Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMoschino am 30.06.2022, 16:39 Uhr

SSW verkündung

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch so?

Habt ihr eurem Umfeld denn schon
die frohe Nachricht verkündet ?

Wenn ja wie haben sie reagiert
und wenn nein , wartet ihr bewusst noch bis zu einem gewissen Zeitpunkt?

Bei mir weiss es die Familie und meine besten Freundinnen, alle haben sich gefreut nur mit einer Kritik habe ich nicht gerechnet und war etwas enttäuscht das zu hören.
Nämlich dass der Altersunterschied meines Sohnes ( 13 Monate) zum neuen Baby zu kurz sei ( im Januar 20monate)
und es sehr hart für uns werden würde.
Hab das erst mal sacken lassen müssen.
Zu mal der Satz von der Schwiegermutter kam von der man das nicht erwarten würde.
Naja aber freuen tun sich ja alle wie gesagt.
Wie war es bei euch so? Bin gespannt :)

 
14 Antworten:

Re: SSW verkündung

Antwort von Strickmami am 30.06.2022, 17:26 Uhr

Hallo,
Bei uns weiß es bisher nur meine Mama. Wir wollten warten bis die 12. Woche vorbei ist, und werden es entweder nach dem nächsten Termin sagen, oder wenn die NIPT Ergebnisse da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von NickiS am 30.06.2022, 18:47 Uhr

Hallo,
bei uns wissen es die Eltern und eine engere Auswahl der Freunde.
Bisher war die Freude überall riesig, besonders bei den Eltern. Es wird auch unser erstes Kind
Ich habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht, dass es so schön wird es zu erzählen. Dass jeder strahlt, lacht und sich mit freut :)

Am Montag habe ich meinen nächsten US, und werde es danach in der Arbeit und einen nächsten Kreis wie Geschwistern, weitere Freunden erzählen.

20 Monate Altersunterschied ist doch eigentlich gar nicht so wenig, sind ja schon fast 2 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von DoppelKrümelMama am 30.06.2022, 19:29 Uhr

Bei uns wissen es dank meinem riesen Blähbauch und einer großen Geburtstagsfeier schon viele Freunde und die meisten aus der Familie. War einfach schwer zu verstecken
Meine Großeltern fehlen noch, die habe ich seitdem nicht gesehen.

Nur an der Uni weiß es niemand, also zumindest nicht absichtlich. Eine hat das offene Forum auf meinem Tablet gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von LaLolita am 30.06.2022, 20:25 Uhr

Sorry aber der Satz könnte genauso von meiner Schwiegermutter kommen. Ich glaube es gibt für Geschwister kaum etwas besseres als so einen geringen Altersunterschied.

Heute war ich zum ETS und uns wurde verraten, dass es wohl ein Junge wird. Meine Schwiegermutter hat uns erstmal vollgelabert, wie anstrengend Jungs sind. Hat mich auch sehr gefreut wir haben eine zauberhafte kleine Tochter und ich kann mir schon vorstellen dass es anstrengender wird, aber dass das das erste ist, was gesagt wird, ist leider sehr typisch für meine Schwiegermutter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von Renilein9, 23. SSW am 01.07.2022, 8:16 Uhr

Liebe Grüße aus dem November

Bei uns sagte die Nichte meines Mannes, dass Jungs sehr viel pflegeleichter sind, Mädchen hingegen mehr „fordern“. Keine Ahnung, wie sie alle so zu ihren Schlüssen kommen, nur weil sie es persönlich so für sich erlebt haben. Empfinde die „Tipps“ und „Vorankündigungen“ aber auch so irre anstrengend Wir bekommen übrigens einen Jungen, ich bringe schonmal alle Gegenstände in Sicherheit…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von Schmetterfink, 10. SSW am 01.07.2022, 8:38 Uhr

Bei mir/uns wissen es die, die es wissen müssen. Nämlich die, die uns auffangen, falls es schief geht. "Meine Mädels" wussten es schon relativ direkt (frühe 5. SSW), mein Mann hat seine engsten Kollegen und seinen beiden besten Freunden nach dem ersten Ultraschall in der 6. SSW erzählt. Im Endeffekt haben wir es allen erzählt, von denen wir wussten, dass sie sich aus tiefster Seele und ganz ehrlich für uns freuen.

Meine Chefin weiß es seit einer Woche, aber erstmal inoffiziell (wir warten bis das Ergebnis vom NIPT da ist). Wir besetzen meine Vertretungsstelle neu, die ich einarbeiten muss. Ich habe ein bisschen Druck gemacht, dass das bis September durch ist und musste dann erklären, warum mir das so wichtig ist (ich kann nicht Vertretung und Elternzeitvertretung gleichzeitig einarbeiten, meine Vertretung muss im November/Dezember die Basics sitzen haben). Mit Hinblick darauf, dass sie von der ersten Schwangerschaft an 4+2 schon wusste, weil sie in mein Büro platzte, als die KiWu gerade mit dem positiven Ergebnis angerufen hat, habe ich dieses Mal richtig lange gewartet, um sie einzuweihen.

Unsere Familien wissen es tatsächlich noch nicht.
Meine Mutter würde sich so früh bekloppt machen und das kann ich nach ihren gesundheitlichen Problemen im vergangenen Jahr mal so gar nicht brauchen.
Meine Schwiegerfamilie würde sowas wie "in eurem Alter!" sagen (meine eklig fruchtbare Schwägerin hat alle Kinder aus dem ersten ÜZ, die können sich gar nicht vorstellen, dass Schwangerwerden vielleicht auch mal sieben Jahre dauern kann und man in der Zeit dann eben älter wird, ich bin halt Ü40), da müssen wir viel Unterstützung jetzt auch nicht gerade erwarten. Meine Schwiegermutter heult vermutlich wieder und auch dieses Mal werde ich mir nicht sicher sein, ob sie das aus Freude oder Trauer tut.

Wir wollten es meiner Familie eigentlich Ende Juli sagen, da sind wir im Urlaub in der Nähe. Nun wird bis dahin das Ergebnis vom NIPT nicht vorliegen, da meine Gynäkologin bis zum Tag vor der Abreise im Urlaub ist (wir schieben den NIPT da morgens fix ein, sie hat mit "ach, das geht doch schnell, nur ein kurzer Ultraschall und Blut, das ist doch 5 Minuten Sache" einen Termin für mich doppelt belegt). Wir warten mal ab, wie unaufällig die Ersttrimesterdiagnostik in der Pränatalpraxis ist. Entweder sagen wir es dann doch schon (13. SSW) oder wir warten bis zum Geburstag meiner Mutter (18. SSW).
Vielleicht sagen wir es der Schwiegerfamilie erst wenn das Kind da ist... oder Weihnachten... keine Ahnung.

Unsere werden jetzt etwas über 3 Jahre auseinander sein, mir ist das fast schon zu lang. Aber wir haben jetzt auch mit der KiWu wieder 1 1/2 Jahre gebraucht, bis es geklappt hat... und nach der ungeplanten Sectio habe ich eben ein knappes Jahr gewartet... klar ist zwei so kleine erstmal "hart", dafür hat man sie relativ zeitnah aus dem Gröbsten raus und man kann mit ihnen wenn sie mal 7 und 8 sind die gleichen Dinge unternehmen und muss nicht schauen, wie mein einen 3jährigen und einen 8jährigen unter einen Hut bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von Mamelo am 01.07.2022, 10:49 Uhr

ich bin der meinung der altersunterschied geht niemanden was an. schliesslich betreut man die kinder ja alleine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von LoveMoschino, 11. SSW am 01.07.2022, 11:42 Uhr

Hallo an alle:)
Ich freue mich über eure Antworten!
Und bin dankbar für eure Ansichten über den (zu kurzen?) Altersunterschied.

Eigentlich bin ich kein Mensch den solche Sätze gleich aus der Bahn werfen könnten. Doch das hat mich schon getroffen,
zu mal wir ja selbst mitten im Leben stehen und uns der ganzen Dinge die die Schwiegermutter aufgezählt hat
bewusst sind.
(Alle Standartsätze wie beide noch nicht trocken, also beide wickeln usw usf)

Aber dennoch fand ich es sehr unangebracht und war zwei Tage lang in Sorge wie dann nächstes Jahr alles sein wird..

Das schöne ist, dass sich alle anderen (Mama , Schwester und Freundinnen) so mit uns freuen dass auch meine Vorfreude wieder zurück gekommen ist.

Und ich als Jungs Mama kann euch sagen Jungs sind Wunderbar:)
lasst euch nicht verunsichern!
Und Mädchen sind ganz genau so wunderbar:) Jedes Kind ist einzigartig und hat einen vorurteilslosen Start ins leben verdient.

Alles andere ist engstirniges Denken.
Von wegen Jungs wären nur laut und wild und ungezähmt und Mädchen werden Ober Zicken.

Natürlich sind die Charaktere unterschiedlich aber das ist ja auch gut so.

Zu dem Alter der Mutter muss ich auch sagen dass das nun wirklich niemanden etwas angeht.
Und niemand die Hintergrund Geschichte des jeweiligen Paares kennt , und selbst wer meint sie zu kennen sollte sich nicht wagen darüber zu urteilen geschweige denn es tatsächlich der Schwangeren ins Gesicht zu sagen.
Diese Person wäre nicht länger in meinem Bekanntenkreis.

lasst euch die Vorfreude nicht nehmen und seid dankbar dass es nun geklappt hat!
By the way ich werde auch nächstes Jahr 37

Und noch mal an die werdenden Jungs Mamis vergesst nicht: Jungs sind toll und Mädchen genau so .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von Liebeverrückte, 10. SSW am 01.07.2022, 12:19 Uhr

Bei uns wissen es Eltern vom Freund meine Kinder. Der kleine 3 sagte er will das Baby jetzt sehen und mein großer noch mehr Stress bitte keine Zwillinge lach mit 13J .

Seine Mutter nur so wird schon wieder ein Junge und ich ähh ne das wissen wir noch garnicht. Also das hat mich genervt .


Meiner Mutter Schwester sag ich es noch nicht . Da meine Mama damals nach der Geburt von meinem Kleinen gesagt hat : Du siehst aus wie der Tod. Wenn's nochmal schwanger wirst stirbst.

Das ist für mich nicht verarbeitbar ...und verstärkt Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von Sandyleinn, 16. SSW am 01.07.2022, 12:33 Uhr

Huhu aus dem Dezember! Unsere beiden werden einen ähnlichen Alterunterschied haben, und klar wirds anstrengend. Aaaaber: Die beiden werden dann hoffentlich mal toll miteinander spielen können :) Also wir finden den kurzen Abstand eher als Vorteil und haben die Hoffnung, dafür später mal ein bisschen mehr Zeit für uns zu haben (hoffentlich wird das auch so wie wir uns das vorstellen haha).
Ich finde das durchaus positiv! Sag das mal der Schwiegermam ;)
Alles gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von LaLolita am 01.07.2022, 14:20 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele! Es ist ja eigentlich ganz schön wenn Leute einem von ihren Erfahrungen erzählen, aber es wird halt anstrengend wenn die eigene Erfahrung quasi die absolute Wahrheit sein soll und die Leute einem dann prophezeien, wie meine Zukunft aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von LaLolita am 01.07.2022, 14:35 Uhr

Danke für deinen ehrlichen Beitrag. Deine Schwiegermutter scheint ja eine aus dem Bilderbuch zu sein

Ich musste bei deinem Berichte an meine Mutter denken, die hat vor fast 40 Jahren erst mit 38 angefangen Kinder zu bekommen. Wenn du dir heute so nen dreck anhören musstest, wie war das Wohl früher erst.

Auch wenn du dir offenbar gewünscht hättest, dass der Abstand deiner Kinder weniger sein würde und natürlich der eigene Wunsch immer das Optimum ist, 3 Jahre finde ich auch ziemlich schön :) ich wünsche Dir ein tolles Ergebnis beim ETS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von tortuga, 24. SSW am 02.07.2022, 9:47 Uhr

Ich habe in der Woche 5 getestet also so ziemlich am NMT. Mein Vater wusste es zwei Tage später und dann im Verlauf der nächsten paar Wochen fast alle engen Freunde und Familie.

Arbeitgeber so um Woche 9, da es mir ziemlich mies ging und ich es nicht mehr verstecken wollte.

Reagiert haben alle positiv bis auf eine Person, die aber nicht wirklich zum engen Kreis gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW verkündung

Antwort von Schmetterfink, 11. SSW am 04.07.2022, 13:09 Uhr

Ich wüsste tatsächlich gerne, ob das früher schlimmer war oder ob man so späte Schwangerschaften "damals" (also v.a. bevor die Pille in den 60ern auf den Markt kam) noch eher hingenommen hat, weil die Verhütungsmöglichkeiten noch nicht so ausgereift waren. Damals hatte man ja außer "Hände über der Bettdecke lassen" bis zum Ende der Wechseljahre wenig Chancen, eine Schwangerschaft wirklich zuverlässig zu vermeiden... vermutlich war's dann mit 40 eben nicht das erste oder zweite Kind sondern das zehnte oder zwölfte.

Aber schön, dass ich dich mit meiner Schwiegermutter erheiten könnte ich freue mich tatsächlich immer, dass sie gerade so weit weg wohnt, dass wir uns regelmäßige Kaffeekränzchen ersparen können. Zwei- bis viermal im Jahr einen halben Tag schaffe ich gerade so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.