Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Swetbert  am 26.05.2017, 20:09 Uhr

Nachname

Hallöchen , ich habe mich soeben mit meinem Freund gefetzt. Wir werden nicht heiraten bevor das Kind da ist. Somit steht aus wie es mit Nachnamen heißen wird. Für mich ist es irgendwie klar gewesen das es meinen Namen tragen wird. Und für ihn völlig selbstverständlich, dass es seiner wird.
Er sagt das ist völlig normal!? Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen?
Oooooooaaaaaar ich bin so wütend!!!

Lg:)

 
14 Antworten:

Re: Nachname

Antwort von Rekaalma, 9. SSW am 26.05.2017, 20:21 Uhr

Hallo,

also meine beiden Kinder haben meinen Nachnamen bekommen und erst bei der Hochzeit (12 Jahre nach Kind 1) haben wir alle seinen Namen angenommen.

Für mich war das selbstverständlich und stand auch nie zur Diskussion.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Nubira84, 9. SSW am 26.05.2017, 20:24 Uhr

Wenn ihr vorher nicht heiratet dann trägt das Kind ganz automatisch deinen Nachnamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Mamamal7 am 26.05.2017, 20:24 Uhr

Als mein erstes Kind geboren wurde, war ich mit dem Vater auch nicht verheiratet.
Das Kind bekam meinen Nachnamen, würde ich immer wieder so machen.
War für mich auch von Anfang an klar, das es so sein wird.
Würde nur eventuell anders entscheiden, wenn die Hochzeit schon konkret geplant wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von AugustMama17 am 26.05.2017, 21:05 Uhr

Mein Sohn kam auch vor der Hochzeit und er hat meinen Nachnamen bekommen! Ganz klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Swetbert am 26.05.2017, 21:07 Uhr

DANKE!
Er versteht das nicht. Für ihn ist das so klar, dass das Kind seinen Namen trägt. Und das lächerlichste !: der Grund ist stolz. Ich bin so wütend, weil er so wütend geworden ist. Ich hätte noch darüber geredet, aber jetzt denke ich er hat es nicht verdient das überhaupt noch in Betracht zu ziehen
Er war so gemein zu mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von perlchen, 6. SSW am 26.05.2017, 21:21 Uhr

Huhu,

bei uns war das damals beim ersten Kind ähnlich.

Ich wollte nicht schwanger heiraten und dann wurde diskutiert, es kam aber nie wirklich zur Einigung.

Als ich im Krankenhaus war, um mich anzumelden, wurde mir gesagt, das wenn man vorher nichts anderes mitteilt, das Kind automatisch unter dem Nachnamen der Mutter gelistet wird.

Somit habe ich nicht weiter Diskutiert, und als das Kind dann geboren war, und er die Namenskarte sah, gab es keine Diskusion mehr.

Für mich war aber auch immer klar, das es meinen Namen bekommt, da ich es doof finde, wenn Mutter und Kind unterschiedliche Namen haben. Und wenn wir dann doch nicht geheiratet hätten, dann hätte ich damit leben müssen. Im Leben nicht.

Sicher ist sicher.

Nun bekommen wir schon das sechste Kind zusammen!

Liebe Grüße
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von nita83 am 26.05.2017, 21:54 Uhr

Hier haben die Jungs seinen Namen. Aber ich bin da auch eher anders gestrickt.zumal ich ja bereits 1x verheiratet war und den Namen meines ex mann trage.

Und für mich ist es so das Kinder immer auch die Kinder meines Partners bleiben.selbst bei einer Trennung.
Und egal was kommt bzw evtl zur Trennung führt .Hat es immer ne zeit gegeben in der mir der Vater der Kinder so sympathisch war das ich mit ihm ins Bett gegangen bin.
Daher würde mich das nicht stören.
Aber ich kenne einige die es nach Trennung bereut haben das ihr Kind so heißt wie der Vater.

Daher gut überlegen.und im Notfall einfach nix vorher unterschreiben Vaterschaftsanerkennung.. Dann kriegst in der Klinik erstmal dein Namen. Egal was dein freund sagt.


LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von LinaFe, 9. SSW am 26.05.2017, 22:11 Uhr

Für mich war immer ganz klar, dass keins meiner Kinder anders heißt als ich... Das hatte ich auch so kommuniziert und zwar so, dass es überhaupt keine Möglichkeit für Diskussionen gab.
Das erste Kind (da waren wir noch nicht verheiratet) brachte ich in der 22. Woche still zur Welt, er war ein paar Gramm zu leicht für eine Urkunde, aber bei der Sammelbeerdigung wurde ganz klar mein Nachname dazu gesagt. Da hat der Papa ganz schön geschluckt... Vor der Schwangerschaft mit unserer Tochter haben wir dann schnell geheiratet und ich nahm seinen Namen an, wir heißen alle gleich.
Die Kinder können ja nach der Hochzeit auch den Namen annehmen, deshalb würde ich persönlich es nicht riskieren meinem Kind einen anderen Namen zu geben. Man weiß nie ob die Hochzeit wirklich stattfinden wird.
Ich finde, da müssen die Männer zurückstecken bis nach der Hochzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Babybauch November13 am 26.05.2017, 22:13 Uhr

Die Mutter bringt das Kind zur Welt und somit sehen viele das Veto-Recht auch bei dieser!

Ich war bei unserem ersten Sohn auch nicht verheiratet und mir war klar, dass ich nicht änderst heißen möchte als mein Kind.
Nach der Geburt im Kreissaal bekam ich "meinen Heiratsantrag" und ich stimmte zu, dass er seinen Nachnamen bekommt.
Vermutlich auch aus Bequemlichkeit danach nicht alles wieder ändern zu lassen.
Heute finde ich das ziemlich naiv (obwohl wir ja wirklich geheiratet haben, also Glück gehabt )...

Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann mach es auch nicht.
Das ist eine ganz individuelle Entscheidung.
Es gibt Frauen, denen ist es egal wenn sie anders heißen als ihr Kind. Mich würde das zum Beispiel wiederum sehr stören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Baby22 am 26.05.2017, 22:37 Uhr

Ich schleiche mich mal ein. Habe meine Prinzessin im Januar 2017 zur Welt gebracht und sie trägt den Namen meines Freundes. Für mich war das okei da wir gerade zusammen ein Haus gekauft haben und die Hochzeit 2018 eingeplant ist. Aber es ist trotzdem manchmal komisch und verwirrend für ärzte etc.
Hör da auf dein Bauchgefühl.
Liebe Grüße und genießt eure Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von SaSi_77, 7. SSW am 27.05.2017, 10:22 Uhr

Nie und nimmer würde das Kind vor der Hochzeit den Namen des Vaters tragen. Habe ich beim 1. Kind auch nicht gemacht. 3 Jahre später haben wir geheiratet und der Knopf hat dann seinen Namen bekommen.
Ich habe es im Bekanten, sowie Kollegenkreis erlebt. Grösse Liebe, Kind bekommen, ja,ja wir heiraten danach. Und am Ende Trennung. Nun heissen die Kinder anderes als die Mutter. Der Vater muss auch bei einer Heirat der Frau dann die Zustimmung geben, dass das Kind den Namen des neuen Papa annehmen darf.Gehts noch ??? Und meistens ist das Verhältnis ja nicht das beste......

Also Versuch es ihm nochmal zu erklären. Du meinst es ja nicht böse. Auch in der Kita ist es immer doof. Man wird dann automatisch mit falschen Namen angesprochen. Die anderen Muttis wissen ja nicht, dass Mutti und Kind nicht den gleichen Namen haben.
Vielleicht versteht er es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Jane_80, 8. SSW am 27.05.2017, 10:51 Uhr

Im Übrigen rät einem auch das Jugendamt, bei dem der Papa in spe ja die Vaterschaft anerkennen muss wenn man nicht verheiratet ist (es ist übrigens sinnvoll, dies schon vor der Geburt zu tun, damit der Vater im Notfall zb schon bei der Geburt Entscheidungen treffen darf), auch ganz klar dazu, dass das Kind den Nachnamen der Mutter bekommt.
Andernfalls muss diese immer, ob beim Arztbesuch oder auf Reisen, eine Einverständniserklätung vom Vater dabei haben!
Von den Problemen bei einer Trennung ganz zu schweigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Möwenkind am 27.05.2017, 20:21 Uhr

hmm, also wir haben unseren Kindern seinen Nachnamen zukommen lassen, da mein Mädchenname einfach etwas langweilig klang ("Müller, Meier, Schulze"). Wir sind da nach dem "Wohl" des Kindes im Sinne des klangvolleren Gesamtnamens gegangen.

ps: mittlerweile hat unsere Steuerberaterin ganze Arbeit geleistet und ich habe mich vom Heiraten überzeugen lassen.
$$ $$

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von pup5i am 28.05.2017, 6:57 Uhr

Wir sind auch nicht verheiratet, aber unser erstes Kind hat bereits den Nachnamen meines Freundes. Irgendwann werden wir sicherlich heiraten. Bisher hatte ich keine Probleme damit, dass mein Kleiner einen anderen Nachnamen trägt als ich. Meinem Freund war es damals sehr wichtig, dass sein Sohn seinen Namen bekommt und mir war es egal, von daher hatte ich kein Problem damit, aber wenn es dir natürlich wichtig ist, dass dein Kind deinen Nachname bekommt, würde ich an deiner Stelle das Thema nicht mehr groß ansprechen und dann bekommt es dann ja automatisch deinen Namen &523;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.