Monatsforum November Mamis 2014

Hypnobirthing

Hypnobirthing

Glaseule

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich hab neulich zum ersten Mal etwas von Hypnobirthing gehört und das daraufhin gegoogelt. Es klingt in den veröffentlichten Erfahrungsberichten auf den Webseiten der Anbieter solcher (nicht ganz billigen) Kurse alles ganz enorm toll, was mich einerseits etwas misstrauisch macht, andererseits aber auch irgendwie verlockend wirkt, laut einer Studie gibt es durchschnittlich zwei Stunden weniger Wehen, die auch noch weniger weh tun sollen usw. Hat jemand von Euch schonmal Erfahrung damit gemacht oder kennt jemanden, der/die schonmal davon erzählt hat? LG Glaseule

bahamamama1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glaseule

Ja, meine Hebamme. Sie hält es für Blödsinn und Geldmacherei. Eine Geburt sei niemals schmerzfrei, und man brauche solche Kurse in Wahrheit nicht.

cherrylady_82

Beitrag melden

Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft auch durch Zufall drauf gestoßen und hab mir ein Buch gekauft und gelesen.Es hat mir geholfen entspannt und ohne Angst in die Geburt zu gehen.In Hypnose kam ich nicht,aber ich könnte die Eröffnungswehen gut veratmen und die Hebamme im Kreissaal fand das ich das super gemacht habe.Die Dauer der Geburt war nicht verkürzt dadurch,aber es gestaltete sich angenehmer.

Tulipane

Beitrag melden

Veratmen lernt man aber auch bei der GV. Und die ist ganz kostenlos. Ich hab davon vorher noch nichts gehört, aber ne PDA lässt dich auch entschweben und du hast weniger Schmerzen. Geht trotzdem nicht schneller. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es dein erstes Kind ist, aber ich hab von den ersten heftigen Wehen bis zum Ende über 12 Std gebrauch und 19Std ab Einleitung, wo die Wehen angefangen haben. Da machen 2 Std echt keinen Unterschied mehr. Ich hab überlegt, ob Schwangerenyoga nicht gut wäre zum Entspannen lernen. Das ist nicht so teuer. Evt sogar über die KK. LG