Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wuuunschkind2018 am 05.07.2018, 8:09 Uhr

Mittagsbrei, Abendbrei,usw ...

Hallo ihr Lieben

Ich weiss, hier ging es jetzt ein paar mal um Brei, aber irgendwie sind dort nicht meine Fragen bei !

Wir haben vor 3 Wochen angefangen, und er nimmt es richtig gut an !
Wir hatten bis dahin 4 Flaschen Milch a 240ml nun haben wir noch 3 und den Brei!

Meine Fragen ...

1. Gibt es eine "Grenze" was die kleinen dazu an Wasser trinken dürfen ?
Ich denk da immernoch an dieses "nicht über 1L am Tag" ...

2. Gebt ihr täglich oder alle 2 Tage ein "neues" Gemüse oder behaltet ihr euch mal ein paar Tage das selbe ?

3. Seht ihr das wirklich so eng mit den Zeiten?
Also wir haben einigermaßen feste Zeiten , aber mit persönlich ist es egal wenn wir unterwegs sind ob Thore seinen Brei um 10.00 oder 19uhr bekommt! Ihm auch

4. Wie lange sollte es mit dem Mittagsbrei alles passen, bevor ihr mit dem Abendbrei anfangt?

5. Auch wichtig ... wo füttert ihr eure kleinen?
Wir füttern Thore in seiner Wippe ... aber die geht nur bis 9kg und da sind wir bald dran !
Wir haben einen Ikea KInderstuhl mit aufblasbarer Sitzverkleinerung, bin mir aber unsicher ob er darin sitzen sollte wenn er so noch nicht selbstständig sitzen kann?!


So... ich glaube das war es erstmal :)

 
5 Antworten:

Re: Mittagsbrei, Abendbrei,usw ...

Antwort von Fräulein_K am 05.07.2018, 9:05 Uhr

Guten Morgen,

also zu deiner 1. Frage kann ich nicht wirklich was sagen, denn Hannes trinkt zwar auch relativ viel Wasser zwischendurch, aber über 1 L kommen wir nicht am Tag.

Zu 2. Ich kaufe immer 2 Gläschen von einer Sorte. Davon erwärme ich täglich ein halbes und komme somit 4 Tage hin. Dann wechsle ich erst die Sorte.

Zu 3. Die Zeiten variieren bei uns eher nicht so. Anfangs habe ich - so wie du - da nicht viel drauf gegeben als er nur den Mittagsbrei bekommen hat. Das änderte sich erst, als der Abendbrei dazu kam.
Mittlerweile achte ich schon darauf das die Mahlzeiten zw. 11.30-13 Uhr und abends zw. 18.30-19.30 Uhr liegen und fahre sehr gut damit.

Zu 4. Meine Kinderärztin hat mich darauf gebracht, dass ich jederzeit anfangen kann. Auch wenn ich den Mittagsbrei erst 4 Wochen gebe, kann ich mit der Abendmahlzeit ruhig anfangen. Man sieht ja, ob dem Kleinen das A) bekommt und B) schmeckt
Da er aber eh jedem Löffel der in unseren Mund wandert hinterher guckt, war uns klar, dass er da voll Bock drauf hat.

Zu 5. Wir haben den Hochstuhl von Hauck "Sit'n relax" und sind aber auch erst bei 7 KG... Die Liegeschale kann man in 3 Positionen einstellen und damit fahren wir ganz gut bis er selbstständig sitzen kann (was nicht mehr lange dauern wird)
Aber du hast Recht, dass man sie nicht in einem Hochstuhl o. ä. sitzen lassen sollte, bis sie alleine sitzen können.

So läuft es bei uns :-)
Bin gespannt, wie du es machen wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei, Abendbrei,usw ...

Antwort von Mimmi86 am 05.07.2018, 9:10 Uhr

Guten Morgen

Meine Maus ist heute 5 Monate alt und wir haben am Sonntag mit dem ersten Brei begonnen. Habe Möhre selbst gekocht, aber das scheint ihr nicht zu schmecken.... Von daher versuche ich nochmal etwas anderes.

Das mit dem Wasser fänd ich auch interessant. Hab ihr bisher so Mini schlückchen gegeben, da ich sie nach Bedarf auch stille und sie ja noch nicht wirklich etwas vom Brei gegessen hat.

Wir haben hier auch keine festen Zeiten und ich fand es schwierig, eine Mahlzeit mittags zu ersetzen.... Denn wir haben keine feste mittags stillzeit gehabt, aber ich versuche es schon so um die Mittagszeit......

Bekommt deine Maus nach oder vor dem mittagsschlaf den Brei?

Zum Thema Stuhl.
Meine Maus kann allein nur mit Unterstützung sitzen und sitzt mit Gurt im hauck. Aber nur für die breimahlzeit und sonst nicht. Klappt sehr gut.

Soweit ich informiert bin, ist das auch ein "Beikostreifezeichen", wenn die Babys mit Unterstützung für kurze Zeit im Stuhl sitzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei, Abendbrei,usw ...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 05.07.2018, 10:07 Uhr

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Also, Thore ist seinen Brei ja schon ziemlich gut , ca. 150-200g täglich ... nur nach dem 4 Tag Kohlrabi-Süßkartoffel fand er es nicht mehr so gut ... Zuccini hat er gestern wieder richtig reingehaun ;)

Mittagsschlaf? Gibt's hier noch gar nicht... hier wird aber auch nur 3x täglich für Max 20min geschlafen !

Karotte mochte Thore auch überhaupt nicht !

Also es geht ja um komplett 1L ... Wasser inkl. Milch ... ich find das alles total schwer!

Also bei Thore kam es echt schon vor das er seinen Brei um 10.00 Uhr bekam oder auch schon um 19.oo!

Wie macht ihr das denn bei Tagesausflügen zB mit dem Brei ? Oder gibt's dann einfach ein Glas Obst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei, Abendbrei,usw ...

Antwort von Fräulein_K am 05.07.2018, 16:58 Uhr

Also wenn wir einen Ausflug machen, dann fahren wir meistens erst nach dem Mittagsbrei los. Mittagsstunde gibts ja leider keine, da er - wie dein Krümel - nur 3x20-30 min. schläft. Das finde ich total schade, denn spätestens am Nachmittag ist er dann so müde, das er unausstehlich ist und permanent kreischt oder sonst irgendwelche nervtötende Geräusche macht. wie kommt dein Thore mit den kurzen Schlafeinheiten klar? Reicht ihm das?

Mein Mann hat bald Urlaub und wir planen dann auch mal einen Ausflug auf die Insel.... Da gehts dann auch früh morgens los. Ich könnte mir vorstellen, dass ich seine Portion mittagsbrei dann mitnehme und die einfach in dem Lokal wo wir dann einkehren, warm machen lasse.
Ansonsten habe ich bei längeren Touren z. B. Gurke, Dinkelstangen und auch mal einen geschnittenen Apfel dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei, Abendbrei,usw ...

Antwort von Wuuunschkind2018 am 05.07.2018, 21:03 Uhr

Ich habe das Gefühl Thore kommt mit dem wenigen Schlaf auch nicht so gut klar... erstmal ist meist Gebrüll bis er in den Schlaf kommt und Nachmittags ist er auch nicht mehr so gut drauf !

Also Thores Ess-Zeiten sind meist,
4.00
9.00
14.00 - Brei
19.oo!

Und wenn bin ich über die 14 Uhr unterwegs... danach erst los, lohnt meist nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendbrei (verwirrung)

Hallo zusammen Ich bin leicht verwirrt was das Thema abendbrei angeht. Ich weiß das es so fertige brei zum anrühren mit Geschmack gibt das ist klar..da ich brei selber machen möchte spielen die eher keine Rolle für mich Aber ich verstehe nicht ganz was der Unterschied ist ...

von Alena2000 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Was gebt ihr da so? Ich hatte die Hoffnung, dass der Kleine etwas länger als 0 Uhr schläft, wenn er um 18 Uhr seinen Brei bekommt. Pustekuchen. Bei uns sehen die Abende momentan so aus: 18 Uhr Abendbrei (Alnatura Dinkel Getreidebrei mit Pre-Nahrung angerührt) 20 Uhr ...

von Fräulein_K 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.