Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Colume, 27. SSW am 22.10.2021, 17:37 Uhr

Nierenstau

Hallo Mamis,

bei mir wurde gestern ein Nierenstau ll. - lll. Grades auf der rechten Seite festgestellt. Hat das noch jemand von euch? Laut den Ärzten soll das wohl relativ häufig in der Schwangerschaft vorkommen. Ich hab zum Glück (noch) keine Schmerzen und hoffe das bleibt so. Habt ihr irgendwelche Tipps oder aufmunternden Erfahrungen? Ich hab ja noch gute 13 Wochen, bis der Druck wieder vom Harnleiter genommen wird

 
13 Antworten:

Re: Nierenstau

Antwort von Simone89, 29. SSW am 22.10.2021, 17:46 Uhr

Ich kann hier (leider/zum Glück) nicht aus eigener Erfahrung berichten. Habe aber auch schon öfter gehört, dass das in der Schwangerschaft vorkommen kann und dann wieder zurück geht.

Darf ich fragen, wie man denn darauf gekommen ist, wenn du keine Schmerzen hast? Bei mir wurde z.B. noch nie nach den Nieren geschaut.

Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Icecreambonbon, 30. SSW am 22.10.2021, 18:38 Uhr

Huhu, ich habe „zwar nur“ Nierenstau 1Grades, aber dass ist bzw. war auch schon schmerzhaft. Mittlerweile gottseidank gut im Griff und man musste nichts ableiten. Habe es mit wärme, viel trinken bzgl. Trinken hilft mir Cranberrysaft und Schwarzejohannisbeere von „albi- Säften“ gut. trinke täglich mind. 1Glas täglich zum Frühstück.
Vllt. konnte ich dir etwas Helfen or. einen Tipp geben, gute Besserung und noch eine schöne weitere Kugelzeit. Ein paar Wochen haben wir ja noch vor uns (:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Colume, 27. SSW am 22.10.2021, 19:00 Uhr

Danke!
Das war ein Zufallsbefund. Meine Leber und Galle wurden geschallt, weil ich dort unangenehmes Drücken spüre seit zwei Wochen, und dann hat der Arzt gleich noch die Nieren mit gemacht Wahrscheinlich hätte ich es sonst gar nicht bemerkt, oder erst wenn es weh tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Colume, 27. SSW am 22.10.2021, 19:02 Uhr

Das klingt auch beruhigend. Habe mir jetzt auch Cranberrysaft geholt und versuche mehr zu trinken, habe da sowieso Probleme damit.
Das heißt du hattest Schmerzen, sie sind aber weg und der Nierenstau ist weiterhin vorhanden?
Dir auch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Nessa2, 28. SSW am 22.10.2021, 19:03 Uhr

Hey ,habe auch den Nierenstau 2-3 Grades . Hatte ja das Gefühl eine harnwegsinfektion zu haben und hatte ein Abend echt starke Flankenschmerzen . Bis jetzt aber nichts mehr , mein Arzt meinte man könnte mit Lagerungswechsel und 4 füßer stand was bewirken . Ich trinke viel , 3-4 Liter am Tag . Bin nächste Woche eh zum regulären Termin wieder beim gyn , dann Mal schauen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von wunderhoch3 am 22.10.2021, 20:16 Uhr

Hallo,

ich hatte das in meiner 2. schwangerschaft. Wurde festgestellt, weil ich wirklich starke Schmerzen hatte. Ich konnte mein rechtes Bein kaum noch hochheben.
Die kleine hat mir wohl irgendwie damals einen Harnleiter abgedrückt… ich musste buscopan einnehmen und sehr viel trinken, dann wurde es zum Glück besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Colume, 27. SSW am 22.10.2021, 20:27 Uhr

Da müssen wir ja beide noch circa gleich lang aushalten Da muss ich mich jetzt wohl echt zum Trinken zwingen.
Ich hoffe, dass es bei dir auch nicht schlimmer wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Colume, 27. SSW am 22.10.2021, 20:28 Uhr

Klingt schrecklich, habe jetzt auch schon öfter gelesen, dass die Schmerzen echt extrem sein können..
Aber es beruhigt mich, dass viel Trinken scheinbar hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Mine43, 24. SSW am 22.10.2021, 20:48 Uhr

Ein Hallo aus dem Februar! Ich hatte dasin meiner 1. SS auch ganz extrem, mit Schmerzen und 3-tägigem Krankenhausaufenthalt.... Ich habe Globulis bekommen und sollte oft in den Vierfüsslerstand gehen!!!! Es hat geholfen! Drücke die Daumen, dass es ohne Schmerzen schnell wieder weg geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Colume, 27. SSW am 22.10.2021, 21:07 Uhr

Danke!
Weißt du noch welche Globuli das waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Icecreambonbon am 22.10.2021, 21:28 Uhr

Genau, hatte es so Mitte August, ebenfalls auf der rechten Seite. Die Schmerzen waren mal mehr mal weniger, der Prozess zog sich auch bestimmt über 4Wochen :/ Als es mit den Schmerzen anfing, hab ich mal noch abgewartet und beobachtet, da ich 4 Tage später den nächsten FA Termin hatte und ich konnte es tatsächlich nach körpergefühl solange aushalten. sie hat dann eben auch über die Nieren geschallt. Paar Tage hab ich dann auch noch Nieren- & blasentee getrunken und bin dann eigentlich komplett auf die Säfte ab und an mal noch Kamillentee umgestiegen (: die Schmerzen waren zwar noch etwas da merkte aber Besserung. Bis sie komplett vorbei waren, vergingen zumindest bei mir aber doch nochmals 3 Wochen. Mittlerweile habe ich tatsächlich gar nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Mine43, 24. SSW am 23.10.2021, 9:36 Uhr

Leider nicht, hatte schon überlegt... aber mit viel trinken und dem Vierfüssler sollte es besser werden! Ruhig öfter am Tag machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Colume, 32. SSW am 22.11.2021, 19:32 Uhr

Hallo ihr Lieben,
jetzt ist es soweit: Ich hab Schmerzen am rechten unteren Rücken Ich bin mir unsicher ob es muskulär, also vom Rücken kommt, oder es die Niere ist..
An die betroffenen: Wo genau spürt ihr den Schmerz und wie fühlt er sich an? Dauerhaft oder stechend, dumpf?
Vor 2 Wochen bei meiner letzten Kontrolle war der Nierenstau unverändert 2.-3. Grades. Ich trinke viel, trinke jeden Tag Cranberrysaft und mache den Vierfüßler. Ich hoffe so, dass es sich jetzt im Endspurt nicht noch verschlimmert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.