Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsSchleife am 04.02.2022, 14:10 Uhr

Geburt großer, schwerer Babys?

Hallo lieber Januar...
Vllt habt ihr erfahrungen mit dem austragen größerer Babys...


Ich hab gerade am ctg erstmal geheult..
Morgen ist Stichtag..
Der kleine Mann wurde immer schon recht groß oder schwer gemessen.
Diabetis hatte sich nicht bestätigt und gab auch keinen Hinweis wie z. B. Fruchtwassermenge und sowas.


Erstes Kind war ein notkaiserschnitt wegen abfallender Herztöne , kam mit 3300 gramm auf die Welt. Wurde wegen langen Oberschenkelknochen aber immer schwerer geschätzt..


Dieses Baby wurde immer um die 90%perzentile geschätzt. Von der feindiagnostik aber auch lange Oberschenkel bemerkt.

Heute letzte Vorsorge bei meiner gyn. Baby liegt bei 4000 gramm, ein Kaiserschnitt wäre wahrscheinlich besser sagt sie.

Morgen, Am ET, muss ich sowieso ins Krankenhaus weil das erste ja ein Kaiserschnitt war. Da spricht man dann eher darüber wie es weiter geht. Und jetzt erst recht wegen dem Gewicht...


Ich bin so frustriert. Ich hätte es so gerne normal versucht. Ich will keinen gezwungen Kaiserschnitt... Bin jetzt aber nicht mehr guter Dinge.. Was ist wenn er wirklich so groß und schwer ist.. Ich bin eher klein und schmal...




Dazu kommt aber dass der innere muttermund schon aufgeht, Gebärmutterhals in 2 Wochen verkürzt und sie schon sagt es sieht nach Geburt aus. Seit ein paar Tagen auch immer mal wehen. Ordentlich Druck nach unten und Rückenschmerzen...

 
5 Antworten:

Re: Geburt großer, schwerer Babys?

Antwort von Tinihh2904, 41. SSW am 04.02.2022, 14:31 Uhr

Hallo,

Ich habe heute ET und mein Kind wurde vor 1,5 Wochen schon auf 3600-4000 g geschätzt. Damit ist man aber total entspannt umgegangen. Es wurde aber auch von langen Oberschenkelknochen gesprochen.

Wenn ich dann jetzt über ET gehe, mache ich mir auch langsam Gedanken wie schwer sie wohl am Ende wird, aber ich würde mich nicht zu einem Kaiserschnitt drängen lassen. Es sind nur Schätzungen und wenn es dir so am Herzen liegt natürlich zu gebären, dann bespreche das in Ruhe mit den Ärzten. Solange sie keine ernsthaften Bedenken haben, versuche es doch ruhig. Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt großer, schwerer Babys?

Antwort von Kugel85 am 04.02.2022, 15:29 Uhr

Hi,

Also, die Frage ist ja nicht unbedingt Gewicht und Größe, eher der Kopfumfang ist wichtig.
Und wenn dein Baby groß und schwer ist ist ja das Fett auch gut verteilt.
Und da Du von beiden schreibst, versuch es.
Wenn Du es versuchen möchtest, warum nicht?
Sollte es nicht klappen, dann wird es ein KS, aber dann kannst Du immerhin sagen, Du hast es versucht und es sollte nicht so sein.
So werde ich es auf jeden Fall machen.
Hatte beim ersten auch ungeplant KS und nun guck ich mal. Die Oberärztin im KH sagte schon, probieren gerne, aber soölte es nicht passen, wird geholt. Jnd durch den KS vorher wird halt "eher" geholt.
Wie sagte sie, wir probieren dann nicht jeden Sambatanz aus, aber alles was möglich ist.

Und ja, angeblich soll mein Baby diesmal auch groß sein. Was ich bezweifel.
Immerhin ist es vom Durchschnitt innerhalb von zwei Wochen zu extrem groß gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt großer, schwerer Babys?

Antwort von Reese am 04.02.2022, 17:35 Uhr

Hey,

also mich hätten sie bei einem Schätzwert von 4300 gr und 58 cm normal gebären lassen, habe mich aber für einen KS entschieden was im Nachhinein für mich besser war.
Wie bereits geschrieben geht es ja primär um den Kopfumfang und darum, ob das Baby symmetrisch gewachsen ist.
Bei mir im KH wurde ein Baby natürlich entbunden mit 65cm, 4670 gr und 39 cm KU aber ein Spaziergang war es für die Mutter natürlich nicht.
Eine Bekannte von mir hatte sehr schwere (4500&4600gr) schwere Babys und hat beide ebenfalls natürlich entbunden.
Aufgrund des Vorran gegangen KS muss man natürlich abwägen, aber ich würde nochmal entsprechend nachfragen ob du es nicht so probieren kannst - das Risiko eines NotKS ist dann aber leider natürlich immer gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt großer, schwerer Babys?

Antwort von Emilia_Sophie am 05.02.2022, 14:00 Uhr

Bei mir lagen die Gewichtsprognosen bei zwei (von 5) Kindern ziemlich daneben.
Kind 1 wurde auf 2700g geschätzt und zur Welt kam sie mit 3470g, 51cm und 37cm KU.

Kind 2 wurde auf 3300g geschätzt und kam mit 3930g, 52cm und 36cm KU

Die Geburt des schweren Kindes ging aber viel schneller und leichter und ich hatte weniger Verletzungen.

Kind 3 hatte 38cm KU und die Hand am Kopf das war trotz „nur“ 3500g viel heftiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt großer, schwerer Babys?

Antwort von MrsSchleife, 40. SSW am 05.02.2022, 20:18 Uhr

Danke für eure Antworten

In der Klinik war die Oberärztin auch recht entspannt heute.
Sie würde spätestens aber Freitag einleiten.

Hat auch über 3900 geschätzt und geht auch von einem kräftigen Baby aus. Sieht das aber noch nicht als Problem an bei knappen 4 Kilo und betonte immer wieder dass es nur schätzungen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann die Geburt plötzlich losgehen?

Hallo ihr lieben :) Ich bin heute schon ET+6 und sollte am Montag eingeleitet werden. Ist mein erstes Kind und daher habe ich keine Erfahrung. Ich würde es am liebsten haben, wenn die Geburt noch vorher von selber losgeht. Genau an ET war der Muttermund noch weit ...

von LillyWb, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt los, oder stimmt etwas nicht ??

Hallo ihr Lieben. Ich mal wieder mit meinen Problemchen. Ich bin heute morgen um halb 6 wach geworden, weil ich starke Bauchkrämpfe bekommen habe. Zudem haben sich Übelkeit und Kopfschmerzen dazu gesellt. Immer wieder habe ich ein ziehen im Bauch und im Rücken verspürt ( ...

von ChristinaKn, 41. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Symphysenschmerzen nach Geburt

Hey Leute, ich hab vor 2 Wochen ausgekugelt und hatte in der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen. Jetzt sind schon 2 Wochen seit der Geburt rum und die Schmerzen sind immernoch da. Weiß jemand wie lang das dauert bis die weg gehen oder zumindest besser werden? Ich hab mich ...

von Joy1999 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt bald los ?

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 38.ssw mit unserem zweiten Kind. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei Senkwehen oder Übungswehen. Zudem haben die richtigen Wehen nur angefangen, weil wir schwimmen gefahren sind ( vermutlich vom warmen wasser ) bei ET + 9 ...

von ChristinaKn, 38. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Dienstag 27.12.2022: Schleimpfropf löste sich Donnerstag 29.12.2022: Hatte den ganzen regelmäßiges Ziehen, was aber nie wirklich schmerzhaft sondern eher unangenehm war. Denke, dass es Senkwehen waren. Gegen 19:30 Uhr ging ich schon schlafen weil ich fix und fertig war. Um ca. ...

von maryjan1 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht (lang)

Hallo, Wie bereits geschrieben hatte ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1:30 Blasensprung. Ich war total unvorbereitet da ich am Mittwoch erst bei 36+4 war. Also habe ich noch auf die Schnelle Klinikkoffer gepackt, Wäsche eingestellt, geduscht und wollte noch paar ...

von Strickmami 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen…. Ich war am Montag in meinem Wunschkrankenhaus zum Geburtsgespräch. Dort wurde ein US gemacht und alles vermessen. Trotz Schwangerschaftsdiabetes mit Insulingabe ist es ein sehr kleiner Bub…. Natürlich, denn ich bin auch nur 1.58 und meine Töchter kamen um den ...

von Chrissi2022, 36. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Musik während der Geburt

Hey ich würde gerne Meditationsmusik während der Geburt hören und frage mich ob da jemand Empfehlungen hat? Und wie macht ihr das, ladet ihr das vorher runter oder kauft ihr extra CDs oder gibt es im Kreißsaal WLAN? Hab beim letzten mal gar nicht an sowas alles gedacht und hatte ...

von Joy1999, 38. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ernährung vor Geburt

Hallo zusammen Ich habe die ganze Zeit solch ein völle Gefühl das ist echt nicht mer schön der Appetit ist mir schon längst vergangen. Wie ist das bei euch? Ich überlege mir echt mich nur noch flüssig zu Ernähren bis der Hunger wieder da ist... In meine aktuellen ...

von Mamelo, 37. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.