uhr

Nö, ich halte mich an die Empfehlungen, gibt ja einen Grund warum man das nicht soll... Schlimmstenfalls Behinderungen beim Kind bei Verzehr von kontaminierter Salami versus Heißhunger

Ich vermute aber anhand deines Postings, dass du eher Antworten wie "na klar, ich habe alles gegessen was ich wollte, auch Softeis etc" möchtest? Kannst du natürlich auch so machen, kommen bestimmt noch genug Antworten, wo es so gehandhabt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von KleineMaus1901, 26. SSW am 11.10.2022, 18:31 Uhr

Nein, ich möchte nur ehrliche Antworten :)

Meine Gynäkologin empfiehlt mir keine Salami zu essen und meine Hebamme hingegen meinte, dass ich sie ruhig essen könnte (hätte sie damals auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 11.10.2022, 19:37 Uhr

Ich esse Salami. Es gibt nur ein paar wenige Dinge auf die ich verzichte, wie zB rohes Hackfleisch/Hackepeter, Räucherfisch, Leberwurst/Leber (die wegen Vitamin A). Das sind so Dinge die schnell verderben, bzw auf denen sich Keime ganz wohl fühlen. Überreifer Weichkäse. Ansonsten natürlich auf Alkohol, ich rauche nicht. Bei Gartengemüse bin ich vorsichtig, ich spiele nicht mit meinen Kindern im Sand, ich bin Toxoplasmose negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von Lynn.. am 11.10.2022, 19:54 Uhr

Ok... Komisch dass die Hebamme das anders sieht?

Wenn du die Salami 2 Minuten auf über 70 Grad erhitzt, dürftest du sie ja bedenkenlos essen...
Aber schmeckt halt nicht mehr so gut, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von Whyoming am 11.10.2022, 20:01 Uhr

Ich habe sie schon vorher nicht wirklich viel gegessen. Daher ist es für mich kein mega Verzicht, wenn esse ich sie mal auf Pizza, jetzt sind wir so weit und ich denk die paar Wochen schaffen wir auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von Strickmami am 11.10.2022, 20:29 Uhr

Hallo,
Ich persönlich esse kein Salami. Aber ich habe auch davor nur selten Salami gegessen.
Dafür spiele ich mit meinem Sohn auch mal im Sandkasten, wasche mir halt danach gründlich die Hände. Und ich esse auch mal Salat im Restaurant (vertraue halt darauf, dass es gut gewaschen wurde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 30. SSW am 11.10.2022, 22:04 Uhr

Hallo,
Ja, ich esse alles und mache auch alles. (Alkohol und Zigaretten natürlich nicht, aber das gab es sonst auch nicht)
Ich bin seit 32 Jahren Toxoplasmose negativ, da wird in diesen paar Wochen auch nichts passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von Tatja199, 26. SSW am 12.10.2022, 7:42 Uhr

Ja, ab und an esse ich Salami. Ich habe darauf so einen Heißhunger. Mir wurde erklärt, dass man dann bitte eher minderwertige Salami essen soll, so dumm es klingt - aber da ist eh kaum richtiges Fleisch drin die vom Metzger sei viel gefährlicher, da viel größerer Fleischanteil und frischer. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Ich denke, man sollte schon aufpassen, aber ich zb mache auch Katzenklos sauber etc. Ich habe mein Leben lang Katzen, wieso sollt ich es ausgerechnet jetzt kriegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von Schmetterfink, 25. SSW am 12.10.2022, 9:56 Uhr

Ich verzichte tatsächlich auf fast alles, was so empfohlen wird... aber Salami ist gerade meine Nemesis. Madame und ich haben uns jetzt auf Bifi Rolls geeinigt, da habe ich wenigstens die Hoffnung, dass die Wurst beim Backen noch so viel Temperatur mitbekommt, dass sie wieder halbwegs "sicher" ist. Lose Salami vom Fleischer würde ich nicht essen, Mettendchen verkneife ich mir auch, das ist halt gerade mein Kompromiss. Dass es weit weg von ideal ist, ist mir bewusst...

Seit über 30 Jahren haben wir Katzen, lange Jahre auch Draußenkatzen, aus dem Tierheim. Unsere Wohnungskatzen wurden immer mal wieder teilgebarft. Mit im Bett haben alle geschlafen. Die halbe Kindheit haben wir Möhrchen aus Nachbars Garten gemoppst und so gegessen, wie sie aus der Erde kamen... in die bestimmt die eine oder andere Katze ihr Geschäft verrichtet hatte... Toxo habe ich mir scheinbar nie eingefangen. Ich hoffe jetzt, dass mein Glück weiter anhält. Und auch sonst werde ich ja nie wissen, wo's jetzt her kam. So häufig wie ich die dreckigen Patschehände meines 2jährigen im Gesicht habe, ist das Risiko, mir aus der Kitaerde was einzufangen (oder vom Noriblatt des vegetarischen Sushis oder vom belegten Brötchen vom Bäcker) vermutlich höher als über in der Fabrik hergestellte Bifi.

Aber das ist halt wie bei allem, was man selbst macht, muss man anderen immer noch nicht empfehlen ich habe im Urlaub auch Krabbenbrötchen gegessen, trotzdem würde ich mich jetzt nicht hinstellen und das für unbedenklich erklären. Andererseits ist die statistische Wahrscheinlichkeit, sich Listerien oder Toxoplasmose in der Schwangerschaft einzufangen halt vermutlich geringer, als die tägliche Teilnahme am Straßenverkehr. Irgendwo muss man immer selbst schauen, wo seine persönlichen Grenzen sind. Einige ziehen die eben vor bestimmten Produkten, sei es Salami, Schinken, Räucherlachs, vorgeschnittene Salate oder Kresse, andere dahinter. Eine Sicherheit hat man nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von froggy2014, 22. SSW am 12.10.2022, 13:48 Uhr

Keine Ahnung, ob es schon jemand geschrieben hat. Im empfehle Salami-Pizza. Dann ist sie gut durcherhitzt und sollte unbedenklich sein. Guten Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von Krypke, 23. SSW am 12.10.2022, 18:45 Uhr

Hey,
ich bin Vegetarierin und esse auch sonst keine Salami, aber an deiner Stelle würde ich mal vegetarische Salami testen. Ich finde sie ziemlich lecker und da ist garantiert kein rohes Fleisch drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami in der Schwangerschaft?

Antwort von Sabwe am 15.10.2022, 22:51 Uhr

Wieso sollte man denn kein Softeis essen?!

Man kann auch echt übertreiben ….

Es gibt auch Geflügelsalami, die kannst du essen ohne Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hämatom in der Schwangerschaft

Hey! Wurde bei jemandem von Euch schon mal ein Hämatom in der Schwangerschaft diagnostiziert? Letzte Woche war ich bei meiner FA. Sie fragte, ob ich geblutet habe, das verneinte ich. Sie meinte dass es noch vorkommen kann, weil ich einen Hämatomen an Gebermutterhals habe. ...

von ALEKS12, 12. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich darf hier schreiben und verletze damit niemanden hier. Ich weiß auch garnicht, was ich mir hiervon erwarte -vielleicht einfach etwas Beistand, andere Sichtweisen und Meinungen zum selbst klar zu kommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen ...

von Tinchen85xx, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Risiko auf Schwangerschaftsvergiftung

Hey ihr Lieben, Ich hatte gestern wieder einen Frauenarzttermin zum normalen Ultraschall, bei der Feindiagnostik hieß es erst alles in Ordnung aber im Nachhinein fiel dem Arzt denn doch was auf, was auch meine FÄ bestätigt hat, es besteht bei mir aufgrund der nicht besten ...

von Zelle, 25. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsmode

Hallo zusammen :) mein erster Beitrag hier. Bin momentan in der 15 SSW und langsam möchte/ muss ich Umstandsmode kaufen. Kleider habe ich eh schon viele, es geht nur um 1-2 Hosen und T-Shirts. wichtig sind mir gute/ hochwertige Materialien, bin kein Fan von H&M, C&A, Primark ...

von ännibanänni, 15. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsgymnastik

Ich hatte überlegt mich bisschen mehr zu bewegen, weil mir mein Blähbauch immernoch so arge Probleme bereitet. Ich liege viel rum, weils mir oft nicht gut geht. Aber das muss ein Ende haben. Könnt ihr mir was empfehlen? YouTube Videos , die gut sind? Ab der 12. Woche würde ...

von Zahnimaus, 10. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft bestätigt

Hallo... Heute hatte ich meinen 1. Termin... War alles super...sie war total nett und hat sich alles genau angehört, was ich zu sagen hatte... Wegen der Blutungen habe ich ein Gelbkörperhormon bekommen, dass ich vaginal einführen soll... Viele ...

von o Selina o 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Nicht nur der Schwangerschaftstest ist positiv...

... sondern auch der Coronatest! Mir geht es miserabel. Nicht nur die Übelkeit und der ständige Harndrang der Schwangerschaft machen mir zu schaffen, sondern jetzt auch noch Fieber, Glieder und Halsschmerzen und Husten der ...

von LaMaman87, 5. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche unklar

Hallo ihr lieben Mitschwangeren, ich würde gerne wissen, ob der errechnete Entbindungstermin Einfluss auf eine eventuelle Einleitung der Geburt haben kann, wenn man schon lange drüber ist.? In meinem Mutterpass steht nämlich der 22.1 als Entbindungstermin, in meiner App der ...

von Pia411, 15. SSW 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker

Hallo meine Lieben, Wie manche vielleicht schon wissen, hatte ich eine Insulinresistenz und wurde währenddessen Schwanger. Laut meiner FÄ soll ich 2x wöchentlich, nüchtern, mein Blutzucker messen. Die Werte schwanken zwischen 100 und 110. Hat jemand Erfahrungen damit? ...

von Melek2013, 15. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.