Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbaray am 16.09.2022, 13:05 Uhr

Gerinnungsstörung - auf den Körper hören

Hallo zusammen,

nachdem ich ja seit ewigen Zeiten schon generell und nach zwei KS mit massiven Monatsblutungen außer Gefecht gesetzt war, verschiedene Pillenpräprate nichts halfen (im Gegenteil: zwar mildere, dafür aber Dauerblutung, Wassereinlagerungen, Karpaltunnelsyndrom etc.), habe ich auf einen Assistenzarzt aus dem KH gehört, der mich letztes Jahr während der Blutungen in meiner Schwangerschaft mehrfach betreute und mir riet, bei Gelegenheit mal einen Hämatologen draufschauen zu lassen, und bin mal zur Gerinnungsambulanz gedackelt.
Bäm! Von-Willebrand-Syndrom heißt der Grund für meine Probleme - eine Gerinnungsstörung.
Heute beim Gyn wurde mir erklärt, dass Patientinnen mit dieser Blutungsneigung lieber keine Verhütungspille (generell keine Hormone) nehmen sollten, weil diese immer Einfluss auf die Gerinnung nehmen. Keine Pille, kein Pflaster, keine Spritze… nichts. Spirale - bäh!

Bei den Kaiserschnitten gab es wohl nur daher keine Komplikationen, weil die Schwangerschaftshormone, die bei anderen Frauen gern mal eine Thrombosegefahr bergen, meine Gerinnung normalisiert hätten.

Was ich eigentlich sagen will:
Ich habe mich mein Leben lang dagegen gesträubt, die Pille zu nehmen, sie auch nur zweieinhalb/drei Jahre widerwilligst eingenommen. Ständig hatte ich eine (vermeintlich irrationale) Angst vor Blutungen, habe auch vor der Entbindung Alpträume gehabt, in denen ich nahezu „weggeschwommen“ bin.
Nun gut, so schlimm ausgeprägt ist die Gerinnungsstörung nicht, dass ich mich schneiden und verbluten würde, aber da wollte mir mein Körper wohl sehr deutlich etwas mitteilen…

Es stellt sich heraus, dass meine Intuition vielleicht doch treffender war als ich zu glauben gewagt hätte - die Pille betreffend, die mir immer zuwider war, und Blutungen betreffend ebenso.


Soll heißen: Mädels, hört auf eure Körper!
Manchmal sind sie einfach klüger als der Kopf!

Selbst die Oberärztin, die mir neulich Blut abnahm, war sich ziemlich sicher, dass ich nichts hätte.
Die Blutwerte sprechen da eine deutliche Sprache - und mein Unterbewusstsein hätte es mir schon lange mitgeteilt, wenn ich es denn hätte hören wollen.

Und was für ein Glück, dass meine beiden Jungs der Gerinnungsstörung nicht zum Opfer gefallen sind! Da hat mein Körper wohl Höchstleistungen vollbracht.

Da fällt das Mimimimi, in das ich wegen der Knöterigkeit unseres Kleinen einstimmen wollte, gerade gar nicht mehr so laut aus

Habt ein schönes Wochenende alle zusammen!

 
1 Antwort:

Re: Gerinnungsstörung - auf den Körper hören

Antwort von Schneewittchen30 am 16.09.2022, 14:57 Uhr

Ohje das tut mir Leid. Ich habe auch eine Gerinnungsstörung, in Form von deutlich zu wenig Thrombozyten, führt dazu, dass ich ständig extreme blaue Flecke, Nasenbluten etc. habe. Wenn mir in der Schwangerschaft Blut abgenommen wird, brauche ich locker ne halbe Stunde Druckpresse, bis das aufhört zu bluten. Brauchte bei allen Geburten ne Bluttransfusion, kann keine PDA kriegen... Nicht schön sowas.

Zur Verhütung hatte ich nach K3 ne Spirale, das verringerte zumindest die Monatsblutung auf ein Normalmaß (davor musste ich die ersten 2-3 Tage den Tampon quasi stündlich wechseln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lange nichts von mir hören lassen…

Hallöchen ihr ganzen Lieben Lange hab ich hier nicht geschrieben. Seit 6 Wochen ist bei mir nun die SS Diabetes bekannt…. Irgendwann hatte ich täglich nüchtern und nach dem Frühstück zu hohe Werte…. Seit 2 Wochen muss ich mir nun abends ein Langzeitinsulin spritzen und ...

von Chrissi2022, 31. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Seltsame Körperwahrnemung..

Hi zukünftige oder schon Mamis.. Ich hatte heute einen ganz schlimmen Tag und vielleicht hat jemand ein offenes Ohr für mich.. Heute war ich etwas unterwegs und Frühstücken. Danach musste ich einfach schrecklich auf Toilette (sorry für die info) aber mit Stuhlgang und ich ...

von Karina_28, 32. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Wollte mal von mir hören lassen :)

Hi zusammen, Ich melde mich aus dem Urlaub zurück :) Wir waren in der sächsischen Schweiz und dort brennt es ja so fürchterlich, sind dann aufgrund der verqualmung und dem damit stinkenden Geruch schon 2 Tage früher abgereist und nach Sachsen Anhalt für 4 Tage gefahren. Dort ...

von Chrissi2022, 16. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Mamas, wie fühlt ihr euch körperlich und geistig?

Huhu Ihr Lieben, es wurde zwar schon gefragt wie der Alltag bei allen so läuft und wie es den Kleinen so geht, aber so wirklich über uns hab ich noch nichts gelesen? Mal ganz abgesehen vom Schlafmangel, wie geht es euch? Habt ihr das Gefühl ihr seit wieder "fit"? Ich muss ...

von Mrs Vanessa 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Wochenbett körperlicher Zustand

Hallo zusammen, meine Kleine kam am 21.01. nach 34 Stunden Wehen per Kaiserschnitt zur Welt und ist ein super liebes und braves Baby. Sie schläft nachts auch längere Phasen durch, sodass ich eigentlich auch genug Schlaf bekomme. Mittags lege ich mich auch ab und zu mal eine ...

von Colume 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Körper immer noch durcheinander

Ich wollte euch kurz über meinen FÄ-Termin gestern berichten. Irgendwie ist mein Zyklus seit der FG im Januar immer noch total durcheinander. Ich hatte einen positiven Ovu am 13/14.4., allerdings hat mein heute im Ultraschall gesehen, dass die Schleimhaut kaum aufgebaut ist, ...

von _Antonia_ 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Unser Körper, wie fühlt ihr euch zurzeit?

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bringe das jetzt so rüber wie ich es euch gern Vermitteln möchte Also ich liebe es Schwanger zu sein und wir freuen und mega auf unseren Krümel aber zurzeit fühle ich ...

von Patty86, 13. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Habt ihr meinen Stein fallen hören?

Hallo Mädels, Nachdem wir ja Montag die Diagnose Missed Abortion Fetus 2 erhalten haben, hatten wir anschließend trotzdem das Ersttrimesterscreening des zweiten Bqbys durchführen lassen. Das kleine war quietsch fidel und hat uns ganz viel Freude bereitet und für ...

von hope89, 14. SSW 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Erste körperliche Veränderungen

Hallo liebe Januar-Mamis, obwohl ich noch nicht zugenommen habe (momtentan 8. SSW) habe ich das Gefühl, dass der Bauch schon runder geworden ist. Bauch einziehen geht nicht mehr so richtig :-) Gehts euch auch so oder bilde ich mir das nur ein? Naja, und die ...

von AntjeB., 8. SSW 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Mein Körper, der Streuselkuchen :-/

... ich reagiere ja extrem aufs HCG mit allem was dazu gehört. Übelkeit, Kreuzbeinschmerzen, Wasser, Megamöpse... Aber in meinen beiden letzten Schwangerschaften, sah ich NICHT aus wie ein Streuselkuchen. Die Kraterlandschaft auf ...

von Kathili84, 5. SSW 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Körper

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.