Monatsforum Januar Mamis 2022

Impfung

Impfung

Ronja420

Beitrag melden

Huhu da ich es eben im Februar Forum gelesen habe frag ich euch mal. habe nun öfter jetzt gelesen dass manche Kinder wohl schon mit ca. 8 Wochen ihre 1. Impfung bekommen. bin da stutzig geworden. Louise hat am 11.05. die U4 und ist dann bereits 15 Wochen alt. Laut meiner Mutti und meiner Schwägerin sollen die 6fach Impfung, Rota und Pneumokokken auch schon im 2. Monat bzw im 3. verimpft werden. Bin ich jetzt zu spät dran? Die KiÄ hat mir bei der U3 nur gesagt ich solle mir bis zum nächsten Mal überlegen ob sie geimpft werden soll oder nicht.

Simone89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ronja420

Bei uns gabs den 6fach Impfstoff sowie pneumokokken und dann noch gleichzeitig rotaviren als Schluckimpfung, das war mit ca 8 Wochen. Macht unser Kinderarzt immer so, auch schon bei der großen. Im gelben U-Heft klebt bei uns ein Aufkleber mit den Stiko-Empfehlungen, bei euch vielleicht auch?

Simone89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Simone89

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile Hier kannst du es ebenfalls sehen :-)

Belly-Monkey

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Simone89

Ich schließe mich hier an. Wir haben auch die 3 unterschiedlichen Impfungen gehabt, als er 8 Wochen alt war. Die 2. Fuhre findet dann bei der U4 statt. Da ist er dann 13 Wochen alt. Eventuell kommt dann noch die Menningokokken B Impfung dazu... da muss ich aber noch einmal mit dem KiA zu quatschen. Bei mir ist ein Aufkleber im gelben Untersuchungsheft, direkt im Einband, auf dem draufsteht, welche Impfungen in welchem Zeitraum anstehen (nach STIKO-Empfehlung). Ich glaube aber, zu spät zum Impfen ist es nie. Die Zeiten müssen dann eben entsprechend verschoben werden. Ich würde mir an deiner Stelle also keine Sorgen machen :)

Mrs Vanessa

Beitrag melden

Mein kleiner wird Samstag 12 Wochen alt und wurde vor ca 2 Wochen geimpft. 6 Fach impfung und schluckimpfung. Wir wurden bei der U3 gefragt ob wir impfen wollen und haben am gleichen Tag die Termine bekommen, welche noch vor der U4 liegen. Vielleicht rufst du beim KiA einfach mal an und fragst :) Kann ja sein dass es einfach vergessen wurde Liebe Grüße

Ronja420

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mrs Vanessa

Vergessen denke ich tatsächlich nicht, weil sie mir ja gesagt hatte dass die Impfungen bei der U4 stattfinden.. Ich war eh irritiert dass die U4 so spät stattfindet. Die Ärztin sagte ich solle den nächsten Termin Anfang April machen, aber die hatten halt erst Anfang Mai wieder freie Termine. Ist zwar noch im zeitlichen Rahmen, aber knapp.

lealie_

Beitrag melden

Hallo! Meine Kleine hat mit 6 Wochen die Schluckimpfung bekommen. Die erste 6-Fach-Impfung bekommt sie auch erst bei der nächsten Untersuchung, da ist sie dann 15 Wochen. So war es bei meinem Sohn auch schon.