Naddelinchen
Ich kam heute ins Büro nachdem ich gestern nicht da war (Meine Mama hatte nen Unfall und habe sie zum Arzt gefahren, bis auf Prellungen aber alles gut). Kriege ich doch tatsächlich von der rechten Hand des Chefs ne Kündigung in die Hand gedrückt mit der Begründung "Wir finden du setzt die Prioritäten eher in Richtung Familie als Arbeit (ach echt? Mein Kind war mir eig nie sonderlich wichtig und meine Mama auch nicht.. Ein Witz) und kündigen dich deshalb. Aber das ist wahrscheinlich eh ganz in deinem Sinne?" Ich erstmal Schockstarre. Dann nur gesagt dass ich das jetzt nicht gut finde und ja extra die Krippenzeiten für sie als Arbeitgeber so durchgeboxt hatte wie es für sie und nicht uns am besten ist. Kein Kommentar mehr, kein Gespräch mit Chef (der auch gar nicht da ist) und Naja.. Ab Donnerstag bin ich dann wohl auf unbestimmte Dauer krank.. Frechheit einfach
Ich weiß das hilft dir nicht und ich weiß dass du in der Kündigung nichts positives siehst (noch nicht) aber ich bin kurz davor dir zu gratulieren So wie sich das lest was du die letzte Zeit geschrieben hast hatte dir wahrscheinlich nichts besseres passieren können. Ansonsten hätte dich das wahrscheinlich irgendwann fertig gemacht. Fuhl dich gedrückt
Danke ich bin irgendwie auch erleichtert, dass ich ned selber kündigen muss. Zudem hat der Chef nochmal zurück gerudert und meinte wir können Donnerstag nochmal reden und er nimmt die Kündigung zurück wenn ich bleiben will. Ja was soll denn der scheiß? Also ehrlich mich sehen die nimma bis zum 31.7. (vertraglich echt lange Kündigungsfrist).
Ich schließe mich an: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Nicht dein Ernst! Natürlich ist die Familie wichtiger. Ich bin sprachlos! Es sollte so kommen, du findest was Besseres!
Fühl dich gedrückt! Was für ein saftladen! Auch wenn es jetzt schneller zwingt was anderes zu finden - herzlichen Glückwunsch, dass du da so raus bist! Und ich drücke die Daumen dass du bald was tolles findest!
Hattest du noch probezeit oder war die schon um? Welche Begründung steht in der Kündigung? Gibt es Zeugen für die Aussage, dass du gekündigt wirst wegen der falschen Prioritäten? Hast du eine Rechtsschutz Versicherung?
@lovie: seit 11.3. Beschäftigt, probezeit bis 11.9. (6 Monate). Drin steht "Betriebsbedingt", Chef hatte mir kurz vor Feierabend ja noch gesagt das is nicht endgültig ich soll mich donnerstag melden ob ich bleiben will, dann nimmt er die Kündigung zurück. Von meiner Kollegin de gestern im Büro war habe ich den nächsten Hammer erfahren. Er sagte zu ihr er habe mich gekündigt weil er denkt ich werde bald schwanger (was er mich ja auch 4x gefragt hatte die letzten Monate ich aber verneint habe). Er würde mir wohl heute einen befristeten Vertrag anbieten, ich hatte eigentlich einen unbefristeten. Zudem ist das nur ne kleine Firma mit 11 Mitarbeitern also komme ich nicht weit wenn ich Klage einreichen würde. Um 11 Uhr müsste ich anfangen, 1 Minute vorher werde ich mich krank melden. Da meine Kündigungsfrist aber echt lang ist (31.7.) weiß ich natürlich nicht ob es klappt, dass man mich so lange krank schreibt. Mein Mann und auch meine Kollegin sagen jetzt erst recht, ich soll doch jetzt tatsächlich ne ss hinterher schieben, dann brauche ich mich nicht so stressen mit einer neuen Arbeit und kann die Zeit daheim noch genießen Ich find es einfach total unverschämt weil ein Chef davon ausgeht eine AN wird schwanger.. Sie dann aus dem befristeten Vertrag zu kündigen und einen befristeten anzubieten. Ich weiß nicht weiter. Einerseits ist ein Abstand von dann 2,5 Jahren ja ganz süß, aber eben auch anstrengend denke ich. Stehe also nicht 100%ig hinter dem weiteren kinderwunsch (momentan). Oder sagen wir so, ich hätte gern noch ein Baby, wenn ich nicht gerade ein trotzendes Kleinkind hier hätte
Werd nicht aus Trotz schwanger. Aaaaaber, in 9 Monaten ist dein Kleiner ja auch schon größer ;) Wenn du warten willst, bis das Trotzen vorbei ist, wirst du kein weiteres bekommen Könnt ihr es euch denn finanziell leisten, wenn du jetzt ALG beziehst? Und wenn du dann schwanger wirst drückt es dein Elterngeld auch ganz schön. Ansonsten würde ich dem Ar*** keinen Gefallen tun. Vielleicht findest du nen guten Arzt dem du das erklären kannst. Oder wegen Was anderem? Ich war grade 2,5 Wochen wegen Angstzuständen krank.
In der probezeit gibt es doch gar keine Kündigungsfrist die zählt doch erst danach. Das mit der zweiten Schwangerschaft würde ich mir auch gut überlegen, denn wie Muffin schon schreibt, das nächste Elterngeld fällt dann ja auch kleiner aus.
Mit Rechtsschutz (oder wenn du es dir so leisten kannst) würde ich klagen, bzw auch einfach mal so Klage einreichen beim Arbeitsgericht. Evtl springt noch eine Abfindung raus, zu verlieren hast du ja nix.