August Mamis

Forum August Mamis 2017

Immernoch das selbe Thema: Nächte

Thema: Immernoch das selbe Thema: Nächte

Hallo alle zusammen. Können sich die einen oder anderen vielleicht noch erinnern? Hatte schon öfter bzgl. der schlimmen Nächte etwas geschrieben. Oft schrieben viele das ist nur eine Phase etc. By the way mein kleiner mega aktiver Sohn ist jetzt 9 Monate und hat noch kein einziges mal durchgeschlafen. Geht's eigentlich noch jemandem so? Habe das Gefühl, alle die um mich herum sind, deren Babys schlafen durch. Wir stillen noch. Tagsüber wenig. Mittag Nachmittag und Abends gibts Brei. Abendritual und alles klappt. Die erste Schlafphase auch. (20:30-ca.0:10) danach dann alle 2 stunden oder auch 1 1/2 std. MUSS er kurz nuckeln (vllt 2 Min.) Und dann pennt er weiter. Schnuller will er keinen. Ich versuche es ab HEUTE mit einer warmen Teeflasche, statt der Brust. Er schläft immernoch im Beistellbett. Haben es auch in seinem Bett im Zimmer ausprobieren wollen 3x ging nach hinten los. Bald wird das beistellbett aber auch zu klein. Alles nicht so einfach wie ihr merkt. Jemand Tipps? Danke fürs Lesen!!

von 0817mama am 16.05.2018, 21:32



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Tipps hab ich leider nicht, aber ich kann dir sagen: hier ist es ganz genau so. Der erste Schlaf von 18:30 bis 22/23 Uhr klappt meistens gut und dann geht es im 1,5-2 Stunden Takt weiter. Nur wird hier wirklich getrunken. Allerdings auch nur so 5 Minuten. Wobei, sie ist eh eine Schnell-Trinkerin... Durchgeschlafen hat die Maus aber auch noch nie. Wir hatten schon mal 4-5 Stunden am Stück. Das war toll für mich, aber leider schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

von Thiara82 am 16.05.2018, 22:02



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Hallo mir geht es genauso wie dir Er hat noch keine Nacht durchgeschlagen ( ist jetzt 10 Monate) Ich Stille auch noch aber wie bei dir , am Tag weniger dafür in der Nacht umso mehr ...unsere erste Schlafphase ist auch zwischen 20 und 21 bis 00:00 oder 00:30 und ab dann alle 2 Stunden manchmal alle 1 1/2 Schnuller nimmt er auch keinen ,auch nicht wenn er nachts nuckeln will und ich ihm statt die Brust den Schnuller gebe er wird auch nachts nicht wirklich wach er möchte nur kurz nuckel wenn überhaupt 2 Minuten dann schläft er schon wieder weiter . Ich habe mir fest vorgenommen ihm Mal ne Flasche anstatt der Brust nachts zugeben wenn er trinken möchte aber die will er nicht ( Flaschen mag er auch am Tag nicht er trinkt nur aus Bechern ) Ich frag mich wie ich jemals abstillen soll??? Er kann nicht Mal woanders schlafen weil ihn ja niemand stillen kann ... Ich hoffe dass es nicht mehr zu lange geht

von Tatonka am 16.05.2018, 22:03



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Hi, keine Tipps, nur Mitgefühl. Bei uns wird nachts auch noch getrunken bzw genuckelt. Seitdem die Zähne kommen nuckelt sie noch mehr. Die Beistellbett-Sache hat bei uns nicht geklappt. Sie schläft einfach in meinem Arm. Da kommt sie auch selbstständig an die Brust. So komme ich eigentlich ganz gut zu meinem Schlaf. Aber ans Abstillen oder im eigenen Bettchen schlafen ist wirklich noch lange nicht zu denken.

von Bianka_ am 16.05.2018, 22:15



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Wir hatten vor 2 Wochen mal eine Nacht, in der sie 5 h am Stück geschlafen hat - was ja "durchschlafen" bedeutet. Aber das war das erste und einzige mal. Wir sind auch bei einer 2h taktung nachts. In schweren Phasen weniger, in Guten sind es auch mal 3h.

von Juliette-Baguette am 16.05.2018, 22:27



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Huhu, ich verstehe dich sehr gut. Hier ist es sehr ähnlich. Durchschlafen wäre ja gar nicht mein unmittelbares Ziel. Schlafphasen, die länger als 15 Minuten oder 2h gehen wären schön. In den 12h nächtlicher Schlafenszeit stillen wir zwischen 5 und 12 Mal. Alles unter ein bis zwei Stunden geht mit Schnuller strecken, drüber wird es schwierig. Ich habe es mit Flasche versucht im Sinne von Teilabstillen, dadurch hat er aber auch nicht länger geschlafen. Ich überlege also aufzuhören mit abstillen^^, weil Stillen einfach angenehmer ist als im Halbschlaf die Flasche zu geben. Ich habe auch versucht eine Flasche mit verdünnter Pre zu geben, um wenigstens auf zwei stündliches Stillen zu kommen. Das geht inzwischen ganz gut. Dass es nur eine Phase ist, kann ich schon gar nicht mehr hören. Die dauert bei uns nun auch schon bald 8 Monate. Wir sind umgezogen in sein Zimmer, also gemeinsam. Der Schlafrhythmus war damit unverändert. Dann habe ich angefangen, wenn er noch schlief und ich ins Bett wollte in meinem Zimmer zu schlafen. Er hat tatsächlich etwas länger geschlafen. Auch die restliche Nacht blieb ich in meinem Zimmer und wir kamen insgesamt nur auf fünf Mal stillen. Ich war total überrascht. Vielleicht hatte ich ihn durch mein Schnarchen oder was weiß ich doch gestört?! Wenn die Nacht mal "schlechter" ist, schlaf ich einfach wieder in seinem Zimmer. Ich hoffe halt einfach, dass langfristig er sein Bett auch gleich gewohnt ist und irgendwann in seinem Bettchen gerne schläft und auch wieder einschläft. Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein!

von Sternchenhimmel am 16.05.2018, 22:41



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Warum muss ein Baby durchschlafen? Jonas hat mal von Oktober bis Dezember durchgeschlafen, aber seit Januar ist das auch nicht mehr so. Hin und wieder ist eine Nacht mal ohne Unterbrechung, aber nachts kommt mind. 1 x Flasche! Und evtl noch Schnuller reichen, auf den Arm nehmen usw.

von Tiii am 17.05.2018, 01:52



Antwort auf Beitrag von Tiii

Es ist halt sehr anstrengend wenn man seit der Geburt keine 3h/4h Schlaf am Stück bekommen hat. Bei mir gab es bisher eine einzige Nacht mit 5h am stück. Und viele sind noch schlimmer dran und ich verstehe den Frust darüber sehr gut. Die allermeisten haben vor der Geburt ja durch sodbrennen, wehen, Bauchweh etc. Auch kaum geschlafen. Ich denke es geht weniger ums durchschlafen, als um sich mal ein bisschen erholen können. Man sehnt sich ja doch danach. Und wenn aus dem Umfeld dann noch lauter kluge kommentare kommen hilft es schon einfach mal zu hören, dass man nicht allein auf weiter flur ist

von Juliette-Baguette am 17.05.2018, 07:52



Antwort auf Beitrag von Tiii

Ja das kann ich total verstehen. Natürlich muss ein Baby nicht durchschlafen aber ein paar Std am Stück sollten doch der Eltern zu liebe drin sein Mama muss ja am Tage auch fit sein, von Tag zu Tag mehr! Wer wünscht sich nicht dass das Baby durchschläft. Ich bin ehrlich schon manchmal total kaputt wenn er 2x die Nacht seine Flasche möchte ich bin dann morgens total erschlagen weil er mich tagsüber sehr fordert bzw immer beschäftigt werden möchte.

von MamimitSohnemann am 17.05.2018, 11:55



Antwort auf Beitrag von Tiii

Juliette-Baguette du hast es auf den Punkt gebracht besser hätte man es nicht sagen können

von Tatonka am 17.05.2018, 16:01



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Guten Morgen. Oh Danke erstmal für die schnellen zahlreichen Antworten. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann bin ich also doch nicht alleine! Ums durchschlafen direkt geht's mir auch nicht. Aber wenn man ein mega aktives Kind hat, was keine 5 Min. ruhig auf der Decke liegt und nur Action den ganzen Tag hat, wo man sich also auch nicht ausruhen kann. Dann zerrt das schon an Nerven. Wie ja schon geschrieben wurde. Ich drücke uns allen die Daumen.

von 0817mama am 17.05.2018, 08:00



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Also Mini kommt nachts regelmäßig, aber das ist eher das Bedürfnis der Nähe bzw die Sicherheit das Mama da ist. Ich bins gewohnt und habe durchaus Tiefschlafphasen. Mir macht es nicht mehr soviel aus, wahrscheinlich weil ich mich da angepasst habe. Beim 1 war es für mich auch härter. Tagsüber isst Sie schon fleißig mit muss aber trotzdem noch Ihr Stilleinheiten haben. Die Große hat dann ab Ihrem 1 Lebensjahr langsam angefangen durchzuschlafen was dann immer länger wurde. Jetzt schläft Sie ohne Problem durch und das seit ca 2 Jahren.

von QueenMum am 17.05.2018, 11:10



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Hallo, das hört sich für mich in diesem Alter normal an, ist bzw. war bei und bei beiden Motten so Halte durch! Es kommen wieder ruhigere Nächte und irgendwann schlaft ihr wieder alle durch.

von AnnaLeonor am 17.05.2018, 14:51



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Grade passend dazu gelesen: https://www.facebook.com/Kindherzgedanke/posts/1819048931723463

von Mommy2be8.17 am 17.05.2018, 14:59



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Achja, Junior ist heute auch genau 3/4J. u. wacht noch mind. 2x pro Nacht auf um zu trinken. In den frühen Morgenstunden beginnt dann auch das genuckel (auch immer nur ganz kurz).

von Mommy2be8.17 am 17.05.2018, 15:01



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Wir Reihen uns auch ein. Ich glaube 2x hat sie bisher mehr als 5h am Stück geschlafen. Sie hat sich ja auch nicht ablegen lassen, mein Gott, was haben wir uns das schwer gemacht. Entspannung kam erst mit der Liegewiese und dem im Liegen stillen rein. Und dabei ist es geblieben. Einschlafen tut sie im Liegen nur an der Brust. Das ist nicht wirklich praktisch, weil ich abends das Haus nicht mehr verlassen kann und das die einzige Zeit wäre, wo ich zum Pferd könnte. Kann das Kind aber nichts für. Meist schläft sie für eine halbe Stunde und dann muss ich nochmal wieder rein, danach nochmal für 1-2h und dann lege ich mich dazu. Danach werden die Abstände größer, vielleicht so auf 2-3h und ab 5 oder 6 Uhr dann in ganz kurzen Abständen. Ich vertraue ganz fest darauf, dass es irgendwann anders wird, aber wenn ich nicht später als 22h schlafe, komme ich ganz gut durch den Tag. Meist weiß ich nicht mal mehr, wie oft sie nachts kam.

von CarrieAnn am 17.05.2018, 19:39



Antwort auf Beitrag von 0817mama

Hallo, ich fühle mit dir! Tipps hab ich leider auch keine, aber ich kann dir vielleicht ein bisschen Hoffnung machen: Das kann sich vom einen auf den anderen Tag ändern! Mein Zwerg ist gestern 9 Monate alt geworden und bis vor zwei Wochen hat er auch nicht eine einzige Nacht (auch nur annähernd) durchgeschlafen. Ich musste nach der ersten Schlafphase auch mehrmals stillen. Und dann, einfach so, ohne dass wir irgendwas geändert hätten, hat er durchgeschlafen. Seit zwei Wochen schläft er jetzt jeden Tag von abends 19 Uhr bis morgens 5.30 oder 6 Uhr Also halte durch!

von Lillyfee236 am 19.05.2018, 22:25