März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maddll123, 37. SSW am 16.02.2021, 22:02 Uhr

Rippen knacken?!

Ich bin jetzt 36+4 und eigentlich noch ganz fit.
Aber auf der rechten Seite spüre ich bei fast jedem (tiefen) einatmen ein ganz lautes knacken. Bin auch nachts schon wegen dem stechen aufgewacht. Ähnlich wie Seitenstechen nach dem Sport. Vielleicht noch etwas intensiver. Beim sitzen ist es am schlimmsten...
Ich vermute das sind die Rippen und das Baby drückt dagegen. Können Rippen auch angebrochen sein? Oder wäre der Schmerz dann unerträglich?
Vll auch eine Zwerchfellreizung? Bin Donnerstag beim Arzt da frage ich mal aber vielleicht gehts jemand ähnlich.

 
2 Antworten:

Re: Rippen knacken?!

Antwort von Gustavina am 17.02.2021, 2:35 Uhr

Ich gehöre zwar nicht in deinen Monat, aber ich bin aus der Schwangerschaft mit zwei gebrochenen Rippen und einem Nervenschaden am Rippenbogen rausgegangen, weswegen ich mir doch mal eine Antwort herausnehme. Ich hoffe einfach, dass das so viele andere nicht kennen.

Für mich persönlich (Laie!) klingt das bei dir eher nach einer krassen Verspannung. Das kenne ich auch, dass es dann immer mal wieder knackt und fies weh tut.
Meine Rippenbrüche waren eher ein einmalig lautes und irgendwie reißendes knacken, von da an waren sie aber leise.

Was in beiden Fällen gilt: Atme unbedingt trotzdem regelmäßig (mind. einmal pro Stunde) tief ein. Trotz Schmerzen. Laut meinem Unfallchirurgen damals sei das das wichtigste, da man durch flaches Atmen dabei eher eine Lungenentzündung riskiert.

Sprich es natürlich trotzdem beim Arzt an, ich spreche ja nur aus meiner Erfahrung heraus. :)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rippen knacken?!

Antwort von Pennsy, 37. SSW am 17.02.2021, 8:25 Uhr

Ich hatte solche Symptome/Schmerzen bei einer Rippenfellentzündung jedoch unabhängig von einer Schwangerschaft. War eine Folge einer Blinddarmentzündung, kann aber auch von anderen Entzündungen kommen. Lass beim Arzt einfach mal dein Blut auf Entzündungswerte hin überprüfen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlimme Rippenschmerzen

Hallo Geteiltes Leid= Halbes Leid? In meinen ersten beiden Schwangerschaften war es nicht sooo! Schlimm wir nun und vorallem so früh! Seit 31+0 tut es verdammt weh, also nicht wenn das Baby tritt sondern durchgehend. Liegen ist noch schlimmer, sitzen drücken halt die Bügel ...

von Jana250, 33. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rippen

Schmerzen im Rippenbogen 😕

Hallo ihr Lieben, seit 2 Wochen habe ich links unter der Brust ein Brennen. Dazu kommen immer auf gleicher Höhe am Rücken, unter dem Schulterblatt, Schmerzen. Es fühlt sich so an, als würde mir jemand von hinten ein Messer in den Rücken stechen. Zum Glück sind die Schmerzen ...

von Glücksklee7, 35. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rippen

Rippen knacken?!

Ich bin jetzt 36+4 und eigentlich noch ganz fit. Aber auf der rechten Seite spüre ich bei fast jedem (tiefen) einatmen ein ganz lautes knacken. Bin auch nachts schon wegen dem stechen aufgewacht. Ähnlich wie Seitenstechen nach dem Sport. Ich vermute das sind die Rippen und ...

von Maddll123, 37. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rippen

Rippenschmerzen 😑

Hey ihr lieben, ich bin neu hier.. Ich bin in der 32. Ssw , habe vor 3 Tagen Plötzlich extreme Rippen schmerzen bekommen.. es ist wie ein brennen.. Kennt das jemand ? Bin das zweite mal schwanger, und kenne das von der ersten Schwangerschaft ABSOLUT nicht.. deshalb ...

von esramusic, 32. SSW 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rippen

Umstandsmode für Frauen mit mehr auf den Rippen :-)

Hallo, Ich bin kein Schmetterling. Nie gewesen. Bin auf 168 mit 76 kg in die Schwangerschaft gestartet. Ich hab inzwischen echt Probleme mich zu kleiden. Es ist nicht so, das ich den Bauch verstecken will aber er ist bisher auch nicht besonders hübsch geformt. Viele ...

von Lakritzmädchen100, 18. SSW 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rippen

Kindsbewegungen in Rippengegend in 15ssw?

Hallo ihr Lieben , Ich habe meinen kleinen Zwerg in der 14 Ssw im Unterleib gespürt , nur ganz leicht. Seit 2 Tagen spüre ich Kindsbewegungen auf der rechten Seiten in Rippenhöhe. Eindeutige Kindsbewegungen ! Eigentlich ist es doch gar nicht möglich ... oder wurde ein Baby ...

von Märzbabie, 15. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rippen

Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

Fängt das ganze wieder an? Hatte das damals schon und das tut so unbeschreiblich weh.. Kennt das jemand von euch? Zum glück kommt meine hebamme heute. Vielleicht hat sie ein rat. Damals wusste mir meine fä nicht zu helfen damit, seien ...

von Drachenzauber, 22. SSW 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rippen

rippen bzw. Brustkorp schmerzen :S

hallo ihr lieben, Ich hab seit heute total die rippen bzw. Brustkorp schmerzen :( es tut besonders aussen weh :S vielleicht könnt ihr mir helfen.. Ist das normal in der schwangerschaft? Aber normalerweise werden doch die hüften breiter und nicht der taillen umfang? Ich hoffe ...

von Tanjal2004, 9. SSW 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rippen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.