Lulu2345
Hi ihr Lieben,
Ich kann es nicht fassen wie schnell die Zeit vergeht. Mein kleines Frühchen ist heute 6 Monate alt geworden . Bei der Geburt war sie noch so klein (2630g und 47cm). Jetzt sind wir mittlerweile bei 6,3 kg und 63,5cm. Sie ist immer noch ein Leichtgewicht, bis zum 4ten Monat hat sie noch 800-900g/Monat zugenommen, seit dem 4ten Monat nur noch ca 400g/Monat. Laut Arzt und Hebamme noch ok, solange sie zunimmt. Ich messe auch immer ihr Kopfumfang für das "erste Babyjahr" Buch und ihr Kopfumfang hat seitdem letzten Monat nicht zugenommen (40cm). Ich mache mir natürlich wieder Haufen Sorgen, mein Mann meint wir sollen einfach bis zur U5 warten (am 10.06). Ansonsten ist sie motorisch gut entwickelt, dreht sich problemlos auf den Bauch, hebt selbstständig ihr Kopf, würde am liebsten schon sitzen können und greift sich alles was sie sieht. Vor 2 Wochen haben wir mit der Beikost angefangen und nach anfänglicher Verstopfung wird es immer besser und besser. Sie schafft jetzt größere Mengen und sieht dabei immer so zufrieden aus. Auch die Schlafsituation wird langsam besser und seit einer Woche wehrt sie sich nicht mehr gegen den Schlaf, sondern ist binnen weniger Minuten eingeschlafen, auch wenn nur beim rumtragen, aber das ist für mich ok. Auch brabbeln tut sich jetzt öfter . Ich bin überglücklich eine so wundervolle Tochter zu haben und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen .Nur die Gewichtszunahme macht mir wie immer Sorgen.
Wie geht es euch und euren Kleinen?
Liebe Grüße
Lulu
Huhu,
Schön zu lesen dass es bei euch insgesamt so super läuft es ist einfach Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Meine Maus ist jetzt 18 Wochen alt und kann sich seit einer Woche auf den Bauch drehen. In bauchlage spielt sie dann mit ihren Spielsachen und brabbeln fröhlich vor sich her.
Der Tagschlaf funktioniert richtig gut. Meistens muss ich sie zwar Noch stillen zum einschlafen, aber zum weiterschlafen reicht dann die Hand zum kuscheln. Nur nachts ist mittlerweile eine Katastrophe, sie ist alle 2 Stunden wach und trinkt nur halbherzig, wirft den Kopf hin und her und ist dann erstmal n Stunde wach, bevor sie wieder müde wird. Von 19-5:30 schläft sie meistens.
Die Sorge mit dem Gewicht kenne ich zu gut und ich frage nächste Woche mittwoch beim Arzt nach der Impfung nochmal nach. U5 haben wir erst Anfang Juli. Sie wog 3160g bei Geburt und hat jetzt 5450g. Sie hat die letzten 3 Wochen nur 150g zugenommen und ich mache mir so langsam noch mehr Gedanken. Die Ärztin hatte das letztes mal auch gesagt es sei alles gut... Mal schauen.
Ansonsten ist sie super fit und agil, seit ein paar Tagen sind wir aber alle erkältet