Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zulu127 am 16.04.2022, 7:38 Uhr

Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Hallo zusammen,

ich wollte mal generell fragen, wie es bei euch so ist… irgendwie bin ich ziemlich genervt davon, dass ALLE immer das Baby halten wollen. Ist ja irgendwie süß auf der einen Seite. Auf der anderen Seite nervt es mich bei Besuch. Da kommen dann teilweise mehrfach die Fragen „kann ich mal halten?“ und später „kann ich nochmal halten?“. Manche sind sogar so direkt, dass sie gleich sagen „komm ich nehm ihn mal, du hast ihn ja immer“. Das ist zwar alles Familie, unser Kleiner ist der erste Enkel auf beiden Seiten und mein Mann und ich haben zwei Geschwister. Zu Ostern sind wir auf der Seite meines Mannes da schon 10 Personen. Und alle werden halten wollen. Wir werden eine Nacht dort sein und es graut mir jetzt schon davor, das Baby wie einen Wanderpokal rumzureichen. Zudem bin ich der Meinung, dass gewartet werden kann, bis ich das Halten anbiete. Und vielleicht reicht es ja auch, wenn die Großeltern halten. Es muss ja nicht noch jeder Bruder samt Freundin… der Kleine ist ja eh immer in den Runden dabei. Aber vielleicht reicht es, wenn er dabei meist auf meinem Arm oder dem meines Mannes ist. Sonst sehe ich kommen, dass ich ihn nur zum Stillen in den Arm gedrückt bekomme und dann weitergeben kann… er ist jetzt 12 Wochen alt, aber ich möchte das immer noch nicht… wie seht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von Fantasielos am 16.04.2022, 8:52 Uhr

Eigentlich ist es egal, wie ich das sehe. Du fühlst dich damit unwohl und überträgst das aufs Kind, dem das deswegen auch nicht gefallen wird. Deine Gefühle sind total legitim, aber vielleicht überlegst du mal, was genau dir daran nicht gefällt. Willst du wirklich nur dein Kind schützen oder hast du Angst loszulassen? Würde es einen Unterschied machen, wenn es deine Familie wäre?

Ich bin bei sowas entspannt und freue mich endlich wieder einmal etwas in Ruhe zu essen oder eine Tasse Kaffee genießen zu können ohne Baby auf dem Arm.
Ich habe feine Antennen für meine Kinder und merke eigentlich recht schnell, ob sie sich unwohl fühlen und dann schreite ich auch ein.
Inzwischen kann der Kleine ja auch gut zeigen, dass er zu jemand hin möchte.

Beim Großen war ich aber auch noch etwas "besitzergreifender". Unsere Familie ist aber auch nicht so stark aufdringlich und lässt den Kleinen erstmal ankommen, bevor sie ihn auf den Arm nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von nobarbiegirl am 16.04.2022, 9:03 Uhr

Hey,
unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, bei uns war es anfangs als er gerade geboren wurde auch so, dass alle ihn wollten. Einerseits war es für mich schlimm, andererseits war es mir von Anfang an klar, dass es so kommt und bei meiner Familie hat es mich nicht so gestört. Aber bei meiner Schwiegermutter stört es mich immer noch.
Einen Tag nach der Geburt sind wir aus dem Krankenhaus Nachhause gekommen und die Omis, also meine und seine Mutter, kamen zu Besuch. Sie waren ca. 4 Stunden da, meine Mutter hatte den kleinen davon vielleicht 10min auf dem Arm, die restliche Zeit meine Schwiegermutter und sie kam nicht mal auf die Idee ihn abzugeben. Durch die Hormone und weil das stillen auch nicht geklappt hat, war es ganz schlimm für mich, zumal wir ihm an dem Tag auch die erste Flasche pre geben mussten, weil er die Brust nicht genommen hat. Und natürlich wer hat das gemacht ohne zu fragen? Seine Mutter. Das ist bis heute noch so schlimm für mich. Ich wollte nicht mehr, dass sie kommt, weil ich wusste, dass sie ihn nimmt und nicht mehr abgibt. Sie fragte mich sogar als ich ihn dann mal 5min hatte, ob sie ihn mir abnehmen soll. NEIN VERDAMMT!!!
2 Tage nach dem ersten Besuch kam sie wieder, da war meine Schwester dann auch kurz bei uns um ihren Neffen kennenzulernen. Genau dasselbe Spiel wie mit meiner Mutter. Meine Schwester hatte ihn vielleicht 5min und meine Schwiegermutter die restliche Zeit bis sie gegangen ist. Man hat ihr auch angemerkt, dass sie nicht begeistert war, ihn auch mal meiner Schwester zu geben. Im Nachhinein habe ich dann auch gehört, dass es meiner Mama und meiner Schwester auch unangenehm war, weil meine Schwiegermutter ihn die ganze Zeit für sich beansprucht hat.
Als mein Mann mir dann ein paar Tage später erzählte, dass seine Mutter schon wieder kommt, habe ich so angefangen zu weinen und konnte mich nicht beruhigen, weil ich ihr mein Kind nicht nochmal geben wollte, sie kam sogar auf die Idee alleine mit ihm spazieren zu gehen, dabei war er nicht mal 1 Woche alt!!!
Sie ist einfach so Besitzergreifend unserem Sohn gegenüber und meint zu wissen was er will, was ihm gut tut und was nicht. Wir sagen etwas und sie ist anderer Meinung und wenn wir sagen nein, er mag es aber so oder ihm ist nicht kalt und so weiter, will sie es nicht einsehen.
Es nervt mich so sehr!!! Sobald sie ihn sieht, nimmt sie ihn und gibt ihn nicht mehr ab, selbst die Flasche will sie ihn immer geben und reißt ihn einem sogar schon förmlich aus dem Arm.
Ich will das einfach nicht und bin daher froh, wenn sie nicht bei uns oder wir bei ihr sind. Aber vorenthalten kann man ihr ja ihr erstes Enkel auch nicht, aber manchmal spielt sie sich auf wie die Mutter von meinem Kind.
Ich will natürlich auch nicht so gemein sein und sagen, sie darf ihn nicht nehmen, weil sie halt die Mutter meines Mannes ist, aber an deiner Stelle würde ich einfach nein sagen, vielleicht nicht so direkt, aber indirekt. Es ist dein Kind und du sollst dich wohlfühlen dabei ihn jemanden zu geben. Das muss ich bei meiner Schwiegermutter wohl auch noch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von Suse3 am 16.04.2022, 11:18 Uhr

Hallo!
Das ist eine individuelle Sache. Wenn du es nicht möchtest ist es ok so.
Wir treffen uns nur mit Menschen, denen ich mein Baby anvertrauen würde und wer will darf sie nehmen. Wenn ich merke, dass es ihr zu viel wird, dann kommt sie zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von Ronja420 am 16.04.2022, 12:35 Uhr

Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Diese Frage für dich zu beantworten, ist schwierig, weil es etwas sehr Individuelles ist. Da hat jede Mama/Jeder Papa andere Ansichten.

Ich habe von vorn herein gesagt, dass ich die ersten Besuche von unseren Freunden bzw. das wir mit dem Baby zu Freunden fahren, so legen, wenn Louise 12 Wochen alt ist (wird sie am Montag) und dann auch immer etappenweise.
Was das auf den Arm nehmen angeht, bin ich persönlich (!) sehr entspannt und biete es von mir aus an. Bei mir aus der Familie hat aber auch noch keiner das auf dem Arm einhalten eingefordert
Aber wie ich ja schon sagte, das ist einzig und allein deine bzw eure Entscheidung. Wenn du dich unwohl fühlst, wenn dein Kind von A nach B gereicht wird, dann mach es nicht. Kann natürlich immer sein dass der ein oder andere beleidigt sein könnte, aber dann haben sie Pech gehabt.
Die Kinder sind noch so klein. Das wird auf Dauer ja alles schnell zu viel.
Und wenn du dich nicht wohl fühlst, merkt das kleine das ja auch. Und das müsst ihr euch beide nicht antun, wenn es sich nicht richtig anfühlt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von Zulu127 am 16.04.2022, 14:56 Uhr

Ja, wahrscheinlich muss ich lernen damit umzugehen. Aber meine Schwiegereltern waren von Anfang an super besitzergreifend. Sind direkt am Tag nachdem ich aus der Klinik kam zu Besuch gekommen. Obwohl wir sie um zehn Tage Ruhe gebeten haben. Seitdem habe ich echt ein Problem mit ihnen in Bezug auf mein Baby. Wünsche mir echt, dass die anderen Söhne auch endlich Kinder bekommen, damit sich das etwas verteilt … hehe. Und ich kann mir jedes Mal anhören, dass das Baby auch mal schreien muss, sonst wird es verwöhnt. Und dass wir auch mal Tee geben sollten… und dann jedes Mal der Standardsatz meiner Schwiegermutter „ich bin ausgebildete Kinderkrankenschwester!!!“ - äh, ja. Arbeitet aber seit 22 Jahren in einem anderen Beruf und will mir was über das Schreienlassen erzählen. Mhmmm… ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von Melek2013 am 16.04.2022, 15:11 Uhr

Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Aber zu deinem letzten, was die Erziehung meines Kindes angeht, das schreien lassen etc., da kann mir keiner etwas sagen. Egal, wer es ist, ob Kinderkrankenschwester, Mutter oder Schwester. Ihre Meinung äußern können sie aber mehr auch nicht.
DU bist die Mama und du sollst dich wohl fühlen mit all deinen Entscheidungen.

Liebe Grüße
Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von Lou3107 am 16.04.2022, 16:06 Uhr

Könnte mein schwiegermonster sein.... kotz. Schlimm sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von Lulu2345 am 16.04.2022, 17:33 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, war bei mir anfangs auch so. Am liebsten hätte ich meine Kleine nicht gegeben, aber ich konnte auch verstehen dass unsere Familie und Freunde die Kleine auch mal halten wollen . Ich wollte das schließlich auch, wenn meine Freunde Zuwachs hatten. Bei mir ist allerdings so, dass alle (abgesehen von der Schwiegermama) die Kleine nur kurz halten wollten und sie auch nicht gefordert haben, deshalb war das für mich ok. Meine Schwiegermutter ist aber auch sehr besitzergreifend. Kaum kommt sie rein will sie die Kleine haben. Oder wenn wir zu ihr gehen, will sie mir auch direkt die Kleine aus den Händen reißen. Ich sage dann immer, sie soll uns erstmal ankommen lassen. Nach der Geburt meiner Tochter wollte sie auch Jede Woche kommen, um mit der Kleinen zu "spielen" (sie war gerade mal paar Wochen alt ). Da habe ich auch gesagt, dass wir unsere Ruhe brauchen, die Kleine kam ja zu früh, kam frisch vom Krankenhaus, hatte auch noch die Gelbsucht. Ich sagte ihr, dass wir uns erstmal kennenlernen und einfach zu dritt sein möchten. Und Ratschläge habe ich auch sooo viele bekommen, von wir müssen sie zudecken, sie braucht Wasser bis du musst schwarzen Tee trinken, damit du mehr Milch hast. Ich habe immer höflich erklärt, dass ich es weiterhin so machen werde wie ich es für richtig halte. Meine Schwiegermutter hat es nie gepasst, ABER sie hat es akzeptiert. Sie hat schon einen Enkel, den sie fast nie sieht, weil die andere Schwiegertochter furchtbar ist, deshalb akzeptiert sie auch alles was wir sagen. Normalerweise besteht sie immer auf ihrer Meinung. Wir hatten unsere Probleme am Anfang, aber mittlerweile ist alles wieder gut. Die Kleine nimmt sie nur wenn sie weint. Wir waren letztens mit meinem Mann im Kino, die Kleine haben wir bei meinen Schwiegereltern gelassen. Es war schwer, aber ich muss auch lernen loszulassen. Als wir zurückgekommen, lagen die beiden auf dem Bett und meine Kleine hat super viel gelacht. Beide haben sie super amüsiert .
Bei uns war reden die Lösung. Und natürlich die Einsicht von beiden Seiten. Es war anfangs schwer, aber jetzt ist es für mich in Ordnung. Unsere Freunde , die auch die zukünftigen Pateneltern werden, nehmen sie auch immer, da habe ich kein Problem mehr. Sie haben einen einjährigen Sohn mit dem ich dann spielen kann:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von DonaMia am 16.04.2022, 22:53 Uhr

Das könnte meine Mutter sein....Genau die gleichen dummen und veralteten "Tipps". meine Mutter ist gelernte Säuglingspflegerin, was sie nur zu gerne immer wieder betont. Dabei vergisst sie aber zu erwähnen, dass sie vor ca. 40 Jahren zuletzt in diesem Beruf gearbeitet hat!!! Da sind wir dann mal ziemlich aneinandergeraten. Ich habe ihr dann klipp und klar gesagt, dass ich ihre alten Ratschläge nicht will und vorallem nicht brauche. Ich weiß schon wie ich mein Kind behandeln, ernähren usw. muss und will. Meine Schwimu. ist ganz friedlich und würde sich nie aufdrängen oder ungefragt sogenannte Ratschläge geben. Meine Mutter würde am liebsten bei uns einziehen. Sie ist leider recht grob und stürmisch mit meinem Kleinen, was es mir echt schwer macht. Meine Schwester ist leider auch sehr aufdringlich. Aber ich habe die Grenzen aufgezeigt und das müssen sie akzeptieren. Ob sie das gut finden ist mir völlig egal. Ich entscheide wer, wann kommen darf. Unangemeldet darf sowieso keiner kommen. Wir wollen nämlich unser Familien Leben genießen und nicht dauernd Leute da haben, die unseren Schatz halten wollen, egal wer das ist. Ich verstehe dich da voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von Fantasielos am 17.04.2022, 8:08 Uhr

Och Mensch, das ist ja wirklich furchtbar mit deiner Schwiegermutter. Bei solch einer Familie wäre ich wohl auch unentspannt.

Wenn du bei dem Gedanken an Besuch von ihr weinen musst, darfst du auch ruhig "gemein" zu ihr sein. Sie ist es ja zu dir auch! Vielleicht merkt sie es nicht oder vielleicht will sie es auch nicht merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von Anja1712 am 17.04.2022, 20:04 Uhr

Ganz ehrlich nobarbiegirl? Da würde ich sofort ein Riegel vorschieben und klipp und klar sagen; dass DU die Mutter bist und über das Wohl DEINES Kindes entscheidest; dass DU vorerst nicht möchtest, dass sie (dein Schwiegertiger) so oft zu euch kommt; dass DU bestimmst, wann sie kommen darf und dass DU entscheidest, wann und wie lange sie das Kind auf dem Arm haben darf.
Du (und auch dein Partner) musst dich da ganz dringend abgrenzen. Lieber jetzt als später, wenn du nervlich so richtig ein Wrack bist (sowas zieht sich wie ein roter Faden durchs gesamte Leben, wenn man da nicht gegensteuert). Du musst es ihr nicht recht machen - auch wenn sie die Mutter deines Mannes ist. Du bist jetzt selbst Mutter und hast Verantwortung dir und deinem Kind gegenüber zu tragen und wenn du etwas für dein Kind nicht willst, dann steh dafür ein - dein Kind kann das noch nicht.

Ich weiß, dass es hart ist, aber auch sehr wichtig für dich und dein "Seelenheil". Alles andere macht dich nur kaputt.
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das bei euch auch so? Wer darf das Baby halten?

Antwort von nobarbiegirl am 18.04.2022, 7:16 Uhr

Haha diese „Tipps“ kenne ich auch von meiner Schwiegermutter. Sie hat uns haufenweise Windeln in Größe 2 gebracht, sie hat es ja nur lieb gemeint, aber wir fanden die Windeln doof, weil immer alles feucht war, obwohl unser kleiner die Windel nicht mal lange um hatte. Davon mal abgesehen, bevorzugen wir andere Windeln, die wir auch in Größe 2 nutzen wollten und sie ganz andere gebracht hat. Wir haben ihr das dann gesagt, dass wir mit den Windeln von ihr nicht zufrieden sind und da war sie beleidigt, weil bei ihr die Windeln vor 25 und 17 Jahren top waren.
Egal worum es geht, sie kommt dann immer an und sagt, ja bei mir damals war das so und so und man hat das so und so gemacht. Sie vergisst denke ich, dass das schon ewig her ist und sich auch vieles geändert hat oder man als Eltern etwas anders machen will als sie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.