Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs Vanessa am 13.04.2022, 22:52 Uhr

Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Huhu Ihr Lieben, es wurde zwar schon gefragt wie der Alltag bei allen so läuft und wie es den Kleinen so geht, aber so wirklich über uns hab ich noch nichts gelesen?
Mal ganz abgesehen vom Schlafmangel, wie geht es euch? Habt ihr das Gefühl ihr seit wieder "fit"?
Ich muss für mich sagen, dass ich noch immer beim Niesen die Beine übereinanderschlage, damit nicht ein paar Tropfen Urin daneben gehen, was auch passieren kann wenn ich zu hektisch umher renne. Da ist wohl der Beckenboden noch lange nicht so wie er sein sollte. Vom Gewicht her bin ich jetzt 3 Kilo unter meinem Start, aber da ich in der Schwangerschaft nicht viel zugenommen hatte, war ich eine Woche nach Geburt schon bei meinem Gewicht. Der Bauch ist natürlich weicher als vorher, aber vielleicht wird das noch. Mh was noch? Ich habe UNGLAUBLICHE Rückenschmerzen Man glaubt gar nicht wie schwer 6.4kg sein können, wenn man die Kleinen die ganze Zeit umher trägt oder auch nur immer aus dem Bett hebt. Und Henry plus Maxi Cosi ist echt viel zu schwer. Jetzt bleibt der Sitz im Auto und nur der Kleine wird getragen Geistig geht es mir eigentlich ganz gut. Nur wenn der Schlaf arg kurz kommt ist man etwas überfordert, doch nach einem Nickerchen während der Papa aufpasst ist alles halb so wild.
Ach und ich merke jetzt richtig, dass Henry eine Lieblingsbeschäftigung hat. Auch wenn ich immer wechsle, saugt er an der linken länger und bestellt da quasi immer mehr. Jetzt ist eine Brust gut fast 2 Körpchen größer
Bin gespannt wie es euch allen so geht :)

 
7 Antworten:

Re: Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Antwort von Belly-Monkey am 14.04.2022, 4:39 Uhr

Mir geht es im Grunde echt gut - außer vielleicht, dass ich nach dem nächtlichen Stillen nicht direkt einschlafen kann (wie man sieht ).

Ich habe jetzt 13 von 22 Kilos wieder runter (9 davon direkt nach der Geburt). Wenn ich seitlich in den Spiegel schaue, frage ich mich immer, wo die zusätzlichen Kilos noch sind. Wenn ich mich frontal zum Spiegel stelle, dann kommt der Aha-Effekt. Ich bin durch die SS echt breit geworden xD Aber das wird schon wieder. Wie war das mit den 9 Monate kommen und 9 Monate wieder gehen?

Rückenschmerzen habe ich an manchen Tagen durch das Tragen auch. Ich bin diesbezüglich auch so froh über meine Tragehilfe! Das macht es einfacher. Babyschale ist eigentlich nur im Einsatz, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

Geistig fühle ich mich mittlerweile tatsächlich ziemlich unterfordert - was ich auch als sehr anstrengend empfinde, so dass ich mir in den wenigen freien Momenten (wenn er tagsüber schläft) lieber einen Film reinziehe (bzw. einen Teil davon) als z.B. den Abwasch zu machen. Hausarbeiten mache ich eigentlich nur noch, wenn ich den Kleinen in der Tragehilfe habe - egal ob wach oder schlafend.
Ich hoffe sehr, dass ich bald den Anruf von meinem AG bekomme, dass sie mich bei einem dafür geeigneten Projekt TZ wieder einstellen können. Ich erhoffe mir dadurch einen Ausgleich, der mir dann auch einen strukturelleren Tagesablauf wieder bringt, statt diesem Pippi Langstrumph Leben, bei dem ich gerade alles dann machen kann, wenn ich es will, weil ich ja gerade keine regelmäßigen außerhäuslichen Verpflichtungen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Antwort von Ronja420 am 14.04.2022, 11:00 Uhr

Hello ihr lieben,
körperlich könnte ich Bäume ausreißen trotz der schweren Geburt war ich 4 Wochen später wieder fit. Nur seelisch merke ich jetzt erst, wie schlimm der ganze Geburtsvorgang eigentlich für uns war und wie sehr wir noch zu knabbern haben. Ich verdränge es aber auch geschickt
Ich hatte direkt nach der Geburt 5 Kilo unter meinem Startgewicht, hab jetzt wieder 2 Kilo zugenommen - trotz stillen und 2x am Tag laufen gehen. Aber das ist die Ernährung ich hol alles nach, was ich in der Schwangerschaft wegen der Übelkeit nicht essen konnte.
Ansonsten geht's mir gut, da Louise mittlerweile nachts super schläft und sogar die 1. Hälfte der Nacht in ihrem Beistellbett - was direkt beim 1. Anlauf geklappt hat! - habe ich nichtmal Schlafmangel

Leider gehen mein Mann und ich uns permanent auf die Nerven... Eine echte Geduldsprobe. Er arbeitet mehr als Vollzeit und ist natürlich spät abends erschöpft und macht nur an seinen freien Tagen den Haushalt, wo ich dann die Füße hochlegen kann. Aber ansonsten ist er der Meinung, mit schreiendem Säugling, der aktuell nur an der Brust hängen will, sollte es kein Problem sein, Wäsche zu machen, zu putzen und trotzdem pünktlich zur Mittagspause das Essen auf dem Tisch stehen zu haben

Hab ihm gestern mal das nötige gesagt dazu. Ich bin nie das typische Hausweibchen gewesen. Vorallem sieht er nicht gerne, wenn die kleine mal 5 minuten auf ihrer Decke meckert. Wenn ich essen mache, muss sie leider aber mal meckern. Er weiß wohl selbst nicht ob hipp oder hopp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Antwort von Lulu2345 am 14.04.2022, 13:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Mit geht es auch ganz gut. Der Beckenboden macht bei mir leider auch noch das ein oder andere Problemchen. In der zweiten Woche nach der Geburt konnte ich leider den Stuhl nicht halten, was mich seelisch sehr mitgenommen hatte und ich dann gar nichts mehr essen wollte. War deshalb bei meinem FA, dieser meinte es wäre alles ok, evtl wurde ein Nerv eingeklemmt. Nach paar Wochen hat sich das auch zum Glück gelegt, aber paar Tropfen Pipi kommen dennoch mal ungewollt raus. Slipeinlagen sind hier immer noch täglich im Gebrauch. Vor drei Wochen hatten wir Corona und ich habe am ersten Tag nur gebrochen, da kam dann auch ungewollt Pipi raus (Blase war aber auch voll), da habe ich auch nochmal gemerkt, dass der Beckenboden noch etwas Zeit braucht.
In der Schwangerschaft hatte ich 15 Kilo zugenommen, 7 davon direkt nach der Geburt verloren. Die ersten 3 Monate blieben die Kilos aber hartnäckig und dann gingen sie nach und nach weg, vielleicht auch weil wir bei dem besseren Wetter fast täglich spazieren gehen. Die letzten 3 übrigen Kilos habe ich mach Corona verloren, weil ich auch nichts essen konnte. Nun bin ich bei meinem Ausgangsgewicht angelangt und finde auch die Figur ist eigentlich wie vor der Schwangerschaft.

Seelisch geht es mir auch gut, ich liebe das Mamasein. Ich wollte schon immer Kinder haben und die Kleine macht mich so glücklich. Ich wollte ursprünglich nur 2 Kinder, aber seit die Kleine da ist, denke ich nicht dass wir es nur bei 2 belassen . Klar, es ist manchmal auch anstrengend, aber die meiste Zeit ist die Kleine wirklich ein Anfängerbaby. Sie hatte heute tatsächlich 10 Stunden durchgeschlafen, das habe ich noch bei keiner meiner Freundinnen mit Babys erlebt. Mein Mann und ich gehen uns aber leider auch ständig auf die Nerven, teils wegen unnötigen Sachen. Es ist wirklich schade, weil wir vor dem Baby immer so im Einklang waren und uns wirklich nie gestritten haben. Ich hoffe das legt sich bald, denn das ist wirklich das einzige was so belastend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Antwort von Wolke1406 am 14.04.2022, 15:26 Uhr

Hallöchen,

Schön zu hören, dass es euch gut geht :)

Bei uns läuft auch alles super, körperlich fühle ich mich sehr gut, leider habe ich nicht am Rückbildungskurs teilnehmen können und habe etwas zuhause trainiert. Bisher habe ich dahingehend aber auch keine Probleme. Mein Ausgangsgewicht habe ich auch wieder erlangt, das einzige was mich stört, ist der Bauch. Er ist eben noch nicht wieder ganz flach :-( daran muss ich jetzt arbeiten

Trotzdem sollen noch ein paar Kilos schmelzen aber ist alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

Mit meinen Partner läuft es auch anders als vor der Geburt. Ich bin generell immer sehr erschöpft am Ende des Tages, aber nicht weil die kleine so anstrengend ist, sondern einfach so.. keine Ahnung. Da schaffe ich meist abends keinen Film mehr zu schauen. Er kommt meist erst um fünf von der Arbeit und viel Zeit haben wir nicht füreinander. Auch bin ich oft echt schnell genervt von ihm, keine Ahnung warum. Wir streiten auch öfter seit der Geburt, was aber auch an der Schwiegerfamilie liegt, die immer mal „Probleme“ macht …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Antwort von Murmel2022 am 14.04.2022, 17:38 Uhr

Huhu uns geht es gut ich bin manchmal überfordert 2 Kinder und der kleine mitten im 2. Schub sehr quängelich und anhänglich Papa geht seit er 10 Tage alt ist wieder im 4 Schicht System so an sich haben wir uns gut eingelebt aber ich hab sonst immer meinen Haushalt jeden tag in einem Rutsch geschmissen das geht nun nicht mehr und dann bin ich frustriert furchtbar ich ärgere mich über mich selber
Am 30.1. Hab ich entbunden und seit dem 19.5kilo!!! Abgenommen darüber freue ich mich natürlich
Joa der Beckenboden ist bei mir auch nicht in takt gehe ab nächste Woche zur rückbildung mal gucken
Habe ich nach meinem großen vor 7 Jahren nicht gemacht ohne Einlagen geht eh nichts mehr "schnief"
Und wenn ich ehrlich bin freue ich mich sogar schon ein bisschen wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen kann auch wenn ich mir wünsche das der kleine so klein bleibt denn es gibt definitiv kein weiteres kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Antwort von Barbaray am 15.04.2022, 16:01 Uhr

Hallo zusammen, wunderbare Ostern wünsche ich euch!

In euren Posts finde ich mich total wieder

Mein Beckenboden macht mir zwar keinerlei Probleme und ich war nach dem zweiten Kaiserschnitt auch erstaunlich schnell wieder erstaunlich belastbar, aber diese ganzen Infekte haben mir den einen oder anderen Rückschlag verpasst. Und als die rum waren, kam meine Menstruation mit altbekannter Heftigkeit zurück
Trotzdem: Im Vergleich zu 2019 hüpfe ich bärenstark durch die Gegend

Psychisch sieht es etwas anders aus. Durch Corona war der Kindergarten lange zu und als die Notbetreuung einsetzte, durfte ich unseren Großen nichtmal kurz bringen, wenn ich Arzttermine hatte (U3, Impfung, eigene Nachsorge) weil ich nicht berufstätig (wie auch, im Wochenbett?) bin.
Das hat unheimlichen Stress verursacht, weil mein Mann nach Elternzeit, Urlaub, eigener Coronaerkrankung und direkt folgender Kinderbetreuungstage (weil ich direkt nach ihm Corona hatte) schon wieder zeitweise frei nehmen musste, weil beim Arzt ja keine zwei Begleitungen erlaubt sind. Und auf dem Gyn Stuhl zu liegen, während der Dreijährige zuguckt… muss nicht sein.
Zudem ist unser Großer ein absoluter Düsenjäger, der unglaublich süße, liebe, pflegeleichte und unkomplizierte Kleine allerdings noch nachtaktiv (das stellt sich gerade um), so dass ich quasi 24/7 rotiert habe.
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich liebe unseren Großen abgöttisch!!! Aber ein typisches Baby ist er nie gewesen; er kam quasi schon extrem selbstbewusst (im wahrsten Sinne sich seiner selbst bewusst) auf die Welt.

Gleichzeitig ist es wunderbar für mich zu sehen, wie die Beziehung der beiden Jungs wächst, der Kleine den Großen schon jetzt anhimmelt, der Große Bilder malt und den Namen des Lütten zu schreiben versucht, Spielsachen für ihn zurücklegt oder einfach nur reift, indem er Rücksichtnahme lernt und lebt und empathiefähiger wird.

Stichwort Empathie: Jap, meinen Mann würde ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht vom Fleck weg wieder heiraten Völlig schizophren ist, dass er nach einer Stunde mit beiden Jungs völlig am Ende ist (und gerne auch mal zu laut wird), ich ja aber den ganzen Tag „nur die Kinder“ mache. Der Haushalt kommt echt zu kurz, das gebe ich zu, aber dafür eben nicht die Kinder.

Mein Mantra bleibt bestehen: It‘s just a phase, it‘s going to pass

In einem Monat fängt meine Rückbildung an und im Idealfall schließt sich gleich ein Sportkurs an.
Das ist es nämlich, was mich am meisten stört:
Mein Bauch ist noch immer gewaltig! Ich sehe aus als müsste da noch immer ein Kind rausgeholt werden
Hoffentlich schaffe ich es erneut, mir diese unsägliche Wampe abzutrainieren! Die hormonelle Umstellung wird mir dabei helfen. Es geht schon los: Haarausfall und blöde Haut, wieder die Monatsblutung… Jetzt muss „nur“ noch der Bauch weichen!

Drückt mir die Daumen, ihr Lieben!

Euch allen wünsche ich wunderbare Ostertage und dass sich alle Stolpersteine des Lebens wieder ebnen lassen oder eben als unverhoffte Sprungbretter in die nächste persönliche Entwicklungsstufe entpuppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Antwort von wunderhoch3 am 15.04.2022, 17:40 Uhr

Hallo,

hier gibt es gute Tage und weniger gute Tage und Tage, an denen es mal eine Stunde gut läuft und die nächste wieder schlecht

Durch den Schlafmangel ist meine Zündschnur auch extrem kurz und leider bekommt es oft mein großer ab, der momentan meint Pfeifen üben zu müssen und das treibt mich in den Wahnsinn

Mein Beckenboden ist zum Glück wieder fest. So die ersten Wochen dachte ich ja, ich kann nur noch mit Windel raus
Bevor die Schwimmbad Saison startet muss ich aber schauen, dass ich irgendwie noch Sport in meinen Alltag integrieren kann. Weil obwohl das meiste Gewicht wieder runter ist, fühle ich mich nicht so wohl.

Allgemein muss ich etwas mehr auf mich achten. Ich bin zwar vom Gefühl her 100% angekommen als dreifach Mama, aber mir fehlt die Zeit für mich selbst. Mal die Nägel zu machen, Haare nicht nur zusammen zuknoten usw…

Um mich geistig fit zu halten, mache ich nebenher noch eine Ausbildung und erledige den Papierkram vom Geschäft von meinem Mann.

Mit meinem Mann läuft es erstaunlich gut vllt auch nur, weil ich keine Zeit habe, mich auch noch über ihn aufzuregen aber beim 3. Kind hat man, denke ich, auch keine illusionistischen Vorstellungen mehr, dass der Mann Wunder was hilft

Obwohl wir nicht so einen wirklichen Rhythmus haben, läufts im Großen und Ganzen. Ich bin aber mega gespannt, wie es wird, wenn die kleine mobil wird und immer weniger über den Tag verteilt schläft.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett körperlicher Zustand

Hallo zusammen, meine Kleine kam am 21.01. nach 34 Stunden Wehen per Kaiserschnitt zur Welt und ist ein super liebes und braves Baby. Sie schläft nachts auch längere Phasen durch, sodass ich eigentlich auch genug Schlaf bekomme. Mittags lege ich mich auch ab und zu mal eine ...

von Colume 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   körperlich

Erste körperliche Veränderungen

Hallo liebe Januar-Mamis, obwohl ich noch nicht zugenommen habe (momtentan 8. SSW) habe ich das Gefühl, dass der Bauch schon runder geworden ist. Bauch einziehen geht nicht mehr so richtig :-) Gehts euch auch so oder bilde ich mir das nur ein? Naja, und die ...

von AntjeB., 8. SSW 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   körperlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.