Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pau_Mama21, 31. SSW am 28.10.2021, 20:11 Uhr

Glas vs Plastik

Hi ihr Lieben,
an die Flaschen erfahrene , habt ihr euch für Glas oder Plastik entschieden? Beim Kind nr1 gab es alles aus Plastik. Jetzt möchte ich etwas nachhaltiger sein und vllt was von der Qualität her besseres. Nun sind die Glasflaschen nicht schwerer ? Und ich kann mich auch mal daran erinnern dass so eine Flasche schon mal durch die Gegend geflogen ist ,gehen die dann nicht sofort kaputt ? Fragen über Fragen.... beim letzten mal hat Stillen so semi geklappt deswegen möchte ich diesmal für alles vorbereitet sein ...

 
4 Antworten:

Re: Glas vs Plastik

Antwort von Gänseblümchen1501, 29. SSW am 28.10.2021, 21:59 Uhr

Ach lustig, genau darüber haben wir uns auch vorhin unterhalten, daher würde mich das auch sehr interessieren :) insbesondere auch ob (Plastik-)Fläschchen auch gebraucht sein dürfen (z.B. von einer Freundin also schon aus vertrauensvollen Händen).. die Sauger würde ich in jedem Fall neu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas vs Plastik

Antwort von Pau_Mama21, 31. SSW am 28.10.2021, 23:06 Uhr

Ich hab es auch schon mal erfragt also Sauger auf jedenfall neu solang die Flaschen nicht verfärbt sind oder milchig kann man die weiterhin benutzen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas vs Plastik

Antwort von Schneewittchen30, 31. SSW am 29.10.2021, 7:30 Uhr

Also ich stille zwar, aber bei den Zwillingen musste ich zufüttern und auch bei den anderen Kindern haben wir mal zum Fläschchen gegriffen, insofern hier vllt ein bisschen Erfahrung mit Flaschen. Wir hatten bislang zum Füttern Glas, für später, wenn sie sie selber halten können für unterwegs aber Plastik und wenn sie mit dem Pop-up-Verschluss umgehen können steigen wir auf Edelstahl um für Ausflüge etc.

1. Glasflaschen sind sehr dickwandig und gehen eigentlich nicht so schnell kaputt. Mir ist schon eine auf den Fliesenboden gefallen, die war trotzdem noch komplett heile. Kann höchstens passieren, dass mal ne kleine Stelle abplatzt, aber auch das ist mir noch nie passiert.

2. Ja, Glasflaschen sind deutlich schwerer, das ist aber zum Füttern an sich nicht hinderlich. Das Baby würde sie dadurch nur später selbst halten können.

3. Wenn du Plastikflaschen nimmst bitte immer darauf achten, dass sie mindestens BPA frei sind (sollten i.d.R. alle gängigen Marken sein) und vorher ggf. mal im Netz schlau machen bezüglich anderer Weichmacher, Schadstoffe etc. Das muss dann jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

4. Gebrauchte Flaschen kann man auch bei Plastik verwenden, man sollte aber darauf achten, dass sie von innen nicht milchig sind, nicht zu extrem verkratzt und natürlich an den Rändern nicht schimmlig, pekig usw. das versteht sich glaub ich von selbst. Sauger bitte immer neu kaufen und auch regelmäßig wechseln!

Als Alternative möchte ich noch erwähnen, dass Nuk z.b. jetzt auch 200 ml und 125 ml Flaschen aus Edelstahl hat, auch mit diesen Griffen dran, damit das Baby es selber festhalten kann ggf. - Wäre auch leichter als Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glas vs Plastik

Antwort von maeusezahn am 30.10.2021, 23:04 Uhr

Hallo,
aus dem August21. Ich habe Zwillinge und muss abpumpen und zufüttern.
Anfangs hatte ich Plastikflaschen, dort klebte aber das Muttermilchfett immer dran, teilweise selbst nach dem Geschirrspülgang, dann noch Verfärbungen.
Ich habe mir über Vinted 22 Glasflaschen mit Standardverschluss gekauft, passt auf die Milchpumpe UND ich finde die Glasflaschen hygienischer (zerkratzen innen nicht, keine Verfärbung), zudem wird die Milch schneller warm, runtergefallen sind sie auch schon auf den Fliesenboden und sind ganz geblieben. Hatte mir auch neue Weithalsflaschen gekauft. Bin klar PRO Glas. Kleiner Nachteil ist das Gewicht.

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.