Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieE am 18.05.2020, 14:04 Uhr

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben

Machen eure Mäuse schon einen „regelmäßigen“ Mittagsschlaf?

Wir legen uns seit letzter Woche Mittags nun zum Mittagsschläfchen hin. Nach dem Brei gegen 12 Uhr wird gewickelt und dann satt gestillt...dabei schläft Keksi meistens ein. Das Schlafzimmer ist etwas abgedunkelt, aber nicht ganz dunkel (wie Nachts). Geschlafen wird zwischen 30 Minuten und 2 Std, je nachdem ob ich mit liege oder nicht. Wenn ich aufstehe, wird er nach 10 Minuten wach.
Bin ich zu früh dran mit dieser Routine? Keksi wird morgen 5 Monate.
Wir sind ab 7 Uhr wach, stehen nach dem Stillen und Kuscheln ca. 8 Uhr auf...Ansonsten schläft er Vormittags 30 Minuten und Nachmittags auch nochmal 30-60 Minuten beim Spaziergang.
Ich finde die Ruhe tut ihm total gut und er ist danach richtig gut drauf.
Ich finde es aber schade, dass ich mit liegen bleiben muss. Ich würde echt gerne was im Haushalt machen oder mich an meine neue Nähmaschine setzen
Außerdem finde ich es anstrengend, so viel zu liegen...ich muss ja Abends auch spätestens 20 Uhr mit Keksi im Bett liegen wir stillen zum einschlafen und ich könnte mich dann erst nach 21 Uhr raus schleichen, da bin ich dann aber einfach schon selbst zu müde

Ich bin gespannt, wie ihr das macht

 
18 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Pinguini am 18.05.2020, 14:22 Uhr

Bei uns gibt es Mittagsschlaf nur auf dem Schoß...versuche sie gerade an eine Wiege im Esszimmer zu gewöhnen, dann könnte ich wenigstens daneben sitzen und Steuererklärung machen oder so..
Ich find deine Routine gut. Vlt wird aus der halben Stunde ja bald ne Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von MarieE am 18.05.2020, 15:05 Uhr

Eine Wiege haben wir nicht...aber eine elektrische Wippe...da ist er ganz am Anfang oft drin eingeschlafen...der Zauber ist leider verflogen
Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Leyley am 18.05.2020, 17:04 Uhr

Hallo Marie

Bist du dann nicht auch aus dem Dezember mit deinem Keksi aufjenfall ist mein Baby heute 5 Monate und wir machen schon länger regelmäßig Mittagschlaf der Rhythmus tut meiner kleinen gut und ansonsten könnte dein Text von mir sein bei uns läuft es auch exakt so ab auch mit den Uhrzeiten und dem liegen bleiben beim Kind so läuft es bei uns auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Jumalowa am 18.05.2020, 17:50 Uhr

Wenn er das mit macht spricht doch nichts dagegen. Meine ist 4 Monate geworden und macht auch noch 3 Schläfchen. Richtet sich aber nach der Zeit, wann Sie morgens wach wird. Das erste Schläfchen ist in der Trage, die andern im KiWa( Garten) oder im Schlafzimmer. Da ist Sie dann aber vorher in meinem Arm eingeschlafen und Abends schleichen ich mich raus. Mal wird Sie dann schneller wach mal klappt es aber auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von MarieE am 18.05.2020, 19:38 Uhr

Hallo Leyley,

mein ET war der 06.01. aber Keksi wollte unbedingt den Weihnachtsmann kennenlernen
Ich hab fleißig im Dezember mitgelesen und auch manchmal kommentiert...da ist es leider schnell sehr ruhig geworden...da waren aber auch nur halb so viele Mitfahrerinnen

Es beruhigt mich sehr, dass es auch anderen Mamis so geht
Es ist aber echt n bissel langweilig, wenn man so viel rumliegt...und teuer, ich shoppe ganz viel online und lese mit dem Kindl
Naja, es wird bestimmt irgendwann auch allein klappen

Habt ihr schon mit Beikost begonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Leyley am 18.05.2020, 21:39 Uhr

Ahhh wie toll es fühlt sich irgendwie gut an wenn ich lese das es bei anderen Mamas ähnlich abläuft wie bei uns .

Ja ich hab mich auch zum Januar gesellt hier sind viele Mamas aktiv und ich lese fleißig mit .

Bei uns ist das online shoppen auch ganz groß geschrieben aber dank Corona war ja fast nichts anderes möglich ,wobei die Lockerung echt Erleichterung bringen.

Wir haben Samstag zum.ersten mal Kürbis gefüttert, da sie heute 5 Monate ist und sie sehr interessiert war, war es für mich in Ordnung obwohl ich 6 Monate voll stillen wollte mein Mini war jedenfalls begeistert.
Wie sieht's bei euch aus bzgl Beikost ? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von MarieE am 18.05.2020, 23:36 Uhr

Ja, ich finds auch toll, dass hier noch so viele aktiv sind und man sich gut austauschen kann. Und es sind immer alle lieb, keiner zickt rum, trotz Hormonen

Wir haben letzte Woche angefangen...mit selbstgekochter Karotte...nur so 2 Teelöffel...er hat richtig reingemampft
Leider hat er es garnicht vertragen...am 3.Tag sind wir dann auf Kürbis (Gläschen) umgestiegen, das verträgt er besser, aber auch noch nicht problemlos...er hatte aber schon immer Probleme mit der Verdauung wir sind jetzt bei 60g und steigern uns langsam, er würde aber schon viel mehr davon essen
Wir haben schon angefangen, weil er uns auf den Teller gegrabscht hat und jeder Bissen oder Schluck wird verfolgt...als dann noch der Mund dazu aufging, hab ich gedacht wir starten mal
Bis er sich daran gewöhnt hat, die Verdauung auch besser klappt und die Mahlzeit komplett ist, sind wir aber bestimmt im 6.Monat angekommen. Daher mache ich mir keinen Stress und lasse ihn fleißig probieren
Rohe Karotte findet er auch gut zum drauf „beißen“, Salatgurke mochte er nicht so, beim Apfel war er sich nicht sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 19.05.2020, 2:23 Uhr

Oje :) wenn ich das so lese... Ist meiner ja ne richtige Schlafmütze! Mit knapp 4 Monaten schläft mein Baby sicher noch ca 5 Mal am Tag (zwischen 20min-1,5h ) und schläft trotzdem die Nacht durch (von 9-6:30 mit einmal trinken um 11am Abend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Leyley am 19.05.2020, 6:25 Uhr

Meine kleine hatte auch schon von Anfang an mit der Verdauung zu tun daher hab ich mich garnicht erst an Karotte ran getraut. Und die Reifezeichen waren wieder mal die selben wie bei euch jeder Schluck jeder Bissen wurde von Mini genaustens unter die Lupe genommen
Ich werde eine Woche Kürbis füttern dann Pastinake mal sehen wie die Verdauung da mit macht aber auch nur 2 Löffel da mit der Darm Zeit hat sich daran zu gewöhnen
Wie weit ist dein Keksi bzgl des Zahnen?
Hier steht der erste Zahn schon da hab ich dann nicht sich schlecht gestaunt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Mamamaus97 am 19.05.2020, 9:08 Uhr

Oh das ist ja schon beneidenswert... mein Baby kämpft gegen seine Müdigkeit an... es ist schwer ihn zum einschlafen zu bekommen auch wenn ihm schon gelegentlich die Äuglein zu fallen... Er könnte ja was verpassen. Leider ist er dann auch echt schlecht gelaunt.
Ansonsten braucht er eigentlich 3 Schläfchen die 30-60min gehen. Er schläft tagsüber so 2-2.5h verteilt. Wenn er das nicht macht ist er richtig am Meckern aber wie gesagt: so einfach will er auch nicht schlafen.
Abends gehts dann so 19 Uhr ins Bett.
Er wird aber meist schon 17 Uhr relativ schlecht gelaunt ... also manchmal gehts dann auch schon 17:30-18:30 Uhr ins Bett. Je nach seiner Laune. Er ist auch ein kleiner Frühaufsteher. Momentan ist es leider eh recht unruhig - er krabbelt, meckert, weint im Schlaf und dreht sich ständig und meckert...
Er ist 19 Wochen und 3 Tage alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Mamamaus97 am 19.05.2020, 9:10 Uhr

Nachtrag:
Ich muss v a tagsüber immer neben ihm liegen bleiben. Abends gehts meist so nach 1-2h.
Netflix, Online-Shopping und E-Books sind da auch meine besten Freunde geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von MarieE am 19.05.2020, 12:59 Uhr

Oh man, da kann man schon ein bisschen neidisch werden
Genieß es, es könnte sich nochmal ändern
Hier wurde 1x 8Std und 1x 7Std am Stück geschlafen, dann kam der nächste Sprung Zack, verlernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von MarieE am 19.05.2020, 13:21 Uhr

Ich hab die Karotte nur probiert, weil ich so gerne selbst kochen wollte. Da ich ländlich wohne, bekomme ich hier nicht so viel in Bio-Qualität. Ich bin noch auf der Suche nach Hofläden...die nächste Großstadt ist nur 30km weg, aber Corona hat nicht so Lust aufs Rumfahren und shoppen gemacht

Also gibt’s jetzt erstmal Gläschen
Ich hab heute auch Birne im Glas besorgt...der letzte Stinki war ganz schön fest und mein kleiner Keks hat sich ganz schön abgemüht. Das hat mir eine Freundin empfohlen.

Zähnchen sind hier noch nicht zu sehen, ich hab vorhin extra geschaut. Aber er sabbert viel und stopft ständig die Händchen oder Spielzeug in seine süße Schnute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Mitsuha am 19.05.2020, 14:15 Uhr

Huhu, ich komm mal in eure Runde dazu. Unsere Maus hat am 25.12. Geburtstag und ist dann morgen 21 Wochen alt.
Sie schläft tagsüber so wie eure am Besten, wenn ich dabei liege. Mir tut auch schon vieles weh. Da ich meisten auf der Seite liege vor allem die Hüften.
So schläft sie dann 3 bis 4 mal jeweils zwischen 15 Minuten und 2 Stunden.

Nach fast genau 15 Minuten macht sie kurz die Augen auf und nach ca. 45 Minuten nochmal. Wenn ich dann da bin und es nochmal einen Schluck Milch gibt, kann es sogar passieren, dass sie nochmal tief und fest einschläft und ich auch mal ne halbe Stunde bis Stunde weg sein kann.

Abends geht's zwischen 20 und 21 ins Bett bis morgens um 6 mit 2 bis 3 mal stillen dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von DieRegenfrau am 19.05.2020, 14:21 Uhr

Hier läuft jeder Tag ähnlich ab. Jarik wird meist gegen 6:00 wach und macht dann spätestens um 8:30/9:00 sein erstes Schläfchen so 30-60 min. Meist in der trage. So kann ich mich manchmal mit dem Großen beschäftigen. Der ist dank Corona ja gerade auch immer da. Mittags gegen 12:30/13:00 wird dann 30-120 min geschlafen, aber nur mit mir daneben (da sitzt der Große leider dann vorm TV
Und ich mit dem kleinen im Schlafzimmer. Nachmittags wird hier dann nochmal in der Trage geschlafen.
Mein Mann hat ab nächster Woche Elternzeit und der Große wieder Kita. Da kommt etwas Verschnaufpause auf mich zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von PinguBrina am 19.05.2020, 19:01 Uhr

Bei uns ist gefühlt alles chaotischer. Er ist ein Frühaufsteher und meistens um 6 wach. Wenn er in der Nacht mal ne Stunde nicht schlafen konnte, auch mal bis 6:30. Um 8 wird dann das erste Schläfchen gemacht. Das sind die einzigen "festen" Zeiten. Sonst schläft er dann meistens noch 2 oder 3 mal am Tag. Zwischen 30 min und 2 Stunden. Tagsüber nur im Tuch im Gehen. Und hinsetzen sollte ich mich auch nicht zu oft (einer der Gründe warum ich schon leichter bin, als vor der Schwangerschaft). Kinderwagen, Wippe, Hängematte oder was wir sonst alles ausprobiert haben, verweigert er tagsüber. Ich hoffe mit dem Brei kommt irgendwie ein regelmäßiger Mittagsschlaf dazu, den ich dann langsam versuchen werde, ins Bett zu verlegen. Ich liege auch gerne daneben. Hauptsache ich muss nicht dauerhaft hin und her laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von MarieE am 19.05.2020, 21:47 Uhr

Wie unterschiedlich doch die „Leiden“ sind
Du wünscht dir Ruhe und ich hätte gerne mehr Bewegung

In der Trage schläft Keksi leider nicht lange...es dauert auch ewig, bis er einschläft, weil er alles sehen will
Ich finde es auch ziemlich umständlich, so den Haushalt zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Sarii24 am 20.05.2020, 11:44 Uhr

Wie bei uns. Am Anfang hat sie sehr oft drinnen geschlafen, aber mittlerweile muss ich sie sogar anschnallen, weil sie sit ups macht und lieber schauen will.

Wir legen sie nach den Frühstück zum Vormittagsschlaf hin und da schläft sie nochmal bis halb oder um 12 und dann später nach dem Mittag auch nochmal bis ca halb um 3. Also sprich vormittags und nachmittagsschlafi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf und Mittagessen

Hallo zusammen, wir haben noch nicht mit der Beikost angefangen, aber möchte damit so in 2 Wochen starten und mache mir da gerade Gedanken wegen der Zeit. Bei uns ist es aktuell so, dass der Kleine gegen 11 Uhr seinen Mittagsschlaf beginnt. Wie lange dieser dauert, ist ...

von Belly-Monkey 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben ! Paula ist an sich abends eine super schläferin .wir ziehen sie meist so um halb 8 / 8 Uhr abends um sie bekommt ihre Flasche im dunklen Schlafzimmer und dann Leg ich sie im beistellbett und sie schläft alleine . Bis meist 3-5 Uhr morgens . Mittags mach ich ...

von Nessa2 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf für Mama?

Ich wollte mal fragen wer von euch einen Mittagsschlaf macht. Mein Baby schläft Abendessen so um 8 Uhr ein. Wenn er schläft mache ich noch flott mit meinem Mann zusammen etwas Hausarbeit und wir nehmen uns am Abend gerne 15 Minuten gemeinsame Zeit zum Tee trinken und Austausch ...

von 4unter7 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.