Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marna90, 34. SSW am 30.11.2021, 11:20 Uhr

Himbeerblättertee schädlich?

Gestern hatte ich einen Termin mit meiner Hebamme und wir hatten es auch von so Sachen Bäder mit Heublüten, Dammmassage und Himbeerblättertee. Sie meinte, dass seit einem Jahr der Tee mehr oder weniger Tabu sei, weil das mütterliche Bindegewebe dadurch zu sehr geschwächt würde, porös werde und es dadurch zu schweren Geburtsverletzungen gehäuft käme. Also genau das, was man durch den Tee eigentlich verhindern will Punkt habe dazu meine Frauenärztin gefragt und sie wollte gar nicht über das Thema reden, habe sie dann aber etwas gedrängt und sie hat dann durchblicken lassen dass das für sie eigentlich nur Globuli wären und es geben mal einen Trend zum Himbeerblättertee gebe und dann mal wieder einen davon weg. Die beiden Aussagen passen ja irgendwie nicht zusammen. Da mein kleiner sehr groß ist, kann es gut sein dass ich sowieso nicht natürlich entbinden kann, allerdings wenn, dann wahrscheinlich eher in 3 bis 4 Wochen in der 37 Woche. Wie macht ihr das? Was sagen eure Hebammen und Frauenärzte?

 
4 Antworten:

Re: Himbeerblättertee schädlich?

Antwort von Aubrieta am 30.11.2021, 12:04 Uhr

Meine Hebamme sagt Himbeerblättertee in Maßen. Es macht das Gewebe weich und bei zu viel halt nicht mehr reißfest. Aber ich glaube ich frage am Donnerstag noch mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee schädlich?

Antwort von Juni.Mama2018 am 30.11.2021, 14:35 Uhr

Meine sagte ich könne ihn trinken. Habe mir auch heute welchen zugelegt aber erstmal nur 1 Tasse am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee schädlich?

Antwort von Belly-Monkey, 33. SSW am 01.12.2021, 6:16 Uhr

Ich habe auch viele Berichte im Internet gelesen, dass Himbeerblättertee das Gewebe so weich macht, dass bei Verletzungen nicht anständig genäht werden kann. Zwischen den Zeilen konnte man aber immer herauslesen, dass das vor allem bei Frauen war, die täglich 1 bis 2 Liter davon getrunken haben. Dabei soll man nur 1 Tasse am Tag trinken.

Was ich mir auch vorstellen kann: zu viele Maßnahmen auf einmal. Hier bei uns heißt es: maximal 2 Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung. Also nicht Himbeerblättertee, Heublütendampfbad, Dammmassage und geburtsvorbereitende Akkupunktur auf einmal, sondern nur maximal 2 Sachen davon.
Ich glaube, viele versuchen einfach alles auszureißen, um eine möglichst einfache Geburt zu haben und erreichen dann den gegenteiligen Effekt, weil in diesem Fall viel eben nicht viel hilft - da eher im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee schädlich?

Antwort von kasiline123 am 01.12.2021, 17:41 Uhr

Also ich habe schon zwei Mal sechs Wochen vor Termin mit Dammmassage einmal täglich und einer großen Tasse Himbeerblättertee vormittags bestritten. Beide Mal ist nichts - wirklich nichts - kaputt gegangen. Also werde ich es dieses Mal wieder so handhaben. Man sollte halt nichts übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Himbeerblättertee??

Habe mal eine Frage in die Runde. Ich trinke seit der 37ssw jeden Tag eine Tasse Himbeerblättertee einen Tag später fing es an das ich ab da regelmäßig jeden Tag Unterleibschmerzen bekomme (ganz leicht und aushaltbar ist nur eben etwas unangenehm

von Elanya 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Süßigkeiten Selbstbedienung schädlich?!

Huhu, ich sterbe gerade vor Heißhunger auf Weingummi! Ich habe sehr gut aufZucker verzichtet aber gerade ist mir einfach danach. Wir haben hier diesen Shop, wo man sich selbst aussuchen kann, was man möchte (also diese offenen Boxen+Zangen). Denkt ihr, es ist sicher, da was zu ...

von Gartenfee_2020 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schädlich

zuviel Ultraschrall schädlich?

Hallo ihr Lieben , da ich schon seit der 6 ssw an übelkeit und erbrechen leide bin ich natürlich auch öfters beim Arzt und im Krankenhaus gewesen. Gestern hatte mir jemand hier im Forum Agyrax gegen übelkeit und erbrechen empfohlen, was ...

von sonsuzmasalim, 8. SSW 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schädlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.