Monatsforum Oktober Mamis 2018

Hautcreme Baby

Hautcreme Baby

Fanzy

Hallo ihr Lieben, Erstmal frohes neues Jahr! Habt ihr Tipps für eine gute Fettcreme für Babys, mit möglichst wenig Inhaltsstoffen, besonders kein Parfum & Alkohol. Ich massiere Yunis jeden Abend, wodurch er mit Mandelöl eingeölt wird, trotzdem bilden sich immer mehr sehr trockene Stellen, die sich einfach nicht bessern wollen.. die Haut ist an den Stellen einfach sehr rau, als wäre sie "gröber". Und habt ihr auch eine entsprechende Creme fürs Gesicht, als Schutz vor der Kälte, wenn man spazieren möchte? Bisher hab ich ihn nicht eingecremt, war auch alles gut so weit, aber jetzt wird es ja bald kälter. LG Franzi

Kathy75

Antwort auf Beitrag von Fanzy

Ich nehme die Cremes von Weleda für Babys, das sind die besten! Da gibt es auch eine Wind- und Wetter-Creme. Aber für raue oder sehr wunde Stellen nehme ich Bepanthen. Das hat immer gut geholfen.

Nenilein

Am besten erst mal nicht überpflegen. Dicke Fettcremes sind nicht immer das richtige. Nicht jede Haut kommt übrigens mit Öl klar, wenn er solche Stellen bekommt würde ich das mit dem Öl unbedingt aufhören. Ich bekomme zb auf Öle aller Art starke Ausschläge die auch stark jucken wenn ich sie zu lange benutze. Gerade über Nacht wenn das Kind dann schläft und schön warm wird ist das Öl dann unangenehm und stresst die Haut. Vielleicht ist das bei deinem Baby über die Wochen jetzt eben auch so. Für draußen bekommt meiner nichts ins Gesicht. Wenn würde ich aber Wind und Wetter Balsam nehmen, muss man drinnen dann aber wieder runter waschen.

Nenilein

Antwort auf Beitrag von Nenilein

Besonders wenn das Kind eigentlich keine Probleme hat ist weniger Cremen tatsächlich einfach mehr.

Herbstmama

Ist das reines Mandelöl? Meist ist "Mandelöl" aus dem Drogeriemarkt eine Mischung und hat auch oft Zusätze, vielleicht verträgt er da was nicht (Du kannst mal mit dem Namen/Hersteller Eures Öls und "codecheck" googeln, vielleicht findet sich dort dazu etwas). Würde also auch erst Mal das Öl weglassen, eine Woche warten und gucken, was passiert. Ist blöd, weil man zum Massieren Öl gut verwenden kann, aber die Haut geht in dem Fall vor. ;-) Wenn es besser geworden ist, kannst Du noch einen Versuch mit einem anderen Öl starten, z. B. das Calendula Babyöl von Weleda. Da sind verschiedene Öle enthalten, aber keine Zusatzstoffe. Meine Maus bade ich einmal in der Woche mit dem Weleda Calendula Cremebad (kostet viel, hält aber dafür ewig, weil ein, zwei Tropfen für ein Bad reichen), zum Massieren nehme ich das Calendula-Öl und wenn der Popo wund ist, "Pasta Zinci Mollis" (aus der Apotheke).

Milaschka

Hallo Ich bevorzuge Naturkosmetik. Für Windebereich nehme ich im Wechseln reines kaltgeprestes Calendulaöl (bestelle in de Apotheke von Primavera) und Calendula Creme von Weleda speziell für Po. Für Gesicht gibt es auch Wettercreme von Weleda.

sarah 171

Huhu, ich habe keines meiner Kinder eingecremt weil die Haut das eigentlich selbst reguliert in dem Alter, das einzige was ich mache ist einen Schuss Baby Öl mit ins Badewasser und waschzeug von Seba med..man badet die kleinen ja nicht täglich also reicht das vollkommen aus .gewaschen wir mit reinem Wasser und n Mini spritz Seba med auf den Waschlappen Mein Kinderarzt sagte immer je mehr Creme oder Öl am Tag gewöhnt sich die Haut dran und "besteht" irgendwann drauf weil sie irritiert ist..

Schnegge89

wenn du das Öl auf die trockene haut massierst, bringt das nichts. die Haut muss schon feucht sein. oder noch mal extra befeuchtet werden. klingt blöd, aber so eine sprühflasche für Pflanzen ist da perfekt und die meisten kinder mögen es. einfach warmes wasser rein füllen, vor der Massage besprühen und fertig. ich Pflege auch nur mit Wasser und mandelöl, und die Haut ist schön zart.

Fanzy

Vielen Dank für eure Tipps :) Eine Allergie hatte ich erstmal halb ausgeschlossen, weil es erst jetzt auftritt. Aber er hatte jetzt auch rote Pünktchen heute Abend, also lasse ich es erstmal weg und besorge von weleda was gegen die aktuellen trockenen Stellen.. und dann ma weiter sehen. Wäre doof, wenn jetzt auf dem trocknen massiert werden muss

Meyla

Ich würde mal nix drauf machen auf das Kind und die stellen wo das ist mit MuMi behandeln. Benutze bei unserer Maus nur Kokosöl zum waschen der fältchen und den Windelbereich und sonst nix. Beim Baden gebe ich 2 Becher Milch ins Wasser und Creme die kleine sonst nur ein, wenn es Bauchmassage gibt (Kümmelöl). Ansonsten nix. Die Haut soll lieber lernen alleine zurecht zu kommen.

Nenilein

Mh. Lieber einfach mal gar nichts, auch kein Weleda. Die Haut kann sehr viel alleine, ist scheinbar gerade irritiert und wird dann doch nur direkt mit dem nächsten konfrontiert. Das macht wenig Sinn, lass sie doch mal zu r Ruhe kommen, die Massage ist da erst mal nicht so wichtig...

FrauStorch

Unser hat das im Gesicht auch. Liegt wohl auch an der trockenen Heizungsluft. Da ist die Haut recht rau und kratzig. Einfach so lassen würde ich das nicht, mir selber wäre es auch unangenehm wenn ich das hätte. Ich erinnere mich, dass der Große das damals auch ne Weile hatte. Mache meist etwas Bepanthen drauf. Beim Großen ging das dadurch auch nach einer Weile weg. Wichtig ist, nicht zu häufig baden. Meine Hebamme sagte immer nicht mehr als einmal die Woche. Sonst mit einem weichen Waschlappen die Hautfalten reinigen.

Fanzy

Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Ja, Ich vermute auch, dass es von der Heizungsluft kommt, die wirbelt bei mir auch alles durcheinander. Ich bade den Kleinen auch nur einmal die Woche und wasche ihn sonst abends mit einem Waschlappen und klarem Wasser. Er hatte jetzt eben nur abends das Öl auf die Haut bekommen, um die Massage zu verschönern.. Er hatte aber auch von Anfang an trockenere Haut. Mumi hab ich leider keine mehr im Angebot.