Monatsforum Januar Mamis 2012

In Scheidung und Schwanger vom Lebensgefährten!

In Scheidung und Schwanger vom Lebensgefährten!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich bin Neu hier! Ich habe eine Frage an Euch! Kennt sich jemand mitfolgender Situation aus? Ich bin noch verheiratet und lebe Seit Mai letzten Jahres mit meinem neuen Lebensgefährten zusammen, von wem ich auch schwanger bin! Ich habe auch im April 2010 einen Scheidungsantrag gestellt, aber da mein noch ehemann US-Soldat ist kommt es irgendwie nicht richtig an. Jetzt befürchte ich, dass wenn es soweiter geht ich dieses Kind entbinde und es auch noch sein Namen trägt! Gibt es da etwas was ich vorher machen kann, damit mein Lebensgefährte der eingetragene,rechtmäßige Vater ist? Das macht mir echt sorgen! LG

Cure

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hey, Ruf doch mal bei einem Anwalt an'! Das erste Gespräch kostet glaub ich nix. Lg

Luzy07

Beitrag melden

Hallo! Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber wir hatten mal eine ähnliche Situation in der Familie, der Mann wollte sich nicht scheiden lassen bzw hat es rausgezögert! Er wäre dann auch der Vater des Kindes gewesen, weil sie noch verheiratet waren. Rein rechtlich ist das in Deutschland so! Als er dann erfahren hat, dass er auch Unterhalt für das Kind bezahlen muss, hat er sich ziemlich schnell scheiden lassen! Ich denke es ist das beste wenn du wirklich mal einen Anwalt kontaktierst! LG und alles Gute

-chOcO-

Beitrag melden

Mein Vater war damals auch rein rechtlich noch der eingetragene Vater meines Bruders. Obwohl mein Bruder halt von meinem Stiefvater ist. Nach der Geburt ist das erstmal automatisch so. Ob man das vor der Scheidung schon ändern lassen kann, weiß ich nicht. Nach der Scheidung kann dein Lebensgefährte aber auf jedenfall die Vaterschaft eintragen lassen.

babyfelix

Beitrag melden

Macht mich nicht fertig! Ich bin in der gleichen Situation, mein Mann zögert die Scheidung raus, weil er zu faul ist, sich um die Unterlagen für den Versorgungsausgleich zu kümmern. Aber kann ich denn nicht einfach meinen Freund als Vater angeben? Das muss doch möglich sein...

Muske1180

Beitrag melden

Sollte das Kind auf die Welt kommen, und ihr seit noch verheiratet, ist er rein rechtlich Vater des Kindes und somit Unterhaltspflichtig. Geh zum Anwalt, mach daraus nen Härtefall... Im Falle des Versorgungsausgleichs gibt es die Möglichkeit, das zu splitten, d.h. erst die Scheidung, noch vor Geburt des Kindes und die Sache mit dem Versorgungsausgleich kommt dann später. Sucht Euch nen Anwalt und erklärt die dringlichkeit! LG aus dem Jan 09

Nixico

Beitrag melden

hast PN :)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also, ich bin total unsicher! Ich hab meinen Anwalt angeschrieben und hoffe dass er mir bald Nachricht schickt! Ich werde Berichten was der nächste Schritt ist!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo meine Lieben, danke für Euer Rat! Also, mein Anwalt hat nur gemeint, dass wir ggf. die Vaterschaft anfechten müssten, aber ich soll mich doch erst darüber freuen, auf den neuen Erdbürger! Ich freu mich tierisch auf das Kleine, keine Frage! Aber es stresst mich halt trotzdem zu wissen, dass es dann den Namen von meinem EX hat und vor allem wollen ich und mein Männel vorher heiraten! Das wird glaub ich nix! Er wollte Erziehungurlaub nehmen, und so darf er noch nicht mal zur Geburt kommen, wenn sein Arbeitgeber sich quer stellt! Alles nicht so einfach! Ich bin froh, dass es so zahlreiche mit-Kuglerinnen gibt, die einem zur Seite stehen! Danke noch einmal an alle für die Beiträge!

PurzelNr.3

Beitrag melden

Puh, das ist ja echt ne doofe Situation. Kann dir da gar nicht weiterhelfen. Aber ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass ihr ganz schnell ne Lösung findet.

sato2011

Beitrag melden

Hallo! Also erst mal herzlichen Glückwunsch, weil Du Dein Scheidungsjahr schon mal geschafft hast! Ich bin zwar auch kein Rechtsanwalt, aber ich habe eine Freundin die in der gleichen Situation ist. Ihr noch Ehemann will sich nicht scheiden lassen und sie ist jetzt schon in der 19. Woche und ihr Scheidungsjahr war im Feb rum. Da sie ja nun von einem anderen Mann schwanger ist, braucht er nicht mehr zur Scheidung zustimmen. Im Sommer noch ist der Scheidungstermin... Also am besten wirklich mit dem Anwalt reden und vielleicht auch mit dem Exmann! Viel Glück mit dem Krümel und lass Dich nicht stressen! Schieb nichts vor Dir hin, aber akzeptiere, dass alles seine Zeit braucht! Am Ende werdet ihr eine kleine Familie und ihr werdet zusammen gehören!