Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mrn111, 33. SSW am 21.11.2013, 13:01 Uhr

kindergarten

Ich war gerade zur anmeldung im kindergarten für das jahr 2015. Möchte mein sohn mit 12 in.die kita abgeben. Ich habe mir so januar/februar 2015 vorgestellt. Die kita leiterin meint, das alle kinder ab 1.8 immer anfange. D.h. mein sohn geht mit 1,6 jahren.in.die kita. Ich wollte aber schon arbeiten gehen. Ist das überall so, nur einmal im jahr kann man starten?

 
3 Antworten:

Re: kindergarten

Antwort von Tinka2011, 34. SSW am 21.11.2013, 13:19 Uhr

1.8 ist der Standard. Wenn alle Plätze im August 14 belegt sind bekommst du für Januar keinen mehr oder nur durch Nachrückverfahren. Sind aber noch welche frei, kann dein Kind auch im Januar 15 gehen.

Ich habe meinen Sohn mit 8 Monaten zu einer Tagesmutter gegeben und bin wieder arbeiten gegangen. Der Vorteil: flexiblere Zeiten und die Betreuung ist mehr dem Rythmus des Kindes angepasst und nicht dem Rhythmus der Gruppe
Mittlerweile ist mein Sohn 2 Jahre und fühlt sich pudelwohl dort. Er hatte sogar im Urlaub Heimweh nach seiner Tagesmutter und den Kindern.
Er wird noch solange dort hingehen bis er einen Platz in unserem Wunschkindergarten hat. Unser Januarbaby wird mit einem Jahr auch zu dieser Tagesmutter gehen.
Bei uns gibt es da nämlich ein ähnliches Problem mit dem kiga: 1.8.14 beginnt das neue Kindergartenjahr und er wird erst im November 14 3 Jahre alt und der Kiga hat keine u3 plätze. Das heißt wir müssen auch bis August 15 warten falls im August 14 schon alle Plätze belegt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von Anne781, 31. SSW am 21.11.2013, 14:04 Uhr

Das kenne ich so nicht. Bei uns ist laufend Eingewöhnung, d.h. in der Regel für Kinder ab einem Jahr, wenn Bedarf seitens der Eltern besteht und ein Platz frei wird bzw. ist. Meistens geht man ja nach Elternzeit und ggf. Vatermonaten wieder arbeiten und dann muß das Kind in die Krippe. Was aber ebenfalls nicht heißt, das zum Wunschtermin auch ein Platz frei ist. Manchmal muss man da auch noch überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten

Antwort von mrn111, 33. SSW am 21.11.2013, 14:16 Uhr

Ich habe gerade noch paar kitas angerufen, wollte vor der geburt alle kitas anschauen, anmelden und etc. Die sagen alle, kommen sie dann sofort nach der geburt und wir machen.die anmeldung. Ich meinte so, ich wollte jetzt schon räumlichkeiten anschauen.und etc. Die sagen alle, nein. Krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten

Hallo ihr Lieben :-) hab mal eine Frage wie ihr das machen würdet, ich kann mich nicht entscheiden. Ich arbeite ja noch halbe Tage und meine Kinder haben einen 35 Stunden Platz in der Kita. Sie sind von halb 8 bis 14 Uhr in der Kita und essen dort auch Mittag. Jetzt werde ich ja ...

von OliviaÖl, 31. SSW 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

So... ich hab jetzt mit der stellvertretenden Leitung von dem Kinderhaus telefoniert, in dem ich arbeite... Nachdem letzte Woche beim Ultraschall alles prima war, es mir soweit gut geht, ich seit gestern in der 12. Woche angekommen bin, und ich voller Hoffnung bin, dass es dem ...

von Nini83, 12. SSW 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Schwanger im Kindergarten

Vielleicht weiß jemand Rat oder kennt eine ähnliche Situation. Ab morgen bin ich in der 9.SSW und arbeite normalerweise in einer Krippe mit den 0-3 Jährigen. Ich liebe das sehr. Leider bin ich gegen Cytomegalie nicht immun und darf nun nicht mehr mit Kindern unter drei Jahren ...

von ka_tharina, 8. SSW 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.