Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FridaLuise am 06.06.2022, 17:52 Uhr

Partnerschaft

Hallo ihr Lieben, ich war bisher stille Leserin, aber möchte mich jetzt kurz vorstellen. Ich habe Mitte Januar 2022 mein erstes Kind bekommen, ein kleiner Junge. Seither rast die Zeit. Mein Kleiner wird aktuell voll gestillt, beherrscht vor allem wachsen und zunehmen, ist sonst etwas faul, fängt jetzt aber auch langsam an, sich zu drehen und macht uns mit seiner fröhlichen Art sehr sehr viel Freude.

Mir geht es um ein anderes Thema. Ich wüsste gern, wie ihr mit Konflikten in der Partnerschaft aktuell umgeht. Normalerweise bin ich jemand, der direkt sagt, wenn ihn etwas stört. Ich fresse nichts in mich hinein, weil ich keine Partnerschaft will, in der man sich irgendwann nicht mehr in die Augen sehen kann, weil es so viel unausgesprochenes gibt. Das heißt aber auch, dass es immer mal wieder zu kleinen Diskussionen kommt, die unser Baby natürlich mitbekommt. Diskutiert ihr kleinere Streitigkeiten vor dem Baby aus oder besprecht ihr tatsächlich alles erst, wenn eure Babys schlafen? Ich möchte eigentlich nicht den ganzen Tag mit dem Ärger herumlaufen, gleichzeitig möchte ich nicht, dass mein Kind die angespannte Stimmung mitbekommt. Aber einfach in der Situation zusammen in einen anderen Raum gehen, ist auch nicht immer möglich, weil das Baby sehr an mir klebt.

Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Erfahrungen. Danke schon mal und alles Gute für eure Januar-Lieblinge. Ist es nicht Wahnsinn, dass sie erst 5 Monate bei uns sind, wir aber das Gefühl haben, sie wären schon immer da.

 
5 Antworten:

Re: Partnerschaft

Antwort von Gänseblümchen1501 am 06.06.2022, 21:55 Uhr

Hey, das finde ich ein sehr interessantes Thema! Vielleicht kann ich mir hier auch noch Tipps abholen.
Diskussionen finde ich überhaupt nicht schlimm vor dem Baby auszutragen, wenn man gut und mit Respekt "diskutiert" dann ist man damit ja sogar ein gutes Vorbild. Bei uns ist es eher so dass wir uns immer mal wieder streiten und es leider auch mal lauter wird [wir lachen und lieben uns aber auch ganz viel ;) ]. Da mache ich mir auch so meine Gedanken. In meiner Wunschwelt möchte ich natürlich gar nicht laut werden und immer die Kontrolle behalten. Aber die Realität sieht nun mal anders aus. Ich denke schwieriger wird es wenn die mal größer werden. Da muss man dann umso mehr auf einen Respektvollen Umgang achten und vielleicht den kleinen auch erklären dass es okay ist zu streiten und dass man sich wieder vertragen und trotzdem lieb haben kann. Im Moment spürt mein Baby das glaub ich einfach. Wenn wir streiten und richtig böse sind dann checkt er das übrigens auch gar nicht und strahlt uns dann manchmal richtig an, da kann man auch fast nicht mehr böse sein :D

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Fantasielos am 07.06.2022, 11:04 Uhr

Hi FridaLuise,

Ich bin ja bereits zweifach Mama, das heißt hier läuft auch ein bald 3-jähriger herum.

Auch wenn die Kleinen jetzt noch nicht viel mitbekommen, außer die Grundstimmung, kann man die Zeit ja schonmal dazu nutzen sich gemeinsam eine Strategie zu überlegen und "einzuüben".

Ich bin vom Typ her auch eher teperamentvoll, laut und direkt.

Bei uns kommt es tatsächlich darauf an, worum es geht. Geht es zB um Themen, die mit den Kindern zu tun haben, verkneife ich mir einen direkten Konflikt, weil ich es wichtig finde, dass man vor den Kindern ein gemeinsames Team ist.

Geht es um andere Uneinigkeiten streiten wir auch direkt vor den Kindern. Die müssen ja auch lernen, wie das geht... Manchmal benutzen wir einige Schlüsselwörter auf Französisch als eine Art "Geheimsprache"..

Ganz wichtig dabei finde ich aber, dass es nicht unter die Gürtellinie geht und dass man sich hinterher demonstrativ vor den Kindern in den Arm nimmt und sich wieder "verträgt".
Ich habe meinem Großen auch schon öfter in solchen Situationen gesagt, dass ich den Papa trotzdem lieb habe, aber man manchmal halt auch Sachen doof finden darf, die der andere macht.

Laut meinem Mann streiten wir aber nie, wir diskutieren nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Schneewittchen30 am 07.06.2022, 11:19 Uhr

Ja, schweres Thema. Ich bin ein sehr impulsiver Mensch, der schnell mal rumzickt *g*, aber mein Mann und ich kennen uns seit dem Sandkasten, er weiß damit umzugehen.
Beim ersten Baby war ich auch noch voll drauf bedacht dass das Kind ja nichts mitkriegt von solchen Streitigkeiten. Als K2 kam, war die Große 5. Da kriegte er schon mit, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist, wenn die Große nicht so wollte wie ich. Noch ein Jahr drauf kam K3. Sein erstes Wort war "nein" und das beschreibt es echt perfekt! Ich hab so oft am Tag nein gesagt, weil K2 wieder die Regale ausgeräumt hat oder weil die Große der Meinung war nichts für die Schule tun zu müssen oder dies oder jenes. Das lässt sich mit steigender Personenzahl nicht vermeiden, dass das Baby dann auch diese kleineren Auseinandersetzungen mitbekommt. Inzwischen sind es 6 Kinder und die Große hat Pubertät, da wird es auch gelegentlich mal lauter als mir für das Baby lieb wäre. Aber das lässt sich nicht mehr verhindern.

Fazit: Ich finde es toll und bewundernswert, wenn man es schafft den Kleinen ihre heile Welt so lange wie möglich zu lassen. Aber wenn man es nicht schafft, bricht nicht gleich die Welt zusammen. Wichtig ist, dass man sich nicht in den Rücken fällt bei solchen Sachen, die die Erziehung angehen. Mein Mann z.B. wird schneller mal laut, wenn die Kinder wieder nicht aufgeräumt haben oder sowas. Dann warte ich ab bis die Kinder in ihren Zimmern sind bzw. sage zu ihm komm mal mit in die Küche oder sowas und sage dann du, das und das fand ich jetzt nicht ok, kann man das nicht so und so lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von wunderhoch3 am 07.06.2022, 13:12 Uhr

Hallo,

eine zeitlang haben wir es versucht mit: das bereden wir später, aber erfahrungsgemäß wurde das so gut wie nie gemacht. Und dann staut sich immer mehr an und dann kommt irgendwann der große Knall.

Momentan bin ich auch gefühlt nur am schimpfen, weil die älteren Geschwister gefühlt non stop streiten oder Sachen machen, die sie nicht sollen.

Also bekommt die kleine leider mehr mit, als mir lieb wäre. Dasselbe gilt aber auch fürs Fernsehen. Während mein erstes Kind die ersten 2 1/2 Jahren gar nicht wusste, dass es sowas gibt, ist nr 2 schon von klein auf damit aufgewachsen. Oder auch mit der Ernährung…

Die kleine ist aber trotzdem ein Sonnenschein Baby, das auch abends nur selten mal schreiphasen hat. Also denke ich steckt sie die Reizüberflutung ganz gut weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Ronja420 am 07.06.2022, 13:39 Uhr

Hallo FridaLuise,
Sehr interessantes und wichtiges Thema in meinen Augen. Musste aber selbst kurz nachdenken und überlegen, wie es bei uns genau ist.
Mein Mann und ich streiten oder diskutieren so gut wie nie. Aber wenn, dann fliegen richtig die Fetzen. Das kommt wenn überhaupt einmal alle 2-3 Monate vor. Da wir 2 richtige Dickköpfe sind und immer Recht haben wollen, und auch keiner mal nachgeben will. Seit die Kleine da ist, ist sowas nur einmal passiert. Da war die Kleine aber auch nicht dabei Gottseidank
Ich kann auch nichts aufschieben. Wenn mich was stört oder beschäftigt muss ich das direkt sagen. Mein Mann ist so einer, der nie den Mund aufbekommt, wenn er ein Problem hat und sich dann erst nach Stunden aufregt, wenn ich schon längst wieder vergessen habe, was das Problem war
Ich hätte so kein Problem, auch mal Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten vor dem Kind auszutragen. Allerdings nicht in dem Ausmaße, die wir aktuell immer an den Tag legen. Da müssen wir beide noch sehr an uns arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Partnerschaft, Probleme (Ausheulpost)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe euch und euren Babys geht es gut. :) Bei uns läuft es bisher prima, meine kleine ist super lieb und pflegeleicht bisher. Nur habe ich momentan irgendwie total Schwierigkeiten mit meinem Partner und weiß gerade nicht weiter. Seit die Kleine ...

von Wolke1406 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Thema Partnerschaft

Huhu Mädls Hab gestern mit meinem Mann eine kleine Auseinandersetzung gehabt Ich soll mich ja aufgrund der Blutungen etwas schonen. Dann lag jetzt halt mal paar Tage der Haushalt liegen. Gestern hab ich ihn nach der Arbeit ...

von LiebeMama83, 8. SSW 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Partnerschaft

Hallo Mädels , wollte euch mal (etwas indiskret...sorry..)fragen, wie denn seit ihr schwanger seid noch soviel herzelt wie davor? Mein Mann traut sich irgendwie nicht...er sagt immer scherzhaft, er ...

von Momo19, 20. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.